sdvsd


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Flashcards 38
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 15.07.2016 / 15.07.2016
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Was ist ein Plan ?

- Ein Plan regelt zukünftiges Handeln über einen bestimmten Zeitraum, indem er vorgibt was zu tun ist.

- Pläne richten sich stets auf Orientierungsgrößen

Was sind Orientierungsgrößen ?

- Zahlungsfähigkeit

- Rendite

- Erfolgsvorraussetzungen ( Richtige Branche, Richtiges Produkt, Richtige Aktivität zur Herstellung)

Unterschied operativer und strategischer Planung:

Operative Planung: 

Zahlungsfähigkeit muss bis zum Monatsende gewährleistet sein.

Die Mindestrendite wird am Quartals und/oder Jahresende überprüft

Strategische Planung: 

Erfolgsvorrausetzung: Langfristig, ca. 3-5 Jahre je nach Branche

Arten der stretegischen Pläne

Richtige Branche --> Unternhemensstartegie

Richtiges Produkt --> Wettbewerbsstrateie

Richtige Aktivität zur Herstellung--> Funktionalstretegie

Teilfunktionen eines Industrieunternehmens

Unmittelbar bezogenen Handlungen: 

Kundenauswahl, Produktgestaltung, Kundenbetreuung, Preissetzung, Werbung, Verkauf, Eingangslogistik, Produktion, Ausgangslogistik

Querschnittshandlungen: 

Personalmanagement, Wissensmanagement, Beschaffung

Infrastrukturellehandlungen:

Controlling, Investor Relations, Planung &Kontrolle, Rechnungswesen, Investition& Finanzierung, Organisation, IT

Was ist strategisches mangement ?

Strategsiches Managemtn ist die Gesamtheit zweier Bestandteile:

Planung der Erfolgsaussichten und die Kontrolle der Planung

Wieso ist startegisches Management wichtig?

Wahrscheinlichkeit für Zahlungsfähigkeit und Gewinn steigt, wenn die Vorraussetzungen dafür sorgfältig geplant und kontrolliert werden.

strategische Planung und Kontrolle gilt als unverzichtbar.

 

Beispiel: Bechtel und Research in Motion

Was ist der Shareholder Value?

Der Shareholder Value ist Teil eines besseren Konzepts zur Durchsetzung der Interessen von unternehmenseignern.

Unternehmenseigentümer wollen ein gute Rendiete des eingesetzten Kapitals

Indikator für zukünftige Renditen ist der Gegenwartswert des Eigenkapitals eines Unternehmens

 

Unternehmenswert= Wert des Ek + Fk

Shareholder Value= Wert des EK

Kann der Wert des Shareholder Value anhand von Gewinnen oder Zahlungen errechent werden ?

Gewinnen aus dem Jahresabschuss sind durch Ansatz und Bewertungswahlrechte verzerrt.

Bsp: Umstellung von HGB auf IFRS führt zu einer Reduktion der Vermögenswerte damit zu weniger Abschreibungen und höheren Gewinnen.

Profit is an opinion cash is a fact

Brechnung des Shareholder Value

Ebit

+ Abschreibung

+Zuführung aus Rückstellung

- Auszahlung gebildeter Rückstellungen

- Steuern

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Cashflow aus laufender Tätigkeit

- Investition in Sachgüter ( auch immatrielle)

+ Anlageabgänge

- Zinsausgaben

+ Zinseinnahmen

- Auszahlung Dividenden

+ erhaltene Dividene

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Cashflow to Equity ---> Zahlungssaldo ins Ek

Ist der Shareholder Value ein brauchbares Ziel für das strategische Management?

Problem: 

extrem unsichere Prognose, wie langfristig geplante Maßnahmen auf die Cashflow to equity wirken. Die Fokussierung auf die Eigentümer kann dazu führen andere Anspruchsgruppen zu vernachlässigen. ( Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten)

Da sich der SV kaum sicher planen lässt und da die Gewährleistung von Zahlungsfähigkeit und Gewinn vor allem von den Kunden abhängig ist, sollte die Schaffung von Kundenzufriedenheit im Mittelpunkt des strategischen Mangement stehen. 

Begriff eines Geschäftsfeldes ( Unternehmensstrategie)

Ein Unternehmen kann in einer Branche tätig sein und verschiedene Produkte anbieten: z.b Apple, Miele, mcKinsey

Wenn verschiedene Produkte gemeinsam geplant werden müssen bezeichent man die Gesamtheit dieser Produkte als ein Geschäftsfeld.

Ein Unternehmen kann in einer Branche ggf mehrere Geschäftsfelder nebeneinander bearbeiten. ( weisse Ware: Kühlschränke, Spülmaschiene)

Wettbewerbsstrategien

zentrale Idee der Kostenführerschaft

Der preiswerteste Anbieter zu sein klappt nur, wenn man die geringsten Kosten hat, weil ansonsten der Gewinn zu gering ist. 

Wie systematisiert man die Kosten im Unternehmen ?

Nach Aktivitäten bzw. Teilfunktionen

Möglichkeiten für Kostensenkung 

Produktgestaltung und Kundenbetreeung auf Standardqualltät

Größeneffekte in der Produktion nutzen

Guten Kostenrechnung

Nur notwendiges Personal Beschäftigen

Technischen Fortschritt nutzen

Kostengünstige Lieferanten wählen

 

Standardqualität darf nicht unterschritten werden !

Beispiele Für Produkte in Standardqulität

Notebooks von HP und Medion

Smartphones von Asiatischen anbietern

Schuhe von Deichmann

Kleidung von C&A

Differenzierung

- Eigenschaften erhöhen der Gebrauchswert für die Kunden

Beispiel: Schuhe von Nike bieten hohen Tragekomfort, gutes Aussehen und positiven Status

- Eigenschaften senken die Kosten der Kunden

Beispiel: Waschmaschine von Miele hat eine hohe Energieeffizenz und lange Lebensdauer

Wichtig: 

- Eigenschaften müssen dem Kunden wichtig sein ( Marktforschung)

- Kunden müssen die Eigenschaften wahrnehmen ( Werbung)

Möglichkeiten zur Differenzierung

Exzellente Beratung ( Kundenservice)

Viel und gute Werbung

Keine Fehlerhaften Produkten herstellen

Schnelle Lieferung

Lieferanten nach Qualität auswählen

Kreatives Personal

Forschung und Entwicklung

 

Geschäftsfelder und Funktionsbereiche

Funktionalstrategien machen deutlich das die Aktivitäten des Unternehmens langfristig geplant werden um sich als Differenzierer oder Kostenführer abzusetzen.

Wird in der Planung erkennbar das die Umsetzung der Wettbewerbsstrategie nicht möglich ist, muss die wettbewerbsstartegie geändert werden.

Unternehmensstrategie

Legt fest in welcher Branche das Unternehmen tätig sein soll.

Legt fest in wieviele Branchen das Unternehmen tätig werden soll.

Pro und Contra der Diversifikation

Pro: Risikoausgleich, postive Ergebnisse eines Geschftsbereiches gleichen die Verluste eines anderen aus.

Kompensation des eingeschränkten Wachstums von Geschäftsfeldern, die sich in der Reifephase oder Degenerationsphase befinden.

Nachteile:

Prognose der Vorteile mit großer Unsicherheit verbunden

Vorteile lassen sich von den Unternehmenseigentümern besser durch Investments am Kapitalmarkt erreichen. 

Dem Unternehmen fehlenden finanzielle Mittel und Manager um im globalen Konurrenzkampf eigene Wettbewerbsvorteile aufzubauen.

Skizzieren Sie den Unternehmerische Gesamtplan eines Unternehmens:

Lageanalyse (SWOT)

1.

Ermittlung der gegenwrtigen Stärken und Schwächen

2. Prognose zukünftiger Kundenwünsche und zukünftiger Handlungsmöglichkeiten zur Befriedung der Kundenwünsche

3. Erkennen der Gelegenheiten und Bedrohungen

Den Markt verstehen

- Wer sind die Kunden?

- In welcher Region wohnen Sie ?

- Was wollen die Kunden ?

Vorgehen bei einer Prognose 

- Allgemeine Trends erkennen

- Neue Kundenwünsche erkennen

- neue Handlungsmöglichkeiten zur Erfüllung der Kundenwünsche erkennen

Ressourcenanalyse

Ein Unternehemn braucht Menschen und Sachen ( materielle und Immaterielle) als Ressourcen. Wenn diese nicht vorhanden sind braucht es Geld, um diese zu kaufen.

VRI-Schema

V= Eine Ressource hat einen Wert --> Wettbewerbsparität

VR-Ressource= Eine Ressource hat einen Wert und ist selten --> Kurzfristiger Wettbewerbsvorteil

VRI-Ressource= Eine Ressource hat einen Wert ist selten und nicht oder nur unter hohen Kosten zu imitieren. --> langfristiger Wettbewerbsvorteil

Ursachen schwieriger Imitation von Resourcen

Inzigartige historische Bedingungen: 

US Ölfirmen werden nach dem Irakkrieg bei der Vergabe von Öhlborlizenzen bevorzugt. 

Unwissen über Kausale Wirkungen

Man weiß nicht wieso ein gutes Betriebsklima entsteht.

 

Patentschutz

Das Patent ist ein Schutzrecht und damit eine Ressource , die andere Unternehemen nicht erwerben können.

Produkt/Markt Analyse

Zur Ausweitung des Geschäftes hat ein Unternehmen 2 Möglichkeiten:

- Neue Produkte

- Neue Märkte

Innovationsanalys zentrale Fragen

1) Welche bisherigen Leistungen sind entbehlich ? --> eliminieren

2) Welche bisherigen Lesitungen können reduziert werden ? --> reduzieren

3) Welche bisherigen Leistungen können verbessert werden ß --> Steigern

4) Welche bisherigen Leistungen sind neu zu schaffen ? --> kreiren

Innovationdsnslyse Hinweise

- Es sollen neue Kunden gewonnen werden

- Der Einsatz neuer Technik ist nicht notwendig siehe Starbucks

- Ein neuen Markt zu schaffen bedeutet nicht den alten zu zerstören

Branchenanlyse nach Porter

- Rivalität unter den gegenwärtigen Konkurrenten

- Wahrscheinlichkeit des Markteintrritts neuer Konkurrenten

- Verhandlungsstärke der Kunden

- Verhandlungsstärke der Lieferanten

- Bedrohung durch substitute 

Rivalität

- Sättigungsgrad einer Brnache

- Standardisierung der Produkte

- Produkte veralten schnell

Wahrscheinlichkeit des Brancheneintritts

- Hoher Kapitalbedarf

- Betriebsgrößenerspraniss

- Umstellungskosten der Nachfrager 

alle diese Punkten wirken als Eintrittsbarrieeren

Verhandlungsstärke der Kunden

- Konzentrationsgrad der Kunden

-Standardisierung der Produkte

- Umstellungskosten bei Lieferantenwechsel

 

Verhandlungsstärke der Lieferanten bei Ressourcen

- Konzentartinsgrad der Lieferanten

- Standardisierung der Resourcen

- Umstellungskosten der Lieferanten bei Kundenwechsel

Bedrohung durch Substitutionsprodukte

- Bedrohung ist dann gegeben wenn ein Produkt ein anderes ersetzen kann. Z.B

- Akkus Benzinmotoren

- USB Sticks die CD

- Virtualreality + Silikonpuppe die Prsotitution