Strategisches Management I

Grundlagen der strategischen Unternehmensführung HTW Berlin, BWL(B) 3. Semester, Wolf

Grundlagen der strategischen Unternehmensführung HTW Berlin, BWL(B) 3. Semester, Wolf


Kartei Details

Karten 20
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 06.07.2015 / 03.12.2019
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Kontrollbegriff

- Vergleich von IST/SOLL

-> Planerfüllung kontrollieren

-> Abweichungen prüfen

-> Grundlage für erneute Planung schaffen usw.

Strategiebegriff

= Maßnahmen zur Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolges

-> Auseinandersetzung mit der sich laufend verändernden Umgebung

-> unstrukturiert, unprogrammiert, unregelmäßig und nicht repetitiv

-> Festlegung nicht vollkommen bewusst

-> Unterscheidung zwischen beabsichtigte, sich herausbildende und realisierte Strategien

Strategieinhalt

- Tätigkeitsbereich (Ausmaß der Umwelt- und Kundenbeziehungen)

- vorhandene Ressourcen

- entstehender Wettbewerbsvorteil

- entstehende Synergie

Beziehung von Strategie und Unternehmensführung

-> Balance zwischen Inside-out-Fokus (F&E/Produktion) und Outside-in-Fokus (Marketing)

Objekte des strategischen Managements

- Strategien = Direktion

-> langristige Geschäftsziele

-> Festlegung angestrebter Marktpositionen

-> Identifizierung und Aufbau von Ressourcen

- Strukturen = Koordination

-> Organisation

- Systeme = Koordination

-> Systeme zur Unternehmensführung

-> z.B. Informations-, Anreizsysteme

Grundfaktoren erfolgreicher UN-Führung

- strategische Positionierung

- internes und externes Beziehungsmanagement

- Kostenmanagement

- Innovations- und Servicekultur

- Mitarbeiterbeteiligung und -enticklung

- felxible, lernfähige Organisation

strategisches Dreieck

- Komponenten = Kunde, wir, Konkurrenz

- Beziehung zwischen Kunde und uns oder der Konkurrenz = Kundennutzen

- Beziehung zwischen uns und der Konkurrenz = komperativer Konkurrenzvorteil KKV

-> entweder bei der Marke, dem Produkt, dem Service oder dem Preis

Elemente des KKV

- Effektivität  = vom Kunden wahrgenommen und bedeutsam -> Kundenvorteil

- Effizienz = wirtschaftlich und gegenüber Konkurrenz verteidigungsfähig -> Anbietervorteil

Strategieformen

- beabsichtigte Strategien

-> werden entweder zu bewussten oder unrealisierten Strategien

- realisierte Strategien

-> resultieren entweder aus bewussten oder emergenten (unbewussten, spontanen) Strategien

strategisches vs. operatives Management

strategisch: Potenzialmanagement (Suche und Aufbau/Erhaltung)

operativ: Finanzmanagement (Liquidität)

Schnittpunkt: Kostenmanagement (Erfolg)

Strategieebenen

- Gesamtunternehmensstrategie (Festlegung der Geschäftsfelder, Ressourcenverteilung)

- Geschäftsfeld-/Wettbewerbsstrategie (Positionierung in ausgewählten GF, Art des Wettbewerbs)

Hierarchie der Planung

- strategische Planung (>5 Jahre)

- taktische Planung (1-5 Jahre)

- operative Planung (<1 Jahr)