Einkaufsleiter HF


Fichier Détails

Cartes-fiches 83
Utilisateurs 43
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Autres
Crée / Actualisé 01.06.2015 / 29.02.2024
Lien de web
https://card2brain.ch/box/strategisches_lieferantenmanagement1
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/strategisches_lieferantenmanagement1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Massnahmen zur Lieferantenförderung und zum Lieferantenaufbau lassen sich aus der Beschaffungspolitik ableiten?

Etwa die Nutzung der Lieferanten für innovatve Beiträge bedingt die Förderung bestehender Lieferatnen zu Entwicklungspartnerschaften. Die Reduktion des Beschaffungsrisikos aus Single Sourcing führt zum Aufbau neuer Lieferanten.

Erklären Sie den Zusammenhang zwischen Beurteilung, Bewertung und Klassifizierung der Lieferanten?

Sie sind der Ausgangspunkt zur Entwicklung von Lieferantenstrategien und damit zur Gestaltung eines langfristigen Managements der Lieferantenbasis. Die Lieferanten angebotener Leistung werden beurteilt, (Leistungsfähigkeit), und die aktuelle Leistung wichtiger Lieferanten wird beurteilt. Die Verbindung der Lieferantenbeurteilung bzw. -bewertung mit der zukünftigen strategischen Bedeutung des Lieferanten für eine Warengruppe führt zur Bildung von Lieferantenklassen und zur Ableitung von Handlungsempfehlungen.

Beim Lieferantenlebenszyklus, kann man per Phase Hauptaufgaben definieren. Welche?

Auswahl

  • Strukturprobleme
  • Bedarfsklärung
  • Beschaffungsmarktforschung
  • Marktdynamik nach Porter
  • Long List
  • Erstauskunft
  • Selektionsfilter

Qualifizierung:

  • Vertraulichkeitsvereinbarung
  • Lieferantenselbstauskunft
  • Lieferantenbesuch
  • QS-Audit
  • RFQ-Prozess
  • Musterlieferung
  • Produkt- und Prozessfreigabeverfahren (PPAP
  • Rahmenvertrag

Integration:

  • Logistikvereinbarung für Kanban, VMI etc.
  • QSV
  • E-Procurement-Lösung
  • Planungs- und Forecasting-Prozess

Bewertung:

  • Bewertungssystemmatik
  • Bewertungskriterien
  • Bewertungsprozess
  • Datenbasis
  • Cockpit
  • Kommunikation
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Klassifizierung:

  • Transparenz
  • Commodity Tree
  • ABC-Analysen
  • Positionierung der Beschaffungskategorien
  • Lieferantenportfolios
  • Klassifikation nach Bewertung und Strategischer Bedeutung
  • Statusklassen

Entwicklung:

  • Handlungsempfehlungen aus Portfolio-Positionierung und Statusklassen
  • Betreuungskonzepte
  • Lieferantenstrategien
  • Massnahmen und Programme
  • Kontinuierliche Verbesserung

Ausphasen:

  • Sanktionen
  • Planungsprozess
  • Ablöseverhandlung
  • Transferprozess