strategisches Management

Marketingleiter mündlich Prüfung

Marketingleiter mündlich Prüfung

Elias Ettlin

Elias Ettlin

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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 01.09.2013 / 25.01.2021
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Wieso braucht es eine Marktsegmentierung? (Meffert)

-Mix gewählt.
 
Bei dieser differenzierten Marktbearbeitung wird an demografische, soziodemografische, geografische, soziale oder psychologische Merkmale der Abnehmer oder an ihr beobachtbares Konsumverhalten (z.B. Kaufgewohnheiten, Medienkonsum) angeknüpft, um mit Hilfe multivariater Analyseverfahren spezifische Konsumententypologien zu erarbeiten, für die maßgeschneiderte Marketingstrategien entwickelt werden.
 
Marktsegmentierung basiert meist auf dem Grundgedanken, dass der Aufforderungscharakter von Produkten mit wachsender Nähe der Produkte zu den Idealvorstellungen der Konsumenten wächst.

"Hauptziel der Marktsegmentierung ist immer, einen hohen Grad von Identität zwischen der angebotenen Marktleistung und einer bestimmten Zahl von Käufern zu erzielen" (Heribert Meffert).

Was verstehen Sie unter einer pragmatischen Segmentierung ?

Durch theoretische Merkmale in Segmente zerlegte Gesamtheit. (Bsp. Raucher, Starke Raucher, Leichte Raucher, Nicht-Raucher)

Und nochmals - wie erarbeite ich eine Normstrategie?

 

Neben einer Reihe von Analysemethoden kommen bei der Entwicklung von Unternehmensstrategien in der Regel auch gewisse Strategiekonzepte zur Anwendung, die die Bestimmung grundlegender Strategieoptionen und die Auswahl möglicher strategischer Stoßrichtungen unterstützen.

  • Ziel der Analysen – sowohl der unternehmensinternen zu Stärken und Schwächen als auch der externen zu Märkten, Kunden und Wettbewerbern – ist die Erhebung, Aufbereitung und Bereitstellung geeigneter Daten und Informationen, die für eine fundierte Strategieentscheidung benötigt werden.
  • Strategiekonzepte wiederum fassen eine Vielzahl von Analysen bzw. deren Ergebnisse in systematischer Form zusammen, um daraus passendeSchlussfolgerungen für die Strategie abzuleiten und die Strategieentscheidung abzusichern.

Die nachfolgende Übersicht zeigt einige solcher Strategiekonzepte und Beispiele für strategische Stoßrichtungen, die sich je nach Ausprägung der Unternehmenssituation und des Umfelds ergeben können.

Konkurenzanalyse - Die Rivalität ist umso stärker je....

- zahlreicher die Wettbewerber

- langsamer das Branchenwachstum

- je höher der Preiswettbewerb

- niedriger die Umstellungskosten der Arbeitnehmer

- höher die Austrittsbarrieren

- heterogener der Wettbewerb

Erkläre den Branchenlebenszklus.

Das Konzept des Branchenlebenszyklus baut in seinen Grundsätzen auf dem Konzept des Produktlebenszyklus auf. So werden auch hier verschiedene Stufen der Lebenszyklusentwicklung unterschieden:

  • Junge Branche

  • Wachsende Branche

  • Reife Branche

  • Schrumpfende Branche 

 

Kritik: Die Phasenabgrenzung ist nur aus der Rückschau und bei erfolgreich am Markt eingeführten Produkten möglich. Das Modell suggeriert einen naturgegebenen Ablauf, es lässt dynamische Entwicklungen (z.B. technischer Fortschritt, Modeströmungen, Anspruchswandel) und Handlungen, die der Reife-, Sättigungs- und Degenerationsphase entgegenwirken, außer Acht. Es handelt sich bei der Glockenkurve um eine idealtypische Darstellung, die in der Praxis häufig abweicht.

Bedeutung: Innerhalb des strategischen Managements soll der Lebenszyklus als Analyseinstrument Anwendung finden. Auf ihm aufbauend soll u.a. die Bestimmung des Altersprofils des Produktionsprogramms möglich sein. Die Bedeutung ist aber relativ gering, da nur wenige Objektentwicklungen dem idealisierten Verlauf des Lebenszykluses folgen und es äußerst schwierig ist, die Position des Objekts im Lebenszyklus zu bestimmen. Vgl. auch internationaler Produktlebenszyklus.

Erkläre den Hypezyklus.

Die Marktforscher von Gartner haben ihre jährliche Analyse über den Akzeptanz- und Aufmerksamkeitsgrad neuer Technologien veröffentlicht. Dasvon Gartner entwickelte Modell nimmt für sämtliche technologischen Trends eine Entwicklung an, bei der eine Innovation über einen individuellen Zeitraum zu einem Gipfel überzogener Erwartungen führt (Hype), anschließend aufgrund fehlender Erfüllung selbiger in ein Tal der Enttäuschung abfällt und erst danach ein angemessenes Niveau von Aufmerksamkeit erreicht.

Was sind die 4 Elemente der Kompetenzerweiterung (Wachstumsstrategie!)?

Kundenpotentiale (Kundenbindung, -akquisition)

Potentiale ausschöpfen

Innovation (Potentiale erschliessen bsp. Marktneuheiten)

Leistungspotentiale