Strategisches Management Block 1 Lombriser/Abplanalp
Konzept des Strategischen Managements Analyse der strategischen Ausgangslagen und strategischen Segmentierung
Konzept des Strategischen Managements Analyse der strategischen Ausgangslagen und strategischen Segmentierung
Set of flashcards Details
Flashcards | 47 |
---|---|
Students | 20 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 14.12.2015 / 23.07.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/strategisches_management_block_1_lombriserabplanalp
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/strategisches_management_block_1_lombriserabplanalp/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Strategische Geschäftseinheit/Strategisches Geschäftsfeld
Ist die Aussage richtig oder falsch
Mehrere strategische Geschäftsfelder werden zu einer Strategischen Geschäftseinheit zusammengefasst.
Falsch
Was ist Strategisches Management ?
Als Prozess hat es zum Ziel zukünftige Erfolge zu ermöglichen. Zusätzlich auch als Orientierungsrahmen und einzigartige Positionierung im Markt erbringen.
Um was geht es im strategischen Management ?
(1) die Realisierung einer angestrebten Leistung für die
(2) Anspruchsgruppen eines Unternehmens; dies kann erreicht werden durch
(3) geplante und emergente Initiativen sowie
(4) den Einsatz von Ressourcen, die zu einer
(5) einzigartigen Positionierung und
(6) nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen verhelfen.
Wie hat sich das strategische Management entwickelt ?
Nenne die Meilensteine und Umschreibung.
Finanzplanung=Vergangenheit als Planungsgrundlage
Langfristplanung=Extrapolation der Historischen Trends
Strategische Planung=Antizipation von Trendbrüchen/ partielle Ignoranz
Strategisches Management=Issue Management Weak Signal Mgt. Krisenmanagement
Erkläre:
Strategische Geschäftsfelder SGF
Die Geschäfts-Umwelt wird segmentiert: SGF repräsentieren einen möglichst isoliert funktionierenden Ausschnitt aus dem gesamten Betätigungsfeld des Unternehmens für den relativ unabhängig eigene Strategien entwickelt werden können. Hauptaspekt dabei ist der Markt
Erkläre:
Strategische Geschäftseinheiten SGE
Interne Segmentierung des Unternehmens: SGE repräsentieren einen Aspekt der Organisation des Unternehmens und decken sich mit bestehenden Organisationseinheiten, werden aber lediglich als planerisches Konstrukt geführt, das eine bestimmte Strategie umsetzen kann.
Was sind die Komponenten des Strategischen Management Modell ?
Strategische Ausgangslage/Segmentierung= Überblick bisherige Entwicklung,Strategie und Tätigkeit.
Umweltanalyse=Bestehende und potenzielle Chancen und Gefahren.
Unternehmensanalyse=Zeigt die eigenen Stärken und Schwächen.
Strategische Analyse= Zusammenfassung der Umwelt.A und Unternehmens.A.
Vision und Leitbild=klar formulierte herausfordernde und inspirierende Vision.
Strategieentwicklung=Zwei Ebenen= str.Geschäftseinheit und Gesamtunternehmens
Strategieumsetzung=BSC mit Change Management Prozess.
Strategiekontrolle.