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Set of flashcards Details

Flashcards 179
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 06.03.2016 / 06.03.2016
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Individualismus

Betrifft Gesellschaften, in denen die Beziehungen zwischen den Individuen verloren sind. Jeder
schaut auf sich selbst und auf die unmittelbare Familie.

Individualism pertains to societies in which the ties between individuals are
loose: everyone is expected to look after himself or herself and his or her im-
mediate family.

Kulturvergleichende Psychologie

Unter dem Label der kulturvergleichenden Psychologie lässt sich ein recht bunter
Strauss unterschiedlicher Ansätze vereinigen, die nach Differenzen und/oder
Gemeinsamkeiten (Universalien) psychischer Funktionen zwischen "Kulturen"
suchen. Ein solches Anliegen ist mehr als berechtigt, da – wie schon eingangs
erwähnt – psychologische Erkenntnisse in der Hauptsache auf US-amerikanischer
und westeuropäischer Forschung beruhen.

Das primäre Ordnungskonzept für die Beschreibung von Unterschiedlichkeit ist
im Kulturvergleich

Das primäre Ordnungskonzept für die Beschreibung von Unterschiedlichkeit ist
im Kulturvergleich die Zugehörigkeit zu verschiedenen Kulturen, konzipiert als
Länder oder Nationen. Zwischen Ländern werden im Kulturvergleich konsequen-
terweise Unterschiede oder Gemeinsamkeiten erwartet – im Hinblick auf die
Gestaltung sozialer Beziehungen ist die "griechische Kultur" anders als die "kana-
dische Kultur", ist Athen anders als Montreal, sind also auch "die" Griechen oder
spezifischer "die" Athener anders als "die" Kanadier oder spezifischer "die" Mont-
realer. Alle Kanadier und Griechen? Oder nur die Kanadier und Griechen im
Mittel? Oder nur manche Kanadier und Griechen? Oder können auch manche
Griechen kanadischer sein als Kanadier und vice versa?

Kultur und Entwicklung

Will man Entwicklung verstehen, dann muss man das Zusammenspiel von Kultur und Entwicklung
erörtern.
Psychologen, welche sich bereits früher mit kulturellen Fragen befassten:
-  Moritz Steinthal
-  Wilhelm Wundt
-  Georg Simmel


Kulturuntersuchende Hauptströmungen:
-  Kulturvergleichende Psychologie
-  Kulturpsychologie

Will man also Entwicklung verstehen, dann muss man das Zusammenspiel von
Kultur und Entwicklung erörtern. "Kultur" ist dabei ein ähnlich schillerndes und
polyphones Konstrukt wie Entwicklung, wie im Rahmen des nächsten Kapitels
deutlich wird

28. Welche Erhebungsmethoden zur Erfassung von Identität gibt es?

Narratives Interwiev
o  Befragter erzählt seine Geschichte zu Entscheidungen /Prozessen

  •   Unstandardisiert, Erzählaufforderung
  •   Interviewer kommt wichtige Rolle zu: seine Fragen müssen Aufforderungscharakter haben ohne zu Beeinflussen, also nicht-direktiv sein

 Halbstrukturiertes Interwiev (ISI)
o  Der Anfang der Frage ist festgelegt und muss vom Befragten ergänzt werden

  •   Einerseits durch die Vorgaben noch (halbwegs) standardisiert, anderseits ohne komplette               Antwortvorgabe noch sehr offen
  •   Gegebene Antworten werden durch Zusammenfassung in Kategorien ausgewertet

 Fragebogen
o  Erhoben  werden  vergleichbare  Antworten  von  Befragten,  bei  identischer  Befragungssituation  und
Antwortgleichheit durch Ratingscala

  •   Standardisiertes Erhebungsinstrument

 Qualitativ (Interview):  
•  Identity Status Interview (ISI) von James E. Marcia
•  Flensburg Identity Status Interview (FISI) von Haußer (2007)  
•  Zusätzlich zum ISI: subjektive Gewichtung der Kontextdomänen  
 

  • Für Marcia findet Identitätskonstruktion in thematischen Kontexten oder Domänen statt, die er bei seiner Untersuchungsmethode auch berücksichtigt
  • Marcia  diagnostizierte  über  die  Zeit  hinweg  einen  Anstieg/Zunahme  des  Status  der Identitätsdiffusion
  •  Für Marcia findet Identitätskonstruktion in thematischen Kontexten oder Domänen statt, wobei er ursprünglich  lediglich  die  Kontexte  der  beruflichen/  schulischen  Orientierung  und  politischer  und religiöser Überzeugungen einbezog.
  • Der Status der Identitätsdiffusion hat für die Entwicklung adaptive Funktion.

Qualitativ durch Interview:
ISI = Identity Status Interview
FISI = Flensburg Identity Status Interview
Quantitativ durch Fragebögen:
U-GIDS-II = Utrecht Groningen Identity Development Scale II
EIPQ = Ego Identity Process Questionnaire
EOM-EIS-II = extended Objective Measure of Ego Identity Status II

Quantitative Ansätze: Exploration, Commitment, Identitätsstatus

Daher quantitative Erfassung durch Fragebogen
Vorgehensweise:
a)  Erfassung des jeweiligen Status direkt über entsprechende Items
b)  Erfassung des jeweiligen Status indirekt über die Verrechnung der Ausprägung der direkt er-
fassten Dimensionen Commitment und Exploration Beispiel für direkte Erfassung :  
Utrecht-Groningen Identity Developmental
Scale II (U-GIDS II; Meeus & Dekovic, 1995)
 
 Beispiel für die indirekte Erfassung:  
Ego Identity Process Questionaire (EIPQ; Balistreri, 1995)
 
 Beispiel für direkte Erfassung des Identitätsstatus:
Extended Objective Measure of Ego Identity Status II (EOM-EIS-II; Bennion & Adams, 1986)

Hier zeigt sich auf den ersten Blick ein Zusammenhang mit dem Identitätsstatus-Modell. Der Zu-
sammenhang zu den vorher genannten Fragebögen ist weniger deutlich, wurde aber auch durch
entsprechende Korrelationsstudien untersucht. Dabei ergab sich bspw. keine überzeugende Überein-
stimmung mit dem EIPQ.

Probleme im Rahmen des Identitätsstatus-Ansatzes:

3. Identitätsstatus oder Identitätsentwicklung?

Bei Erikson ging es um Identitätsentwicklung, bei Marcia um die Diagnose eines Identitätsstatus.
Der Entwicklungsgedanke kommt daher erst „hintenherum“ wieder ins Spiel und erfordert Längs-
schnittstudien, die Marcia (und Erikson) zufolge eine gewisse Entwicklungslogik beim Durchlaufen
der Status aufweisen sollten (z.B.: vom Moratorium hin zu einer erarbeiteten Identität). Allerdings
zeigt der Identitätsstatus keinen eindeutigen Zusammenhang mit dem Alter, und auch die Verläufe
sind heterogen. Spätestens hier muss gefragt werden, ob mit dem Identitätsstatus-Ansatz überhaupt
das Konstrukt erfasst wird, das zu erfassen vorgegeben wird: Identität.
Vielleicht geht es vielmehr um Informationsverarbeitungs- und Entscheidungsstile, wie die Arbeiten
von Berzonsky (1989) zumindest indirekt nahelegen. Vielleicht geht es aber auch um doch um das
Identitätskonstrukt, nur die moderne Annahme einer Entwicklungslogik hin zum „Zielzustand“ der
„erarbeiteten Identität“ stimmt nicht bzw. nicht mehr. Eine „erarbeitete Identität, so wird gelegent-
lich argumentiert, macht wenig Sinn oder ist gar kontraproduktiv in einer Welt der Individualisierung
und des Wandels, die lebenslange Flexibilität und eben keine maximal weitreichenden Festlegungen
erfordert. In dieser Argumentation fügt sich  die relativ junge „Entdeckung“ und Diskussion unter-
schiedlicher Diffusionsstatus ein, die aus Marcias (1989) Beobachtungen des rasant ansteigenden
Auftretens des Diffusionsstatus ab 1984 resultierte.  
Marcia unterscheidet dabei nun vier Substatus:  
-  Störungsdiffusion,  
-  Entwicklungsdiffusion,  
-  sorgenfreie Diffusion und  
-  kulturell-adaptive Diffusion.
 

Probleme im Rahmen des Identitätsstatus-Ansatzes:

2. Kohärenz als Artefakt? (Kohärenz = Zusammenhang)

Interviews, wie ISI oder FISI generieren narrative Daten. Die Untersuchungsteilnehmer erzählen Ge-
schichten über Entscheidungen/Entscheidungsfindungsprozesse. Der narrative Modus folgt allerdings
seiner eigenen Logik, produziert z.B. mehr Kohärenz als das aktuelle Erleben kennzeichnet. Auch
muss erlebte „Gleichzeitigkeit“ in eine sequentielle Sprachstruktur gebracht werden. Welchen Ein-
fluss hat dies bei der Bestimmung des Identitätsstatus?
Einerseits lässt sich fragen, ob sich eine „diffuse Identität“ gegen den dem Geschichtenerzählen im-
manenten „Kohärenzzwang“ überhaupt ausdrücken kann. Wird nicht vielmehr alles Ungeordnete,
Chaotische, Zerstreute in einen kohärenten Geschichtenablauf gedrängt und damit nicht mehr „hör-
und auffindbar“? Muss man demzufolge nicht, wie es Kraus (2007) im Rahmen seiner Forschungsmethode (problemzentriertes Interview) vorschlägt, den Teilnehmern einer Untersuchung explizit sa-
gen: „It´s ok to be incoherent!“?  
Auch andersherum lässt sich fragen, ob Kohärenz als Merkmal der „erarbeiteten Identität“ nicht
vielmehr ein Artefakt der Methode ist. Forscher innerhalb des Identitätsstatus-Ansatzes diskutieren
solche Themen sehr selten. Zuviel Skepsis scheint aber auch nicht gerechtfertigt zu sein: So nahm
bspw. Über die Dekaden der Forschungsaktivitäten mit dem ISI die Auftretenshäufigkeit des Diffusi-
onsstatus systematisch zu.
 

Probleme im Rahmen des Identitätsstatus-Ansatzes:  
 
1. Allgemeiner Identitätsstatus oder Kontextspezifität?

Erikson ging von einem allgemeinen, kontextübergreifenden Identitätskonstrukt aus. Eine domänen-
spezifische Auswertung der Interviews zeigt aber häufig eine mal mehr, mal weniger ausgeprägte
Kontextspezifität: die Identitätsstatus variieren intraindividuell über die Domänen hinweg. Intuitiv
ist ein solcher Befund leicht nachvollziehbar. Für den einen Jugendlichen mag der Bereich der eige-
nen politischen Überzeugung weniger identitätsrelevant sein als der Bereich beruflicher Orientie-
rung, für den anderen Jugendlichen mag sich die genau umgekehrt darstellen. Trotz dieser Variation
wird gerne und oft ein „overall identity status“ durch entsprechende Gewichtung berechnet oder
aber auch „direkt“ diagnostiziert. Bei der Berechnung kann das subjektive Urteil der Interviewteil-
nehmer hinsichtlich der Gewichtung der Domänen eingehen. Alternativ wird schlicht die Auftretens-
häufigkeit der entsprechenden Status über die Domänen hinweg als Grundlage eines „allgemeinen
Identitätsstatus“ berücksichtigt. Haußer (2007) bspw. plädiert entschieden für die subjektive Ge-
wichtung der unterschiedlichen Kontextdomänen (Flensburg Identity Status Interview (FISI)). Die
interviewten Untersuchungsteilnehmer können und sollen selbst die entsprechenden Domänen in
eine Rangreihe ihrer Bedeutsamkeit bringen und darüber hinaus die Beziehung zwischen den Do-
mänen diskutieren.
Forschungspragmatisch gesehen ist das Festhalten an einem wie auch immer generierten „allgemei-
nen Identitätsstatus“ durchaus nachvollziehbar. „Ein“ Status – Variation hin oder her – lässt sich
leichter kommunizieren und auch in der Folge unproblematisch mit anderen Maßen in Zusammen-
hang bringen. Bei quantitativen Verfahren ist im Übrigen die domänübergreifende Mittelwertbildung
ein gängiges Verfahren, was im Blick auf die zugrunde liegende „psychologische Realität“ allerdings
nur schwer zu rechtfertigen ist.
Bis heute ungeklärt ist auch die Frage, welche Domänen sinnvollerweise einzubeziehen und zu the-
matisieren sind. So schlägt Haußer (2000) bspw. vor, den Lebensbereich „Heimat/Gefühl regionaler
Identität“ zu ergänzen. Besonders im Zuge der Migration erscheint der Hinweis auf „Ortsidentität“
(räumlicher Kontext) relevant zu sein.

27. Beschreiben Sie die Methode zur empirischen Erfassung von Identität? und Identitätsentwicklung? von James E. Marcia!

James E. Marcia widmete sich auf der Basis der Theorie Eriksons (Stufenmodell) der
Konstruktion einer Methode zur Erfassung von Identität und Identitätsentwicklung.
und das damit einhergehende  Identity Status Approach  Identity Status Interview (ISI)
sind bis heute aktuell.
Eine besondere Rolle kommt den beiden Dimensionen Exploration und Commitment
(Verpflichtung/Festlegung) sowie deren Beziehung zueinander zu.
Die temporale Dimension der gefühlten Selbstgleichheit über die Zeit hinweg wird
vergleichsweise vernachlässigt.
Für Marcia findet Identitätskonstruktion in thematischen Kontexten oder Domänen
statt.
Innerhalb dieser Kontexte können Identitätsentwürfe mehr oder weniger stark exploriert
(krisenhaft erlebt werden oder nicht) werden, bevor eine innere Verpflichtung und
relative Festlegung stattfinden kann, allerdings nicht muss.
Durch halbstrukturierte, kontext- oder domänenspezifische Interviews wird durch eine
explizite oder implizite Gewichtung des Ausmaßes von Exploration und Commitment (je
hoch/niedrig) ein entsprechender Identitätsstatus diagnostiziert.

 Zur Identität von Identität: Ein Konstrukt und seine Operationalisierung am Beispiel des Identitätsstatus-Ansatzes von James E. Marcia

Die Operationalisierung: James E. Marcia

Auf Basis von Eriksons Theorie konstruierte Marcia eine Methode zur empirischen Erfassung von
Identität und Identitätsentwicklung.

  • Identity Status Approach (ISA) und Identity Status Interview (ISI) sind bis heute aktuell                    ISA: Denkansatz bzw. Methode zu empirischen Erfassung von Identität und Identitätsentwicklung     ISI: von Marcia entwickeltes Interview zur Erfassung von Identität und Identitätsentwicklung

Den von Erikson postulierten Prozessen der Exploration und der Verpflichtung/Festlegung
(Commitment), v.a. aber ihrer Beziehung zueinander, kommt eine zentrale Rolle zu.

Für Marcia findet Identitätskonstruktion in thematischen Kontexten/Domänen statt. Innerhalb dieser
Kontexte können Identitätsentwürfe stark exploriert (auch krisenhaft erlebt) werden, bevor eine
innere Verpflichtung und (relative) Festlegung stattfinden kann, nicht  muss.

Durch halbstrukturierte, kontext-/domänenspezifische Interviews wird durch eine Gewichtung des
Ausmaßen von Exploration und Commitment (hoch/niedrig) ein entsprechender Identitätsstatus
diagnostiziert.

Zur Identität von Identität: Ein Konstrukt und seine Operationalisierung am Beispiel des Identitätsstatus-Ansatzes von James E. Marcia

Der Ausgangspunkt in aller Kürze: Erik Erikson

Identitätskonstruktion ist für Erikson das zentrale, krisenhaft erlebte Entwicklungsthema der Adoles-
zenz.
Erik Eriksons Identitätskonzept:
-  Beantwortung der Fragen „Wer bin ich? Wer will ich sein?

-  Raum-zeitliche Dimension der nicht starr gedachten Selbstgleichheit, also der gefühlten
Selbstkontinuität und -konsistenz trotz Veränderungen, der gefühlten Kohärenz trotz einer
Vielfalt möglicher Identitätsentwürfe
-  Gefühlte und von außen anerkannte Unterscheidbarkeit von anderen (wahrgenommene Ein-
zigartigkeit, sowie die gefühlte und von außen anerkannte Zugehörigkeit zu anderen)
In der Adoleszenz findet eine krisenhaft erlebte kritische Auseinandersetzung mit alten und neuen
Identitätsalternativen statt, die dann im Idealfall zu einer Festlegung auf „eine Identität“ führt.  
Alternativ dazu können aus der Kindheit resultierende oder soziale/gesellschaftliche/kulturell bereit-
gestellte/angetragene Identitätsentwürfe ohne Exploration und kritische Prüfung übernommen wer-
den. Erfolgen weder Exploration noch Verpflichtung, resultiert ein Zustand der Identitätsdiffusion,
der durch fragmentierte, nur wenig konsistente und kohärente Identitätsentwürfe gekennzeichnet
ist, sowie mit Gefühlen von Leere und Orientierungslosigkeit einhergehen kann, aber nicht muss.
 

Kritik an Eriksons Modell:

Die Frage der Identität lässt sich nicht auf die Adoleszenz beschränken. Wir definieren uns in Abhän-
gigkeit von sozialen Beziehungen und Kontexten immer wieder neu.

26. Erik Eriksons Theorie stellt sicherlich den umfassendsten Versuch dar, den gesamten Lebenslauf entwicklungspsychologisch aus "psychosozialer Sicht" zu konzipieren. Was sind die Kernaussagen und Kernbegriffe seines Ansatzes?
 

  Tradition der psychoanalytischen Schule → Schüler Freuds, Weiterentwicklung von Freud´s Lehre.
  Lebenszyklus  in  8  Phasen:  →  individuelle  Entwicklung  durch  Auseinandersetzung  mit lebensphasenspezifischen Themen.
  Ich-Entwicklung  entsteht  nach  epigenetischen  Prinzip,  d.h.  vorbestimmte  Reihenfolge  ist
universell. Es gibt eine Stufenfolge, bei der jede Stufe auf die vorangegangene aufbaut. Die
kritische  Phase  muss  zuerst  überwunden  werden,  wobei  auch  negative  Erfahrungen
gemacht werden müssen. Die positiven sollten dominieren.
 
Zentraler Begriff: Identität  
 
Zentrales Konzept: psychosoziale Krise: Entwicklung über Lösung von Grund-Konflikten
 
  Kritik:
•  normativer Identitätscharakter → spezieller kultureller und gesellschaftlicher Kontext von Erikson hat
diese Theorie mit geprägt.
•  Ziel  einer  gesunden  Persönlichkeit  ist  problematisch:  Unterstellung  eines  allgemeingültigen  und
akzeptierten Ideal der Persönlichkeit
•  Modell  ist  nur  in  einem  speziellen  gesellschaftlichen  und  kulturellen  Kontext  zu  verstehen  -
"heutzutage" wird das Thema Identität eher nicht mehr in der Adoleszenz ein für alle Mal erledigt,
sondern  tritt  zyklisch  immer  wieder  (in  allen  Lebensphasen)  auf  und  führt  zu  unterschiedlichen
Antworten auf die Frage "wer bin ich?".
 
Verdienst:  schlüssiges  Gesamtmodell  der  Entwicklung,  Benennung  der  wichtigen
Entwicklungsthemen,  Erweiterung  der  theoretischen  Tradition  der  Psychoanalyse  auf  alle
Lebensphasen, Ergänzung um eine soziale Dimension
 

Erik Erikson: Themen und Krisen über die Lebensspanne

Wie Havighurst gliedert auch Erikson den Lebenslauf in dominante Themen, die er als Krisen konzipiert. Er beschreibt Entwicklung nicht in Form von psychosexuellen Phasen wie Freud, sondern in psychosozialen Phasen.                                                                                                                                                            

Der Mensch wird demnach nicht von sexuellen Trieben dominiert, sondern entwickelt sein ICH in Auseinandersetzung mit und in Relation zu sozialen Beziehungen in sozialen Kontexten. Auch hört die Entwicklung nicht – wie bei Freud – mit der Adoleszenz einfach auf, sondern erstreckt sich über die
gesamte Lebensspanne.
Für jede Phase werden Entwicklungsthemen formuliert, die positiv oder negativ bewältigt werden können. Das jeweilige Thema einer Phase ist von Geburt an festgelegt, wird aber erst in der entsprechenden Phase dominant. In jeder Phase kommt es zu einer Krise. Damit eine gesunde Persönlichkeit entsteht, müssen die einzelnen Krisen erfolgreich bewältigt werden. Bewältigung heißt, dass sowohl Erfahrungen bzgl. des positiven als auch des negativen Pols der entsprechenden Phase gemacht werden müssen, wobei erstere dominant sein sollten.

Drei Quellen der Entstehung einer Entwicklungsaufgabe:

Entwicklung beinhaltet nach Havighurst also ein lebenslanges Überwinden von Problemen, wobei
dem Individuum eine aktive Rolle bei der Gestaltung eingeräumt wird. Entwicklungsaufgaben im
Erwachsenenalter werden v.a. aufgrund kultureller Anforderungen und Erwartungen relevant.

Entwicklungsperioden nach Havighurst:

 Auf den ersten Blick wird hier die gesellschaftliche, historische und kulturelle
Dimension des Konzeptes der Entwicklungsaufgabe deutlich. Das, was 1948 im
westlichen Kontext für Erwachsene gelten mochte, besitzt ganz sicherlich keine
universelle Gültigkeit. Wenn ich also die Bewältigung von bestimmten Entwick-
lungsaufgaben in bestimmten Kontexten beschreibe, beschreibe ich nicht mensch-
liche Entwicklung ganz allgemein. Ein solcherart generiertes Wissen ist lokal und
zeitgebunden. So muss man heute womöglich nicht nur einziges Mal einen "Le-
bensstil" finden, sondern zyklisch immer wieder neu. Dasselbe gilt für die berufli-
che Festlegung, aber auch für das Eingehen (und Lösen) von Partnerschaften.

25. Konzept der Entwicklungsaufgabe: Erläuterung und kritische Diskussion!

Robert Havighurst

Das Konzept der Entwicklungsaufgabe ist schon „alt“ und geht auf Robert Havighurst
(1948) zurück.


Erläuterung:
Der menschliche Lebenslauf lässt sich – jenseits des Alters – auch durch die in
bestimmten Phasen auftretenden zentralen Themen beschrieben. Dies geschieht durch
das Konzept der Entwicklungsaufgabe
Eine Entwicklungsaufgabe ist eine Aufgabe, die sich in einer bestimmten Lebensperiode
des Individuums stellt.
Ihre erfolgreiche Bewältigung führt zu Zufriedenheit und Erfolg, ein Versagen zu
Unzufriedenheit, Ablehnung durch die Gesellschaft und Schwierigkeiten bei der
Bewältigung späterer Aufgaben.

Havighurst unterscheidet 3 Quellen der Entstehung einer Entwicklungsaufgabe:

1. Physische Reife (individ. Leistungsfähigkeit inkl. körperl. Entwicklung)
2. Kultureller Druck / Erwartungen der Gesellschaft (soziokulturelle Entwicklungsnorm)
3. Indiv. Zielsetzungen oder Werte

Entwicklung beinhaltet also ein lebenslanges Überwinden von Problemen, wobei dem
Individuum eine aktive Rolle bei der Gestaltung eingeräumt wird.

Kritische Diskussion:
-  Keine universelle Gültigkeit
-  Bewältigung in bestimmten Kontexten beschreibt nicht menschl. Entwicklung allgemein
-  Ein derart generiertes Wissen ist lokal und zeitgebunden
-  Lebensstil muss zyklisch immer wieder gefunden werden

 Thematische Gliederungen der Ontogenese

Die Lebensspanne – die Ontogenese – lässt sich nicht nur anhand des Lebensalters
betrachten. Man kann sie auch inhaltlich entlang der in bestimmten Lebensphasen
auftretenden und dominanten Themen gliedern. Dazu möchte ich zwei prominente
Beispiele geben: Robert Havighursts Konzept der Entwicklungsaufgabe und Erik
Eriksons Modell lebenslanger psychosozialer Entwicklung.