SCM


Set of flashcards Details

Flashcards 110
Students 54
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 11.12.2015 / 15.03.2025
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03_Process Design

Was ist ein Prozess?

Ein Prozess ist eine Sammlung von Aufgaben, verbunden durch Flüße von Gütern und Informationen, die bestimmte Inputs in (Wertigere) outputs verwandeln.

03_Process Design

Was bedeutet SIPOC?

  •  S upplier 
  • I nput
  • P rocess
  • O utput
  • C ustomer

03_Process Design

Was macht den idealen Prozess aus?.

  • Input (Anbieter) und Output (Kunde) sind bekannt
  • Alle benötigten Informationen sind vorhanden
  • Keine De-Touren und Schleifen
  • Transport minimierung
  • Keine Wartezeiten/Perioden
  • Keine diskreten Checks und Kontrollen
  • Keine Fehler
  • Nur Werthinzufügung (Keine Verschwendung)
  • Fluß Prozess (Flow Process)
  • Hohe Intensität

03_Process Design

Nenne 7 Arten der Verschwendung und jeweils ein Beispiel aus dem Produktionsprozesses

TIM WOOD

 

- (Transport) Beförderung:
Das Bewegen von Material und Teilen ist im Regelfall nicht Wertschöpfend (Außer in einer Spedition o.Ä. ) àUnnötig lange Transportwege/Geschosssprünge, Stapler usw.


- (Inventory) Bestände:
Zu viel vorproduzierte Teile oder gekaufte Teile, die nur als gebundenes/totes Kapital im Lager liegen. 

- (Motion) Bewegung:
Jede Körperbewegung, die nicht zum Wertzuwachs beiträgt, ist unproduktiv
Schlecht zugänglich platziertes Material (Vor allem bei Highrunner‘n)  

- (Waiting) Warten:
Unausgelastete Mitarbeiter oder wartende Mitarbeiter sind ein Indikator dafür, dass die Prozesstaktung noch nicht optimiert ist. (Bspw. Flaschenhälse identifizieren)

- (Over production) Überproduktion:
Man produziert mehr als benötigt viele Teile, muss Sie lagern (Kosten) und ggf. bei nicht Verbrauch entsorgen

- (Over processing) Falsche Prozesse:
Eine ineffiziente oder zu aufwendigere als benötigten Produktion/Durchführung .
 (Bspw. Teile mit geringer Varianz mit einem JIS-Prozess anliefern oder unnötige Messungen die für die Funktion des Produkts irrelevant sind.)


- (Defects) Ausschuss/Nacharbeit:
Teile die Fehlerhaft sind verfälschen den Produktionsprozess und führen zu teurer Nacharbeit oder Entsorgung àFehler müssen bereits bei Ihrer Entstehung erkannt und eliminiert werden.

03_Process Design

Welches ist die 8te Verschwendung?

Verschwendung des können der Menschen.
Man nutzt nicht das volle können der Menschen, man nutzt nicht deren Ideen und man frägt nicht die Leute die beteiligt sind.

03_Process Design

Was ist der Wertstrom?

Ein Wertstrom beinhaltet alle Handlungen - die Wertschöpfenden und die nicht Wertschöpfenden- die man benötigt um ein Produkt zu produzieren. Es startet mit dem Rohmaterial Produktion und endet mit dem Versand an den Endkunden.

03_Process Design

Wertstromanalyse Charaktaristiken:

  • Hilft bei der Visualisierung einer ganzen Operation
  • Stellt eine einheitliche Sprache für die Beschreibung eines Prozesses bereit
  • zeigt die Verbindung zwischen Informations und Güterfluss auf
  • Das sehen des ganzen
  • Ultimatives Ziel ist es einen Informationsfluß herzustellen der dafür sorgt das ein Prozess nur das herstellt was der nächste Prozess benötigt wenn er es benötigt

03_Process Design

Was beeinhaltet die erweiterte Wertstromanalyse?

03_Process Design

Welche Schritte werden für eine Wertstromanalyse benötigt?

  1. Produkt / Produkt Familie wählen
  2. Kunden und Kundeninformationen
  3. Prozesse
  4. Prozess Daten
  5. Bestand
  6. Externer Güterfluß
  7. Interner Güter- und Informationsfluß
  8. Kennzahlen: Vorlaufszeit und Prozesszeiten

03_Process Design SC PERFORMANCE

Was bedeutet Liefertreue?

Die Leistung der SC in Punkto Liefern:

  • Das richtige Produkt, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit, in dem richtigen Zustand und Verpackung, in der richtigen Menge, mit der richtigen Dokumentation zum richtigen Kunden.

03_Process Design SC PERFORMANCE

Was besagt die Reaktionszeit?

Die Geschwindigkeit in der die SC Produkte zum Kunden bringt

03_Process Design SC PERFORMANCE

Was besagt die Flexiblität?

Die agilität einer Supply Chain im reagieren auf die Martkveränderungen um den Wettbwerbsvorteil zu erhöhen oder halten

03_Process Design SC PERFORMANCE

Was besagen die Kosten?

Die Kosten werden mit dem betreiben der SC assoziert.

03_Process Design SC PERFORMANCE

Was besagt die Kapital Management Effizienz?

Die effektivität einer Organisation beim managen Ihres Kapitals um die Nachfrage zu befriedigen.
Das beinhaltet das managen von allem Kapital; Fixes und Arbeitskapital

03_Process Design

Rückblick: Wertstromanalyse

Was ist bei dem erstellen des Soll-Zustandes zu beachten?.

  1. Produzieren in Taktzeit
  2. Entwickle einen kontinuierlichen Fluss immer wenn es dir möglich ist.
  3. Nutze einen Supermarkt wenn ein kontinuierlicher Fluss nicht aufwärtskompatibel ist
  4. Definiere einen Schrittmacher Prozess
  5. Levele die Produktion 
  6. Levele das Produktionsvolumen

04_Supply Chain Structure 

Nenne 5 Megatrends

  1. Globalisierung: wachsender Wettbewerb/ Bezugs möglichkeiten
  2. Markt/Kunden: wachsende Kunden Anforderungen
  3. Technologie: in Bezug auf Informationen und transportation neue SC Modelle
  4. Politik: Neue Märkte/Neue Geschäftskonditionen
  5. Umwelt: Grüne Lösungen (Green Logistics)

04_Supply Chain Structure 

Was sind SC Systeme?

  • Komplexe Systeme
  • Dyamische Systeme
  • Große Systeme
  • Zeigen Komplexes & Dynamisches Verhalten auf

04_Supply Chain Structure 

Welche der Behauptungen Stimmt (1x) ?

04_Supply Chain Structure 

Warum können SC auch bei niedrigem Serviceslevel teuer sein?.

  • Da selbst die einfachsten SC's (Siehe Bull Whip Effekt) mit seinen Zeit verschiebungen, Abhängikeiten und Reaktion schwer zu kontrollieren ist
     
  • Ein anderer Hauptgrund ist das unzureichende Wissen über das Verhalten von Komplexen und dynamischen Systemen (das Problem kommt nicht von außen nach innen!)

04_Supply Chain Structure 

Traditionelle Produktionsplanung vs. Produktionsplanung im SCM.

Siehe Bild

04_Supply Chain Structure 

Strategische Fragen bezüglich der Netzwerk konfiguration:

  • Bestandskontrolle
  • Lieferantenverträge
  • Distributionsstrategie
  • SC integration und strategische Partnerschaften
  • Outsourcen und Beschaffungsstrategie
  • Produktdesign
  • IT und Entscheidungs Hilfe
  • Kundenwerte

04_Supply Chain Structure 

Ziele der Supply Chain 
10 Ratschläge

 

  1. Maximiere den Wert für Kunden und das Geschäft indem du den benötigten Servicelevel zu den geringsten Kosten bereitsstellst
  2. Kosten und Service optimierung sollten durch die ganze SC durchgeführt werden, inklusive Lieferanten und Kunde
  3. Signifikante Kosten die von nicht Wertschöpfenden Prozessen Stammen müssen identifiziert und eliminiert werden.
  4. Halte alles Simpel
  5. Informationen sollten Flussaufwärts mit geringster Verzerrung geteilt werden
  6. Syncronisation von Beschaffung und Nachfrage sind kritisch!
  7. Verlässliche und flexible Geschäftstätigkeiten sind kritisch
  8. Integriere Lieferanten
  9. SC kapazität muss strategisch gemanaged werden und das am Entkopplungspunkt
  10. Neue Produkt Einführungen und Design für die Herstellung sind kritisch für die Performance der SC

04_Supply Chain Structure 

Was bedeutet SCOR ausgeschrieben?

Supply Chain Operations Reference Model

04_Supply Chain Structure 

Was bedeutet SCOR?

SCOR - ist ein Prozess reference Modell das dafür designt wurde um eine effektive kommunikation zwischen Supply Chain Partner zugewährleisten. Dadurch bilden einzelne Prozesse nun eine Kette von Funktionen mit klar definierter Anbieter-Kunden Beziehung.

04_Supply Chain Structure 

Auf welchen 5 Haupt Management Prozessen basiert SCOR?

  • P PLAN = Für das angleichen von Nachfrage und Angebot
  • S Sources = Um die benötigten Produkte und Services bereitzustellen
  • M Make =  Make-to-Stock, Make-to-Order, Engineer-to-Order 
  • D Deliver =  Fertige güter oder Serivce an Kunden
  • R Return = Zurück nehmen

04_Supply Chain Structure 

Gründe für das aufbauen von Bestand?

  • Kosten reduktion
  • Abhilfe gegen Qulitätsprobleme
  • Stabilisierung der Produktion
  • Antizyklischer Bestand
  • Für das Balanzieren von Angebot und Nachfrage

04_Supply Chain Structure 

Warum ist das halten von extra Bestand keine gute Lösung?
Welche Kennzahlen werden beeinflusst? Nenne mind. 4

 

Da man Kapital bindet und unnötige Lagerhaltungskosten verursacht.

  • Umschlag
  • Durchschnittlicher Lagerbestand

  • Lagerreichweite

  • Kapitalanbindung

     

04_Supply Chain Structure 

Push basierte SC's:

  • Push basierte SC's basieren auf weitblickende Prognosen
  • Man benötigt deshalb länger um auf marktveränderungen zu reagieren
  • Sequentieller und dadurch im ganzen ein langsamerer SC Setup und das führt zum Bull whip Effect
  • Größere Produktionsskalen - Größere Losgrößen / Massenproduktion kann realisiert werden
  • Kurze Kunden Vorlaufszeit (Falls der Kunde ein nicht indivdualisierbares Produkt gesattet)

04_Supply Chain Structure 

Pull basierte SC's:

  • Werden durch Kundenbestellung gesteuert
  • Kundenzyklus Zeit > 0
  • Das senkt die allgemeinen Bestandskosten sowie die Kosen für die nicht Wertschöpfenden Prozesse in der Produkttion - falls sie die Kundenzyklem zeiten einhalten können.
  • Flexible und empfänglich für Veränderungen

04_Supply Chain Structure 

Push-Pull basierte SC's:

Diese Variante bezieht beide Vorteile der beiden Vartianten ein.

  • Typischerweise ist der Hauptteil der SC Push-basiert
  • Das interface zwischen Push und Pull basierten SC ist der entkopplungspunkt wenn Firmen von einer SC Strategie zu anderen wechseln.
  • Pull basiert ist im normalfall die finale Produktion

04_Supply Chain Structure 

Was bedeutet CBU?

Completely built-up
Das Produkt ist komplett zusammengebaut importiert.

04_Supply Chain Structure 

Was bedeutet CKD?

Completly Knock-down
Das Produkt kommt in Teilen und wird lokal zusammengebaut.

05_Internal Logistics

Was ist Logistik?

Logistik ist das managen der Flüsse von Güter, Informationen und der anderen Ressourcen, wie beispielsweise Energie, Menschen und Geld.

Logistik involviert die integration von Informationen, Transport, Bestand, Lagerhaltung, Material handling, packen und gelegentlich Sicherheit.

05_Internal Logistics

Nenne die 5 R in der Logistik!

  1. Das richtige Produkt
  2. zur richtigen Zeit
  3. am richtigen Ort
  4. in der richtigen Menge
  5. mit der richtigen Qualität

05_Internal Logistics

Nenne die 4 B's der Logistik

  1. Behälter
  2. Bereitstellung
  3. Belieferung
  4. Bedarfsmeldung

05_Internal Logistics

Die Line-Back-Philosophie:

Die Line Back Philosophie beschreibt, die optimierung der Logistik vom Center gesehen nach außen.
Es löst die Probleme der Produktionsverbesserung vs Logistik da es ein Gesamtkonzept ist.

05_Internal Logistics

Vorteile von Sets

  • Höhere Effizienz im Produktionsprozess
  • reduzierung der Bereitstellung von Material am Band

05_Internal Logistics

Line back
Handling früher siehe Bild

Handling heute Siehe bild

06_Inbound & Outbound 

JIT

JIT anfragen kommen nur wenige Stunden vor der Auslieferung.
Die Anrage wird vom Kunden bestimmt - Pull Prinzip.

Die Idee hinter JIT ist es auf die Markt Bedrüfnisse einzugehen:

  • kürzere Versandzeiten / Produkt lebenszyklen und mehr Varianten aufgrund von Kundenlösungen - bei weniger Kosten in dem man nicht Wertschöpfende Prozesse (Wartezeit) innerhalb der SC eliminiert.
    Das erhöht die Geschwindigkeit bei weniger Bestand und einer schlanken Kostenstruktur.

06_Inbound & Outbound 

JIT Ansatz

  • Produktion auf Abruf
  • Losgröße 1
  • Minimum Bestand
  • Dezentralisiert und Simpel