teambildung
teambildung arbeit im team
teambildung arbeit im team
Fichier Détails
Cartes-fiches | 22 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Matières relative au métier |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 05.05.2014 / 25.11.2020 |
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https://card2brain.ch/box/teambildung1
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Intégrer |
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1. Teammitglieder in denn vorgegebene teams
Firmeninhaber oder Geschäftsfü^hrere mit dienststellen wie administration und buchhaltung. Kundendienstberater ( Annahmechef )
Werkstattleiter, arbeiter lernende
2. firmeninhaber oder geschäftführer welche aufträge haben sie?
Der firmeninhaber oder der Geschäftsführer trägt die verantwortung für den geschäftserfolg, erscheinungsbild, organistaion, kontaktpflege von den Kunden
3. aufträge der kundenberater und annahmechef
der kundenberater ist das bindeglied zwischen betrieb und kunden. Er ist das mitglied des Teams mit kundeninformationen und kenntnis der qualitätsansprüche.
4. Aufträge Werkstattleiter
Der Werkstattleiter führt das Team bei der Arbeitsausführung. Er bespricht mit dem Team die Arbeitsaufgaben und die Terminplanung der aufträge. Er verteilt die Arbeit und überwacht die Arbeitsqulität und Arbeitsabläufe.
5. Auftrag der arbeiter?
Die arbeiter führen zusammen mit denn Lernenden die Aufträge und kontrollieren ihre arbeitsqualität. Die lernenden lernen auch von denn Arbeiter für späteres Berufsleben.
6. nach welchen kriterien werden die Teams gebildet?
zufallswahl, geschlecht, alter, neigungen, Beruf
7. wie erreicth man eine erfolgreiche Teamarbeit?
Organisation der Teamarbeit, präsentation des Arbeitsergebnisses, dokumentation der Teamarbeit, Erfüllung von Einzelaufgaben.
8. Regeln für Teamarbeit
Gut funktionirende Gruppenkommunikation, angemessene umgangsformen praktizieren, bereitschaft und wille jedes einzelnen, sich in der gruppe zu engagieren, alle meinungen und kritiken sind zugelassen, teammitglieder aktzeptieren sich gegenseitig
9. ziele für eine erfolgreiche teamarbeit
jeder einzelne muss verantwortlich sein, jeder einzelne muss sich einsetzten, die arbeitsaufgabe aktzeptieren, fasziniert sein von der arbeitsaufgabe, arbeitsaufgabe eindeutig formulieren, arbeitsaufgabe messbar definieren, Arbeitsaufgabe schriftlich festlegen.
10. wie kann man kunden begeistern und für sich gewinnen?
Kunde in erster Rang stellen mit Motto kunde ist könig, freundlich sein, hilfsbereit, rund um die uhr zur verfügung stehen, fachliche kompetenzen und fachwissen der mitarbeiter, gute beratung abliefern, termine einhalten, aufträge wie gewünscht ausführen, richtige aussagen
11. von wem und wovon wird die erscheinung eines betriebes geprägt wird?
firmenspitze ( Inhaber), firmengebäude, mitarbeiter, arbeitsmitteln wie fahrzeug, werkzeuge
12. wie sollte eine werkstatt aussehen und wie soll sie eingerichtet sein.
Helle Wand- und Deckenfarbe, Gute Beleuchtung und Energieversorgung klare und übersichtliche gliederung und evt. trennung von arbeitsplätze. sauberer werkzeuge, maschinen und einrichtungen wie lackierkabinen, hebebühne, es sollen keine materialreset udn abfaälle am boden liegen
13. wie sollten firmenfahrzewuge aussehen ?
mit einer klaren werbeaussage beschriftet sein, innen und aussen sauber sein, ordentlich geparkt sein
14. welches sind die 4 kunden-grundtypen?
- manager/innen
- planer/innen
- visionäre
- Harmoniesuchende
15. 4 verhaltensregeln für dass zuhören?
nicht sprechen wenn der andere spricht, zeigen dass man empfanegn will, verstehen was der sender meint, sich in denn sender hineinversetzen.
16. 4 wichtige punkte zur verbalen kommunikation.
angepasster ton, nicht zu schnell reden, deutlich sprechen, nicht unterbrechen
17. welche verschiedene körpersprache sind wichtig?
blickkontakt, abstand, körperhaltung, mimik, gestik
18. wichtige sachen zu: Blickkontakt, abstand, Körperhaltung, mimik, gestik,
Blickkontakt: freundlichj ins gesicht schauen, blickkontakt behalten
Abstand: absdtand von 2 meter ist angemessen bei kunden die man nicht kennt
Körperhaltung: locker haltung, hände nicht in der hosetasche haben.
mimik: gesichtsmuskulatur richtig stellen, ausdruckform des gesichtes sagt viel aus
gestik: kontaktbereitschaft aggressionen, anspannung
19. welches sind die voraussetzungen, damit teamarbeit funktioniert?
jeder muss seine position finden, sich einigen auf aufgabenverteilung
20. welches sind die vorteile der teamarbeit gegeüber einzelarbeit?
es fliesen mehr informationenen und ideen ein.
21. nennen sie die ungeeignete teamziele
unverbindliche absichtserklärungen, unrealistische wunschvorstellungen, alibi ziele die von keinem so recht ernst genommen werden.
22. nennen sie störende faktoren für eine erfolgreiche teamarbeit?
neue spontane lösungsvorschläge werden nciht aktzeptiert, schüchterne teammitglieder kommen nicht zum zug, teammitglieder fühlen sich nicht zuständig.