Strategisches Management I
Grundlagen der strategischen Unternehmensführung HTW Berlin, BWL(B) 3. Semester, Wolf
Grundlagen der strategischen Unternehmensführung HTW Berlin, BWL(B) 3. Semester, Wolf
Kartei Details
Karten | 20 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 06.07.2015 / 03.12.2019 |
Weblink |
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Kontrollbegriff
- Vergleich von IST/SOLL
-> Planerfüllung kontrollieren
-> Abweichungen prüfen
-> Grundlage für erneute Planung schaffen usw.
Strategiebegriff
= Maßnahmen zur Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolges
-> Auseinandersetzung mit der sich laufend verändernden Umgebung
-> unstrukturiert, unprogrammiert, unregelmäßig und nicht repetitiv
-> Festlegung nicht vollkommen bewusst
-> Unterscheidung zwischen beabsichtigte, sich herausbildende und realisierte Strategien
Strategieinhalt
- Tätigkeitsbereich (Ausmaß der Umwelt- und Kundenbeziehungen)
- vorhandene Ressourcen
- entstehender Wettbewerbsvorteil
- entstehende Synergie
Beziehung von Strategie und Unternehmensführung
-> Balance zwischen Inside-out-Fokus (F&E/Produktion) und Outside-in-Fokus (Marketing)
Objekte des strategischen Managements
- Strategien = Direktion
-> langristige Geschäftsziele
-> Festlegung angestrebter Marktpositionen
-> Identifizierung und Aufbau von Ressourcen
- Strukturen = Koordination
-> Organisation
- Systeme = Koordination
-> Systeme zur Unternehmensführung
-> z.B. Informations-, Anreizsysteme
Grundfaktoren erfolgreicher UN-Führung
- strategische Positionierung
- internes und externes Beziehungsmanagement
- Kostenmanagement
- Innovations- und Servicekultur
- Mitarbeiterbeteiligung und -enticklung
- felxible, lernfähige Organisation
strategisches Dreieck
- Komponenten = Kunde, wir, Konkurrenz
- Beziehung zwischen Kunde und uns oder der Konkurrenz = Kundennutzen
- Beziehung zwischen uns und der Konkurrenz = komperativer Konkurrenzvorteil KKV
-> entweder bei der Marke, dem Produkt, dem Service oder dem Preis
Elemente des KKV
- Effektivität = vom Kunden wahrgenommen und bedeutsam -> Kundenvorteil
- Effizienz = wirtschaftlich und gegenüber Konkurrenz verteidigungsfähig -> Anbietervorteil
Strategieformen
- beabsichtigte Strategien
-> werden entweder zu bewussten oder unrealisierten Strategien
- realisierte Strategien
-> resultieren entweder aus bewussten oder emergenten (unbewussten, spontanen) Strategien
strategisches vs. operatives Management
strategisch: Potenzialmanagement (Suche und Aufbau/Erhaltung)
operativ: Finanzmanagement (Liquidität)
Schnittpunkt: Kostenmanagement (Erfolg)
Strategieebenen
- Gesamtunternehmensstrategie (Festlegung der Geschäftsfelder, Ressourcenverteilung)
- Geschäftsfeld-/Wettbewerbsstrategie (Positionierung in ausgewählten GF, Art des Wettbewerbs)
Hierarchie der Planung
- strategische Planung (>5 Jahre)
- taktische Planung (1-5 Jahre)
- operative Planung (<1 Jahr)