Tanzgeschichte
Tanzgeschichte
Tanzgeschichte
Set of flashcards Details
Flashcards | 62 |
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Language | Deutsch |
Category | Sports |
Level | Other |
Created / Updated | 06.07.2016 / 07.07.2016 |
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Sergei Diaghilew:
Was war die schönste Leistung der Truppe?
fast unsichtbar zu sein, das heisst, eine so unauflösbare Einheit mit dem Werk zu bilden, dass sie aus der Musik herauszusprudeln schien, um mit den Farben des Bühnenbildes zu verschmelzen.
Sergei Diaghilew:
Welcher Leitgedanke hatte Sergei während seiner 2. Schaffensperiode?
Die internationale Verflechtung mit Musiker, Maler und Schriftsteller jeder Nationalität, grössten teils waren es Franzosen.
Sergei Diaghilew:
Welche Ideen Jaques-Dalcrozes gingen in die Tanzkunst ein?
Das system der rhThmischen und eurhythmischen Gymnastik. Ebenso konnte sich auf der Ebene des plastischen Dynamismus der Rhythmus aus den Bewegungen des Körpers ergeben.
Sergei Diaghilew:
Welches war das Bild des Balletts des 20. Jahrhunderts?
Die Choreographen des Ballett Russes spiegelten die neuen Form wieder, die als Drama menschlicher Schicksale konzipiert und durch die Komponenten Orchester, Musik und Figuren organisch gestaltet wurden.
Ballettkompanien des 20. Jahrhunderts:
Wer war der letzte Förderer der Tanzkunst im geossen Stil und warum war der Tanz gezwungen eine neue Heimat zu suchen?
Der letzte Förderer war der Zarenhof in Russland.
Mit dem Untergnag des Zareinreiches waren Tanzkunst und Ballet gezwungen, sich eine andere Heimat zu suchen und einen neuen Rahmen für künstlerische Arbeit zunschaffen.
Ballettkompanien des 20. Jahrhunderts:
Warum wurde Paris zum Zentrum des Tanzes und was gründete Diaghilew als erster?
Weil er die entwurzelten Ballett Russe zusammen schloss und so die erste unabhängige Ballettgruppe des 20. Jahrhunderts gründete.
Ballettkompanien des 20. Jahrhunderts:
Was war die Folge davon?
Diaghilew verpflichtete Enrico Cecchetti als Lehrer. Das Modell bewöhrte sich und so entstanden eine Reihe weiterer Ballettensembles die sich als Keimzellen der Tanzkunst erwiesen.
Ballettkompanien des 20. Jahrhunderts:
Wie verbreitete sich der klassische Tanz?
Er verbreitete sich als künstlerisches Ausdrucksmittel über die ganze Welt durch die verschiedenen Ballettkompanien, die auf Tournee gingen.
USA:
Warum eiferten immer neue Truppen dem Modell von Diaghilew nach?
weil die Künstler ihre schöpferischen Kräfte entfalten und Organisationsformen entwickeln konnten, die sie für Ihre Arbeit als besonders geeignet empfanden.
USA:
Warum nahm das New York City Ballett den Charakter eines Kulturzentrums an?
Durch die Leitung und gegrnsätzliche Künstler wie Ballochine und Gerom Robins, der von einem Tanzstil zum nächsten und von einem Thema zum nächsten sprang.
USA:
Wem verdankte der amerikanische Tanz seine Hochblüte?
Dem regen Leben grösserer und kleinerer Ensembles zwischen beiden Weltkriegen. In dieser Zeit eigneten sie sich das Erbe des europäischen klassischen Tanzes an und unterwarfen es der ständigen Revision einer dynamischen Gesellschaft.
England:
Wenn kann man als heutigen Vater des englischen Balletts bezeixhnen und warum?
Enrico Cecchtti, der das Ballett Russe verliess und nach London ging, wo er eine eigene Ballettakademie gründete. Aus dieser Zeit entstand auch eine Abhandlung über den Tanz, die sich auf die Methoden Cecchettis stützte.
England:
Welche zwei Frauen geündeten auch Schulen und Kompanien und bei wem waren sie zuerst?
Serafina Astfjewa und Marie Rambert
Sie waren zuesrt bei Diaghilew im Ballett Russe
England:
Wessen Kompanie ehielt den ehrenvollen Namen Royal Ballett?
Die Kompanie von Ninette de Valois
Frankreich:
Was war Diaghilews grösster posthumer Sieg?
Dass das älteste und berühmteste Theater, die Pariser Opera einen seiner Schüler engagierte, nämlich Serge Lifar.
Frankreich:
Welche zwei Seelen wohnten seiner Meinung nach im klassischen Tanz?
Eine männliche: die italienische, schnell mit virtuosen Einlagen
Eine weibliche: die französische, wohlgefällig, hingebungsvoll, kokett
Frankreich:
Welcher Schüler von Lifar eroberte die Herzen der Zuschauer und warum?
Es war Roland Petit der weniger mit seiner zweifellosen hohen Qualität, als viel mehr mit seinem unverkennbaren Pariser Temperament die Herzen der Zuschauer eroberte.
Sowjetunion:
Warum wanderten viele Künstler von Russland ab?
Weil die Revolution zu einem wichtigen, traumatischen Ereignis wurde und xie kaiserliche Balletts hule sowie das Theater schloss und weil sie als aristokratisch galt.
Sowjetunion:
Welche Tänze rückten in den Brennpunkt des Interessens?
Die Volkstänze der vielen verschiedenen ethnischem Bevölkerungsgruppen der Sowjetunion.
Sowjetunion:
Was könnte der Grund sein, dass das klassische Ballett im 20. Jahrhundert überlebt hat?
Weil seine im Laufe von Jahrhunderten gereifte Sprache den menschlichen Bewegungsgesetzen besser angepasst war, als es den Kritikern erschien.
Moderne: Expressionismus
Von welcher Welle wurde Europa überflutet?
Von den Wellen afroamerikanischer sowie orientaliacher Tänze.
Moderne: Expressionismus
Was merkte man durch diese Einflüsse?
Es gab noch andere Kulturen, man machte sich auf, um sie nachhaltig zu studieren.
Körperkultur, Kulturbedingt
Es provozierte die erste Auflehnung gegen den akademischem Tanz