Strategisch_2

Karteikarten 21-40

Karteikarten 21-40


Set of flashcards Details

Flashcards 20
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 08.01.2013 / 11.03.2013
Weblink
https://card2brain.ch/box/strategisch2
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/strategisch2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Beschreiben und skizzieren Sie das Modell der Unternehmenskultur.

siehe Grafik

Was sind die vier generischen Typen der Unternehmenskultur. Geben Sie jeweils ein Beispiel.

siehe Grafik

Was versteht man unter Cultural Web? Wozu ist es hilfreich? Was sind einzelne Bestandteile?

siehe Grafik

Was sind die Phasen eines Veränderungsprojektes?

siehe Grafik

Was versteht man unter der "Sensemaking Theorie"?

siehe Grafik

Erläutern Sie die Idee hinter der BCG Matrix.

siehe Grafik

Skizzieren Sie McKinseys Attraktivitäts-/Stärken-Matrix.

 

(Klausur!)

siehe Grafik

Was für Arten von Diversifikationsstrategien gibt es?

siehe Grafik

Was für Wachstumsmöglichkeiten gibt es?

  1. Interne Entwicklung = Internes Wachstum
  2. Gemeinsame Entwicklung = Kooperation
  3. Externe Entwicklung = Akquisition

mehr auf Folie 79, 1. Foliensatz

Lesen Sie die folgenden Aussagen und bestimmen Sie, ob es sich um wirkliche Wettbewerbsvorteile handelt und warum.

 

(Klausur!)

siehe Grafik

Skizzieren Sie das Strategische Dreieck!

siehe Grafik

Beschreiben Sie die generischen Strategieansätze nach Porter.

siehe Grafik

Was besagt das Erfahrungsgesetz?

Die Stückkosten eines Standardproduktes sinken mit einem konstanten Prozentsatz (20-30%), wenn sich der kumulierte Output verdoppelt.

Nennen Sie Beispielhaft Unternehmen mit Outpacing Positionen. Was bedeutet Outpacing?

siehe Grafik

Skizzieren sie den Strategieprozess.

siehe Grafik

Was sind die Grundgedanken der strategischen Planung und wie lassen sich die Stärken, Schwächen, Risiken und Chancen in einer Tabelle abbilden?

siehe Grafik

Was beinhalten Porters Five Forces? Was ist Sinn und Zweck dieses Modells?

siehe Grafik

Was sind die Erfolgsfaktoren der Geschäftssystemanalyse?

  1. F&E: 
    Technischer Standard
    Innovation
  2. Beschaffung/Produktion:
    Kosten
    Qualität
  3. Marketing:
    Marke
    Werbung
  4. Vertrieb:
    Kanäle
    Preise
  5. Service:
    Beschwerdemanagement
    Kosten

Beschreiben Sie die Geschäftssysteme für die Geschäftsfelder:

1. Automobil

2. Telekommunikation

3. Versandhandel

  1. Automobil:
    Entiwcklung/Einkauf/Produktion/Montage/Vertrieb/Service
  2. Telekommunikation:
    Produktmanagement/Netzmanagement/Vertrieb/Service/Rechnung
  3. Versandhandel:
    Einkauf/Lagermanagement/Marketing/Distribution/Service/Rücksendung

Nenne sie 4 globalagierende Unternehmen, die höhere Umsätze haben als das BIP kleinerer Staaten.

  1. Wal-Mart
  2. BP
  3. Exxon Mobile
  4. Royal Dutch/Shell