TB Nervensystem Sinnesorgane

Lernkarten TB Nervensystem Sinnesorgane

Lernkarten TB Nervensystem Sinnesorgane

T_ T_

T_ T_

Kartei Details

Karten 42
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.06.2013 / 01.06.2013
Weblink
https://card2brain.ch/box/tb_nervensystem_sinnesorgane
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/tb_nervensystem_sinnesorgane/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Hirnnervenkerne: Gruppen & Zahlen, Rheinenfolge

innen nach aussen

Somatomotorisch (5)  vizeromotorisch (4) speziell vzmot (3)

vzsens & speziell vzsens (1) somatosens (3) spez somatosens (2)

Hirnnervenkerne somatomotorisch

caudal nach cranial 5

Nucl. nervii hypoglossi

Nucl. spinalis nervii accessorii

Nucl. nervii aducentis

Nucl. nervii trochelaris

Nucl. nervii oculomotrii

Hirnnervenkerne speziell visceromotorisch

Ncl. ambiguus (Vagus, Glossopharyngeus)

PONS:

Ncl. nervii facialis

Ncl. motorius nervi. trigemini

Hirnervenkerne visceromotrisch

caudal nach cranial

Nucl. dorsalis nervii vagii

Nucl. salivatorius inferior

Nucl. salivatorius superior

Nucl. accessorius nervi oculomotorii (Endinger-Westphal)

Hirnnervenkerne viscerosensibel (speziell und normal)

Kernlage

Nucl. tractus solitarii (X, IX, VII)

Lage: Medulla oblongata

Hirnnervenkerne somatosensibel

kaudal nach cranial 3

Nucl. spinalis nvervii trigemini (Schremrzfasern, Mecanorez)  (auch N vagus (X))

Nucl principalis nervii trigemini (Mechanorezeptoren)

Nucl. mesencephalicus (Kein echter, verlegtes Spinalganglion, propriozeption Kaummuskulatur)

Hirnnervenkerne speziell somatosensibel

Lage der Kerne

2 Lage Übergang Medulla oblongata - pons

Medial: Nucl. vestibularis (4 Unterkerne)

Lateral: Nucl. cochlearis anterior & posterior

Fasciculus longitudinalis medialis

Bahnsystem medulla oblongata

(= mediales
Längsbündel): liegt nahe der Mittellinie, reicht vom
cervikalen Rückenmark bis zum Mittelhirn,
verbindet motorische Kerne im Cervicalmark mit
Vestibulariskernen und Augenmuskelkernen,
wichtig für Blickbewegungen, Kopfhaltung etc., bei
Schädigung internucleäre Ophtalmoplegie

Fasciculus longitudinalis dorsalis

Bahnsystem medulla oblongata

(Schütz):
verbindet Formatio reticularis mit Hypothalamus,
wichtig für vegetative Funktionen (Atmung,
Kreislauf, Schmerz etc.)

Ncl. pontis

liegen eingelagert in fibrae
pontis transversae, hier Umschaltung der
cortico-ponto-cerebellären Bahn, Ausgangspunkt
der pontocerebellären Fasern

Ncl. ambiguus: Qualität, Lage, Hirnnerven

speziel viszeromotrisch, X, IX, formatio reticularis

Nucl. solitarius (tractus solitarii): Qulität, Lage, Hirnnerven (rostral vs caudal

viszerosensibel (caudal) , speziell viszerosensibel (rostral)

Hirnnerven: X, IX, VII

Ncl. spinalis nervi trigemini: Qualität, Lage; hirnnerven

somatosensibel

N. trigemini (Schmerzfasern , mechanosensoren)

N. glossopharyngeus

N. vagus.

Ncl. dorsalis vagi: Qulität, Hirnnerv

viscermomotorisch

N. X

Kerne Mesencephalon (Hirnnerven (Qualiät) & andere)

Hirnnervenk:

- Ncl N. oculomotrii (somatomotor) Ncl. accesorrii N. oculomotrii Endinger westphal (viszeromotirsch)

- Ncl. N. trochelaris

- colliculus inferior

- colliculus superior

- substantia nigra

- ncl. ruber

- Griseum centrale

 

Häufigkeiten Hirninfrakte

65% A. cerebri media

5% A. cerebri anterior

10% A cerebri posterior

15% vertebralis/basilaris/Endast (intratentorielle Infrakrte)

Wallenberg-Syndrom

PICA Wallenberg

ispilateral Hirnervenausfall (ncl. ambiguus, ncl spinalis nervi trigemini, ncl. vestibulares) Hornersyndrom,

Ataxie ipsilateral

Analgesie kontralateral (Störungen Empfindung Schemerz Druck etc)

Regulation Blutversorung Gehirn

Glutamat -> Astrozyten ->  Prostagladine K+ ->  Vasodillatation

Gluatmat -> Neuron -> NO -> Vasodillatation

Archidonsäure -> Vasokonstriktion

Blut-Hirn Schranke

Kapillaren vollständig von Astrozytenfortstätzen bedeckt mit komplexenTight Junctions

Glucose hat speziellen Transporter für Blut Hirn Schranke

Neuralentwicklung, wichtige Proteine/Faktoren + Funktion

shh (sonichedghog) -> induktion neuralrohr (ventrale seite)

BMP (bone morphogenetic protein) -> dorsal neuralrohr

NCAM -> N-Cadherin-Adhesion-Molecule -> verschluss Neuralrohr/ Abfaltung Neuralrohr

Axonwachstum beinflusst durch welche Faktoren`?

netrine -> long range -> chemoattraction

semaphorine -> long range -> chemorepulsion (weg von dem)

ephrine -> short range (concentration) -> contact attraction

cadherine -> short range (concentration) -> contact repulsion

Netrine

Axonwachstum -> long range -> chemoattraction

steuern erste comissurenfasern in rückenmark (ohne netrine komische struktur)

semaphorine

axonwachstum -> long range -> chemorepulsion

ephrine

axonwachstum -> short range -> contact attracttion

cadherine

axonwachstum -> short range -> contact repulsion

Hox-Gene

Homebox Genes

Separieren Rhombomere (8 Rhombomere bei Entwicklung Medulla oblongata & Pons)

Reelin

Cajal Retzius Zellen szernieren es, nötig für geordnete Schichtung des Cortex

Argin

Orientationprotein synapotgenese motorische endplatte

Sensible Kaskade von Mechano/Thermo Reiz bis Nucleus

Transduktion (Amplitude)

Transformation (AP -F Frequenz)

Konduktion (Fortleitung entlang Nerven)

Rezeptoren Nozizeption

3 Ionotrope:

- TRP

- P2X (ATP) (Purinrezeptor)

- 5HT3 (Serotonin aktiviert)

Metabotrobe erhöhen senibilität

- Bradykinin (G-Protein vermittelt)

- Prostagladine (G-Protein vermittelt)

Pyramidenbahn wieviele Neurone von Kortex bis Mororneuron?

MONOSYNAPTISCH

extrapyramidale bahn ist POLYSYNAPTISCH

ncl. tuberomamillaris

modulation Bewusstseinslage

Kerne Cerebellum

Ncl. dentatus

Ncl. ebmoliformis

Ncl. globosi

Ncl. fastigii

presbyakusis

Altersschwerhörigkeit

presbyopie

Alterssichtigkeit

astigmatisums

Brennpunktlosigkeit

Frormen von Frabenblindheit

Farbenblindheit

Protanopie (rot) (2% male), Deuteranopie (grün) (5% male), Tritanopie (blau-violett)

Frabenschwäche

Protanomalie, Deuteranomalie, Tirtananomalie

Schielen

strabismus

Pharmazeutische Pupilensteuereung

Miotoika: Parasympathomimmetika (Physiostigmin -> Cholinesterasehemmer), Sympatholytika (blockade andrenerger Rezepotren

 

Mydriatika: Parasympatholytika (Atropin-> muskarinischer ACE rezepotr Atagonist) Sympatomimmetika (Epinephrin -> aktivierung adrenerge Rezeptoren)

amblyopie

Schwachsichtigkeit