Systemische Beratung
Karteikarten zum Kurs "Systemische Beratung", 2011-2013
Karteikarten zum Kurs "Systemische Beratung", 2011-2013
Fichier Détails
Cartes-fiches | 65 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 26.01.2013 / 04.11.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/systemische_beratung
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Intégrer |
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Präsenzebenen des Beraters
- Physische
- Moralische (Haltung)
- Pragmatische (Handwerkszeug)
- Systemische (Vernetzheit)
- Internal (Selbststeuerung)
- Intentional (Interesse an Beziehungen)
- Emotional (Botschaften wahrnehmen)
- Geistig (bin im jetzt)
GROW-Modell (Whitmore)
Sonja Raddatz: Verlaufsmodell in der systemischen Beratung und Organisationsentwicklung
- Problemklärung
- Zielbearbeitung
- Auftragsklärung
- Welche Themen müssen wir besprechen, um das Ziel zu erreichen?
- In welcher Form kann ich Sie dabei unterstützen?
- Was können wir hier besprechen, damit das Gespräch für Sie Sinn macht?
- Welche Punkte müssen wir klären, damit das Ergebnis für Sie zufriedenstellend ist?
- Suche nach optimalen Lösungskriterien
- Standortbestimmung und Lösungsarbeit
- Maßnahmen/nächste Schritte
Genogramm
Statisches Abbild der Hierarchien der Herkunft, familiäres Umfeld
Arbeit damit empfiehlt sich, um Gründe für Verhaltensmuster zu erkennen
Implizite Regeln aus der Familien-Vergangenheit fesseln uns richtig
Es geht um neue Perspektiven, nicht um Störungen
Soziales Atom
Bild mit Kreisen um die eigene Rolle
Unterstützer/Widersacher werden darin abgebildet mit unterschiedlichen Abständen (auf unterschiedlichen Distanzringen)
Netzwerkkarte
Eigene Rolle im Mittelpunkt
Auf einem Kreis mit skaliertem Abstand stehen die einzelnen Ressourcen/Kompetenzen/Potentiale
Dann erfolgt eine Einschätzung
Teamogramm
Genogramm bezogen auf das Team, mit Rand, Grüppchen, Fokus auf beruflichen Beziehungen, offene, verdeckte Konflikte, unterschiedlichen Distanzen/Nähe
Teamaufstellung/Orgaaufstellung
Alle Beteiligten aus Sicht des Klienten aufstellen lassen (Stellvertreter)
Inneres Team / Parlament der Seelen
- Welche Stimmen gibt es?
- Welche ist laut/welche leise?
- Was sagt die Ängstliche?
- Wie würde die Person des Ängstlichen antworten?
Visualisierung
Zusammenhänge veranschaulichen
Aversion
Vermeidung
Intrapersonaler Konflikt: Appetenz-Aversion
Ich will B vermeiden aber trotzdem A erreichen
Hot buttons: Problem damit
Sie machen steuerbar, weil empathische Menschen genau wissen, was sie tun müssen, um diese auszulösen
Teamphasen
- Forming
- Storming
- Norming
- Performing
3-Welten-Modell
- Privat
- Fachlich
- Job
Logische Ebenen
- Identitäten
- Vision/Mission
- Motive/Werte
- EInstellungen/Glaubenssätze
- Fähigkeiten/Kompetenzen
- Verhaltensweisen
Abschlussintervention
- 1/3 Neues
- 1/3 Verwirrendes
- 1/3 Wertschätzendes
Regeltransformation
Tranformation aus dem Defizit- in den Kompetenzbereich
Thomas-Modell zum Umgang mit Konflikten
- 2 Achsen: Orientierung an eigenen Interessen/Orientierung an Interessen des Anderen
- Punkte: Durchsetzen/Nachgeben/Kooperation/Vermeidung/Kompromiss
Eisbergmodell im Team
- Sachebene
- Beziehungsebene
- Beziehungsbedeutungsebene
- Kernkonflikte
Rangmodell nach Schindler (Team)
Unterscheidung nach alpha, beta, gamma, omega im Team (alpha-Tier).
Beobachtungsebenen in Teams
- drinnen/draußen
- oben/unten
- nah/fern
Team-Audit/Teamspinne
Netzwerkkarte der Analyseaspekte, die dem Team besonders wichtig sind, anschließend Punktabfrage: 0-100%
Teamkrankheiten
- Fehlendes Vertrauen
- Angst vor Konflikten
- Unverbindlichkeit
- Verantwortung ablehnen
- Desinteresse an Ergebnissen
Autopoiesis
Menschen sind selbstgestaltete lebende Systeme. Sie handeln immer (nur) entsprechend ihrer Erfahrungen. Die Einflüsse aus ihrer Umwelt nehmen sie als "Störungen" wahr – aber immer nur mit ihren Erfahrungen. Sie sind daher nicht gegen ihren Willen in eine bestimmte Richtung bewegbar – können aber selbst innerhalb kürzester Zeit ihr Verhalten vollkommen verändern, wenn sie es für sinnvoll erachten.