Strategische Planung
Einführung in das Management: Führungslehre, Uni Bern
Einführung in das Management: Führungslehre, Uni Bern
Fichier Détails
Cartes-fiches | 61 |
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Utilisateurs | 11 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 10.11.2013 / 06.01.2023 |
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https://card2brain.ch/box/strategische_planung
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Intégrer |
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Wo sind die Question Marks in der BCG-Matrix einzuordnen, welche Strategie liegt dabei vor und worauf konzentrieren sich darunter fallende U.s?
Question Marks:
- Marktwachstum: hoch
- Relativer Marktanteil: 0
(Wie geht es weiter?)
Offensiv- oder Rückzugsstrategie:
- Markante Erhöhung des relativen Marktanteils oder Entwicklung des Geschäftsbereichs
- Geschäftsbereich halten solange der Cash Flow positiv ist, anschliessend desinvestieren.
Wo sind die Stars in der BCG-Matrix einzuordnen, welche Strategie liegt dabei vor und worauf konzentrieren sich darunter fallende U.s?
Stars:
- Marktanteil: hoch
- Relativer Marktanteil: 1
Investitionsstrategie:
- Halten des relativen Marktanteils
(U. ist bereits der grösste Anbieter, aber da der Markt noch wächst: investieren.)
Was ist die Annahme der Marktorientierten Sicht?
Ressourcen einer U. sind gegeben, homogen und mobil.
Was ist die BCG-Matrix?
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Die BCG-Matrix (auch Boston-I-Portfolio) ist ein Portfolio für das strategische Management von U's. Sie wurde von der Boston Consulting Group (BCG) entwickelt und soll den Zusammenhang zwischen dem Produktlebenszyklus und der Kostenerfahrungskurve (Das Konzept besagt, dass die inflationsbereinigten (realen) Stückkosten konstant sinken, wenn sich die kumulierte Ausbringungsmenge (Produktionsmenge) erhöht) verdeutlichen. Sie kann in einer Matrix aufgebaut werden und wird grafisch häufig als Streu- oder Blasendiagramm dargestellt.
Was bezeichnet die Ressourced-Based-View?
The resource-based view (RBV) as a basis for the competitive advantage of a firm lies primarily in the application of a bundle of valuable tangible or intangible resources at the firm's disposal. To transform a short-run competitive advantage into a sustained competitive advantage requires that these resources are heterogeneous in nature and not perfectly mobile. Effectively, this translates into valuable resources that are neither perfectly imitable nor substitutable without great effort. If these conditions hold, the bundle of resources can sustain the firm's above average returns.
Was ist die Folge der Annahme der Maktorientierten Sicht?
Wettbewerbvorteile können nur kurzfristig bestehen, da jeder mittel- und langfristig die gleichen Ressourcen aufbauen und somit in Konkurrenz treten kann.
Monopolgewinne sind nicht dauerhaft gesichert.
Was ist die Annahme der Ressourcenorientierten Sicht?
Ressourcen einer U. können spezifisch aufgebaut werden, sind heterogen und immobil.
Was ist die Folge der Ressourcenorientierten Sicht?
Wettbewerbsvorteile können länger geschützt werden, da es der Konkurrenz nur schwer gelingen wird, in den Markt einzudringen. Monopolgewinne sind langfristig gesichert.
Welche Ressourcen sind handelbar (nachahmbar) und physisch greifbar?
- Maschinelle Ausstattung
- Personalaustattung
- Standard Software
Welche Ressourcen sind handelbar (nachahmbar) aber nicht physisch greifbar?
- Lizenzen
- Individuelles Expertenwissen
Welche Ressourcen sind nicht handelbar (nachahmbar) aber physisch greifbar?
- Selbst erstellte Anlagen
- Selbstprogrammierte Software
Welche Ressourcen sind nicht handelbar (nachahmbar) und nicht physisch greifbar?
- Unternehmenskultur
- Einzigartige Stakeholderbeziehungen
Wann ist eine Ressource ein nachhaltiger Wettbewerbsvorteil?
Wenn sie...
- Wertvoll (=generieren Kundennutzen, ansonstenhappy engineering)
- Knapp
- schwer imitierbar
- schwer substituierbar und
- Auf neue Märkte transferierbar
....sind.
Dynamische Kernkompetenzen.....
Die wiederum Grundlage für das Hervorbringen von kernkompetenzen sind.
Welche Strategie kommt wann zum Einsatz beim Weg zur Gewinnmaximierung durch (Quasi-) Monopolstellung?
1.) Auffinden von Märkten, in welchen man eine (Quasi-) Monopolstellung aufbauen kann.
(marktorientierte U.Strategie!!!)
2.) Langfristige Sicherung dieser Monopolsituation.
(Ressourcenorientierte U.strategie!!!)
Was ist die Nischenstrategie?
Nischenstrategien (engl. focus) – auch „Strategie der Konzentration auf Schwerpunkte“ – sind strategische Konzentration auf bestimmte Kundengruppen, Segmente oder geographische Märkte[1]. Wie auch Differenzierung können Nischenstrategien viele Formen annehmen. Sie beruhen auf der Annahme, dass ein Unternehmen aufgrund des eng gefassten Zieles dieses Ziel besser mit Produkten oder Dienstleistungen versorgen kann, als breiter konkurrierende Mitbewerber. Als Ergebnis erzielt das Unternehmen entweder hohe Differenzierung indem die Bedürfnisse einer Zielgruppe besser bedient werden oder eine günstigere Kostensituation oder beides.
Was bedeutet Differenzierung?
Unter der Differenzierungsstrategie
(engl. differentiation) versteht man die Strategie
eines Unternehmens, sich im Auge des Verbrauchers von anderen Konkurrenten
auszuzeichnen. Henry Mintzberg et. al (1995) führen sechs Methoden der Differenzierung auf:
- Preis
- Image
- Support/Unterstützung
- Design
- Qualität
- undifferenziert oder nicht-differenziert
(Qualitativ hochwertig - Branchenweit)
Was bedeutet Kostenführer?
Kostenführerschaft (engl. cost leadership) beschreibt die Strategie eines Unternehmens, durch geringere Kosteneinen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Porter begründet dies mit der Beobachtung, dass ein solches Unternehmen nach einem Preiskrieg auch dann noch Profit erwirtschaften kann, wenn alle anderen Mitbewerber in die Verlustzone gesunken sind. Hinweis: Kostenführerschaft bedeutet nicht Preisführerschaft, ist jedoch oft Voraussetzung für diese.