Strategisches Dienstleistungsmanagement

2. Konzeptionierung des Strategischen Dienstleistungsmanagement

2. Konzeptionierung des Strategischen Dienstleistungsmanagement

Lucas Sigrist

Lucas Sigrist

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Flashcards 13
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 25.04.2016 / 18.07.2023
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Typen von Kundenlebenszyklen

Kundenbedarfslebenszyklus

Kundenepisodenlebenszyklus

Kundenbeziehungslebenszyklus

Phasen des Kundenbeziehungslebenszyklus

Neukundenakquisition

Kundenbindung

Kundenrückgewinnung

Phasen der Neukundenakquisition

Anbahnungsphase

Sozialsationsphase

 

Phasen der Kundenbindung

Wachstumsphasen

Reifephase

Phasen der Kundenrückgewinnung

Gefährdungsphase(n)

Äuflösungsphase

Abstinenzphase

Indikatoren für die Stärke einer Kundenbeziehung

Psychologische Indikatoren

Verhaltensbezogene Indikatoren

Ökonomische Indikatoren

Psychologische Indikatoren einer Kundenbeziehung:

Wahrgenommene Leistungsqualität und wahrgenommener Wert
Beziehungsqualität: Vertrauen und Vertrautheit

Kundenzufriedenheit

Commitment

Verhaltensbezogene Indikatoren einer Kundenbeziehung:

Kaufverhalten: Kundenbindung durch Gebundenheit und Verbundenheit
Kommunikationsverhalten Mund-zu-MundKommunikation
Integrationsverhalten                                                                                                                                                                      Informationsverhalten

Merkpunkt 6

6. Während das Transaktionsmarketing durch das Denken im Produktlebenszyklus geprägt ist, geht das Relationship Marketing vom Denken im Kundenlebenszyklus aus.

Bausteine der Erfolgskette des RM:

Relationship Marketing->Kundenzufriedenheit->Kundenbindung->Ökonomischer Erfolg

Merkpunkt 7

7. Das Denken in der Erfolgskette ist der Versuch, im Dienstleistungsmarketing spezifische Ursache-Wirkungszusammenhänge zu identifizieren.

Konzept eines Planungsprozesses:

Analysephase

Strategische Steuerungsphase

Operative Steuerungsphase

Implementierungsphase

Kontrollphase

Merkpunkt 8

8. Strategisches Dienstleistungsmanagement in einer Perspektive des Relationship Marketing muss als strategischer Ansatz aufgefasst werden und ist einem Managementprozess zu unterwerfen.