Strategisches und operatives Marketing
Strategisches und operatives Marketing
Strategisches und operatives Marketing
Set of flashcards Details
Flashcards | 226 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 29.07.2016 / 26.03.2021 |
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Was enthält der Submix People?
- Aus-/Weiterbildung der Mitarbeiter
- Verhalten
- Erscheinen
- Sprachkenntnisse
Was enthält der Submix Physical facilities?
- Design der Unternehmung
- Gebäudeart
- Mobiliar
Was enthält der Submix Place?
- Physische- und strategische Distribution
- Belieferungsrhythmus
- Transport, Lagerung
- Standortpolitik
- Transportverpackung
- Verfügbarkeit
- etc.
Was enthält der Submix Price?
- Preishöhe, Preisdifferenzierung
- Rabattsysteme
- Handelsmargen
- Mischkalkulationen
- Zahlungsbedingungen/Skonto
- etc.
Was enthält der Submix Processing?
- Prozessabläufe
- Ablauforganisation
- Aufbauorganisation
Was enthält der Submix Product?
- Produkte- und Sortimentsgestaltung wie Qualität, Design, Name, Verpackung
- Haupt-/Neben- und Zusatznutzen
- Garantie- und Serviceleistungen
- Kundendienst
- Marke
- Sortimentsbreite und -Tiefe
- etc.
Was enthält der Submix Promotion?
Sämtliche Kommunikationsinstrumente wie klassische Werbung, pers. Verkauf, Verkaufsförderung, Sponsoring, Messen, Direkt Marketing, Product Public Relation, Online Marketing, Social Media, etc.
Was geschieht bei einer Marktsegmentierung?
Aufspaltung des "relevanten Marktes" und Grundlage für die differenzierte Marktbearbeitung!!! (z.B. Erstellung von Kundentypen)
Segmentierung nach:
- Produkt/-Leistung
- Bedürfnissen
- Kundenmerkmalen
Was ist das Ziel einer SWOT-Analyse?
Es sollen die Kriterien erfasst und entsprechend ihrer Relevanz gewichtet werden, die die möglichen zukünftigen Entwicklungen und die spätere Umsetzung eines Konzeptes mitbeeinflussen werden. Risiken sollten dadurch minimiert und ein möglichst sauberer Stop/Go-Entscheid möglich gemacht werden.
Was sind Absatzkanäle?
Absatzkanal / Marketing Channel / Distribution Channel; der Teil des Distributionssystems, der vom Hersteller gestaltet wird, um den Absatz seiner Produkte/Dienstleistungen sowie die Verteilung der erforderlichen Informationen sicherzustellen.
Was sind Absatzwege?
Es gibt direkte und indirekte Absatzwege.
Der Absatzweg beschreibt den Kanal, den ein Unternehmen nutzen kann, um seine Produkte an den Kunden zu bringen oder sie am Markt zu platzieren.
Was sind die Gefahren von Preissenkungen?
- Reaktion der Konkurrenz, extremer Preiswettbewerb
- Markt reagiert zu wenig auf Preissenkung, Imageschaden, Mindererlös
- Preissenkungen können praktisch nicht rückgängig gemacht werden
Was sind die Ziele der Preispolitik?
- Gewinnmaximierung
- Steigerung Marktanteil
- Marktabschöpfung
- Rentabilität
Was sind Merkmale für ein aktives oder passives Marketing?
- Einsatz Marktforschung
- Innovationsgrad
- Einsatz Kommunikation
- Kundenbindungsprogramme
Was sind Merkmale für ein produkt- oder bedürfnisorientiertes Marketing?
- Name der Unternehmung
- Struktur der Unternehmung (Existiert ein Marketing?)
- Marktdaten
- Investitionen in Marketing/Infrastruktur
- Innovationen (Produkte/Dienstleistungen)
- Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter
Was sind mögliche Chancen?
- Hohes Marktpotenzial
- Wenig Konkurrenz oder Defizite bei der Konkurrenz
- Sozialer Trend
- Positive Wirtschaftsentwicklung
- etc.
Was sind mögliche Stärken/Schwächen?
- Produkt/Innovationen/Preis
- Bekanntheit/Image
- Unternehmensstruktur (Marketing/Verkauf)
- Ausbildung/Know-how Mitarbeiter
- Marktanteil/Kundenstamm
- Distribution/Handelspartner
- etc.
Was sind Segmentierungskriterien?
Unterscheidungs-Kriterien bei Konsumgütermärkten, Industriegütermärkten und Dienstleistungsmärkten.
Was sind SGF’s (Strategische Geschäftsfelder)?
Strategische Geschäftsfelder sind gedankliche Konstrukte, die voneinander abgegrenzte heterogene Tätigkeitsfelder eines Unternehmens repräsentieren und eigenständige (Markt-) Aufgaben zu erfüllen haben. Folglich eigene Marktbearbeitungsstrategien notwendig.
Geordnet nach
...Technologie/Kundenkontaktsituation
...Nachfragesektoren (Kundengruppe)
...Bedürfnisse/Funktion
Was stellt die 9 Felder Matrix von Mc Kinsey dar?
Unterteilt untersuchte Unternehmen in einer 9-Felder-Matrix anhand der beiden Dimensionen "Marktattraktivität" und "Wettbewerbsvorteil" mit einer Einstufung von jeweils - Gering, Mittel bis Hoch.
Was verstehen Sie unter "interaktivem Marketing"?
- Mitarbeiter sprechen mit Kunden und zwar aus Marketingsicht
- Magisches Dreieck des Marketings
Was verstehen Sie unter aktivem Marketing?
Das Unternehmen forscht und entwickelt und setzt die Marketinginstrumente aktiv um.
Was verstehen Sie unter bedürfnisorientiertem Marketing?
Das Unternehmen entwickelt eine Marktleistung (Produkt/Dienstleistung) aufgrund der Bedürfnisse und Wünsche der Zielmärkte.
Was verstehen Sie unter dem Ergänzungs-Sortiment?
Kann von den Händlern nach eigenem Ermessen disponiert werden.
Was verstehen Sie unter dem Marketing-Mix?
Gewichteter Einsatz der Marketinginstrumente
Was verstehen Sie unter dem operativen Marketing?
Das operative Marketing enthält Detailkonzepte zu den im Marketingkonzept aufgeführten Punkten „Massnahmenschwerpunkte des Marketing-Mix“ und „Anpassung der Marketinginfrastruktur“. Dabei handelt es sich unter anderem um Produkte- und Preiskonzepte sowie Konzepte über einzelne Kommunikationsmassnahmen und die Distribution.
Was verstehen Sie unter dem „Preis“?
Der Preis ist ein Marketinginstrument und der finanzielle Gegenwert einer Marktleistung
Was verstehen Sie unter dem „Serviceniveau“? Beispiele
= Umfang der Zusatzleistungen, den ein Unternehmen zu leisten bereit ist. Beispiele:
- Lieferzuverlässigkeit
- Schnelle Preisangabe
- Technische Beratung
- Service nach Kauf
- Betreuung durch Verkaufsabteilung
- Leichte Kontaktaufnahme
- Testmöglichkeiten
- Sonderanfertigungen
- etc.
Was verstehen Sie unter den Begriffen "Teilmarkt" und "Marktsegment"?
- Teilmärkte: Teile eines Marktes, und zwar immer aus der Produkt- bzw. Angebotsoptik aus betrachtet
- Marktsegmente: Abnehmergruppen, die in ihren Bedürfnissen möglichst homogen sind und sich möglichst klar von anderen Gruppen unterscheiden
Was verstehen Sie unter der Methode 6-3-5?
6 Teilnehmer schreiben je 3 Ideen in 5 Minuten auf und geben diese dann weiter an den nächsten Teilnehmer. Dieser ergänzt die 3 Ideen während 5 Minuten und gibt diese dann wieder weiter.
Was verstehen Sie unter der Situationsanalyse (SWOT)?
Die Situationsanalyse ist gegliedert in die Stärken-/Schwächen Analyse, bezogen auf das eigene Unternehmen sowie die Chancen-/Gefahren Analyse bezogen auf Markt, Konkurrenz und Umweltfaktoren. Die Stärken-/Schwächen Analyse wird mit dem Fazit der Marktfähigkeit, die Chancen-/Gefahren Analyse mit dem Fazit der Marktattraktivität abgeschlossen. Zudem werden die weiteren Schritte (Marktmöglichkeiten) definiert, welche im folgenden Konzept berücksichtigt werden müssen.
Was verstehen Sie unter der Zielhierarchie?
Von den Unternehmenszielen werden die Marketingziele abgeleitet. Von den Marketingzielen werden die Kommunikationsziele, von den Kommunikationszielen die Werbeziele und von den Werbezielen die Mediaziele abgeleitet.
Was verstehen Sie unter der „Preisdifferenzierung“? 4 Differenzierungsarten?
Gleiche Produkte werden zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Differenzierungsarten:
- Räumliche Preisdifferenzierung (Stadt, Land, Bergregionen)
- Zeitliche Preisdifferenzierung (Sommer/Winter, Tageszeiten)
- Personelle Preisdifferenzierung (Jugend-, Senioren-, Studententarif)
- Mengenmässige Preisdifferenzierung (Mengenstaffelung)
Was verstehen Sie unter der „Skimmingstrategie“?
= Abschöpfungsstrategie. Der Preis wird hoch angesetzt und im Verlauf des Produktelebenszyklus sukzessive nach unten angepasst. Wichtig dabei ist hier, bei Preissenkungen glaubwürdig zu bleiben.
Was verstehen Sie unter einem Absatzmittler?
Der Absatzmittler bezieht die Produkte und Dienstleistungen vom Produzent oder von einem Händler und verkauft diese unverändert an einen weiteren Händler oder an den Produkteverwender weiter. Dabei generiert er eine Marge.
Was verstehen Sie unter einem Basis-Sortiment?
Ein Sortiment, welches eine Verkaufsstelle oder ein Kanal ständig führt und anbietet.
Was verstehen Sie unter einem Delphi-Verfahren?
Das Delphi-Verfahren ist eine Expertenbefragung, bei welcher jeweils pro Phase die Expertenmeinung festgehalten wird.
Was verstehen Sie unter einem externen Beeinflusser?
Externe Beeinflusser sind Personen, Personengruppen oder Institutionen, welche den Produkteverwender oder den Absatzmittler in seiner Kaufentscheidung beeinflussen, ohne jedoch daraus Profit zu schlagen.
Beispiele: Ärzte, Journalisten, Konsumentenverbände, etc.
Unterscheidung zwischen:
- Opinion-Leader: Bekannte Persönlichkeit, hat kaum Sach- und Fachkompetenz (z. B. Adolf Ogi zum Thema Tennis).
- Testimonial: Muss keine bekannte Person sein. Hat Fach- und Sachkompetenz in seinem Fach (z. B. Arzt zum Thema Gesundheit)
Was verstehen Sie unter einem Impuls-Sortiment?
Das Impuls-Sortiment wird nur zeitweise und als Aktion in der Verkaufsstelle oder in einem Kanal angeboten. Es soll die Konsumenten zu Impulskäufen animieren.
Was verstehen Sie unter einem komplementären Markt? Beispiel?
Der komplementäre Markt ergänzt den relevanten Markt.
Beispiel: Komplementärer Markt zum relevanten Markt Biermarkt Schweiz ist der Süssgetränkemarkt.