Strategisches Management Block 1 Lombriser/Abplanalp

Konzept des Strategischen Managements Analyse der strategischen Ausgangslagen und strategischen Segmentierung

Konzept des Strategischen Managements Analyse der strategischen Ausgangslagen und strategischen Segmentierung


Set of flashcards Details

Flashcards 47
Students 20
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 14.12.2015 / 23.07.2021
Weblink
https://card2brain.ch/box/strategisches_management_block_1_lombriserabplanalp
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/strategisches_management_block_1_lombriserabplanalp/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Strategische Geschäftseinheit/Strategisches Geschäftsfeld    

Ist die Aussage richtig oder falsch

Mehrere strategische Geschäftsfelder werden zu einer Strategischen Geschäftseinheit zusammengefasst. 

Falsch

Was ist Strategisches Management ?

Als Prozess hat es zum Ziel zukünftige Erfolge zu ermöglichen. Zusätzlich auch als Orientierungsrahmen und einzigartige Positionierung im Markt erbringen.

Um was geht es im strategischen Management ?

(1) die Realisierung einer angestrebten Leistung für die

(2) Anspruchsgruppen eines Unternehmens; dies kann erreicht werden durch

(3) geplante und emergente Initiativen sowie

(4) den Einsatz von Ressourcen, die zu einer

(5) einzigartigen Positionierung und

(6) nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen verhelfen. 

Wie hat sich das strategische Management entwickelt ?

Nenne die Meilensteine und Umschreibung.

Finanzplanung=Vergangenheit als Planungsgrundlage 

Langfristplanung=Extrapolation der Historischen Trends 

Strategische Planung=Antizipation von Trendbrüchen/ partielle Ignoranz 

Strategisches Management=Issue Management Weak Signal Mgt. Krisenmanagement 

Erkläre:

Strategische Geschäftsfelder SGF    

Die Geschäfts-Umwelt wird segmentiert: SGF repräsentieren einen möglichst isoliert funktionierenden Ausschnitt aus dem gesamten Betätigungsfeld des Unternehmens für den relativ unabhängig eigene Strategien entwickelt werden können. Hauptaspekt dabei ist der Markt 

Erkläre:

Strategische Geschäftseinheiten SGE    

 

Interne Segmentierung des Unternehmens: SGE repräsentieren einen Aspekt der Organisation des Unternehmens und decken sich mit bestehenden Organisationseinheiten, werden aber lediglich als planerisches Konstrukt geführt, das eine bestimmte Strategie umsetzen kann. 

Was sind die Komponenten des Strategischen Management Modell ?

Strategische Ausgangslage/Segmentierung= Überblick bisherige Entwicklung,Strategie und Tätigkeit.

Umweltanalyse=Bestehende und potenzielle Chancen und Gefahren.

Unternehmensanalyse=Zeigt die eigenen Stärken und Schwächen.

Strategische Analyse= Zusammenfassung der Umwelt.A und Unternehmens.A.

Vision und Leitbild=klar formulierte herausfordernde und inspirierende Vision.

Strategieentwicklung=Zwei Ebenen= str.Geschäftseinheit und Gesamtunternehmens

Strategieumsetzung=BSC mit Change Management Prozess.

Strategiekontrolle.