SSC Basismodul - Stufe Berufsprüfung - Selbstmanagement und Mitarbeiterführung

Persönlichkeit und Führung / Arbeitstechniken und Zeitmanagement / Mitarbeiterführung und Kommunikation / Präsentationstechnik / Teamentwicklung / Konfliktbewältigung

Persönlichkeit und Führung / Arbeitstechniken und Zeitmanagement / Mitarbeiterführung und Kommunikation / Präsentationstechnik / Teamentwicklung / Konfliktbewältigung


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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Autres
Crée / Actualisé 24.09.2016 / 21.03.2024
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Kommunikation

Wendet unterschiedliche Kommunikationstechniken an, um in einem positiven Umfeld fair die eigenen Ziele zu realisieren (K3)

Grundhaltung beim aktiven Zuhören

1. Beziehungsebene definieren

2. Inhalt verstehen

3. Gefühle verbalisieren

- ausreden lassen

- nachfragen

- zuwenden (bewusste Körpersprache)

- das Gehörte wiedergeben

Kommunikation

Wendet unterschiedliche Kommunikationstechniken an, um in einem positiven Umfeld fair die eigenen Ziele zu realisieren (K3)

Unterschiedliche Fragearten

- Geschlossene Fragen (Ja / Nein)

- Offene Fragen (W-Fragen)

- Konkretisierende Fragen ("Was genau? / "Beispiel?"

- Richtungsweisende Fragen (wenn sich das Gespräch im Kreis dreht)

- Suggestivfragen (manipulativ)

- Indirekte / Reflektierende Fragen ("Sie glauben also, dass die anderen weniger arbeiten?")

Kommunikation

Beschreibt Feedback als wichtiges Führungswerkzeug und skizziert Inhalte von Feedbackgesprächen (K3)

Vier Elemente des Feedbacks

- Gesamtrückmeldung

- Positive Beobachtungen

- Negative Beobachtungen

- Empfehlungen

Kommunikation

Beschreibt Feedback als wichtiges Führungswerkzeug und skizziert Inhalte von Feedbackgesprächen (K3)

Aufbau und Einsatz der Metakommunikation

- Definition (Kommunikation über Kommunikation)

- implizite Metakommunikation (während dem Gespräch mittels Inhalts- und Beziehungsaspekt)

- explizite Metakommunikation (trägt zur Lösung von Kommunikationsstörungen bei)

- Grenzen der Metakommunikation (wenn verschiedene Codes / Ebenen verwendet werden)

Kommunikation

Beschreibt Feedback als wichtiges Führungswerkzeug und skizziert Inhalte von Feedbackgesprächen (K3)

Feedback-Regeln anhand Johari-Modell

1. Öffentliche Person (allen bekannt / wird frei und offen gezeigt)

2. Blinder Fleck (allen ausser mir bekannt)

3. Privatperson (niemandem ausser mir bekannt)

4. Unbewusstes (weder mir noch anderen bekannt / bewusst)

Präsentationstechnik

Bereitet Präsentationen systematisch vor und beschreibt die Erfolgsfaktoren bei deren Durchführung (K2)

Ablauf in 3 Schritten

1. Präsenationsvorbereitung

2. Präsentationsdurchführung

3. Präsentationsnachbearbeitung

Präsentationstechnik

Bereitet Präsentationen systematisch vor und beschreibt die Erfolgsfaktoren bei deren Durchführung (K2)

Inhaltliche Vorbereitung

- Thema und Ziel

- Zielpublikum

- Inhalt und Gliederung

- Präsentationsstil

Präsentationstechnik

Bereitet Präsentationen systematisch vor und beschreibt die Erfolgsfaktoren bei deren Durchführung (K2)

Organisatorische Vorbereitung

- Ort, Räumlichkeiten und Sitzordnung

- Präsentationsmedien und Hilfsmittel

- Zeitmanagement

- Einladung

Präsentationstechnik

Bereitet Präsentationen systematisch vor und beschreibt die Erfolgsfaktoren bei deren Durchführung (K2)

Durchführung der Präsentation

- Einleitung (Blickkontakt suchen, Publikum ausdrücklich begrüssen)

- Hauptteil (frei sprechen, Hilfsmittel benutzen, kurze Sprechpausen)

- Schluss (bedanken, offene Fragen, Diskussionsrunde)

Präsentationstechnik

Bereitet Präsentationen systematisch vor und beschreibt die Erfolgsfaktoren bei deren Durchführung (K2)

Nachbearbeitung

- Verbesserungsansätze

- Rückschau

- Selbstreflexion

- Schlussfolgerung

Präsentationstechnik

Nutzt unterschiedliche Medien, um Präsentation zu unterstützen und die Aussagen wirksam darzustellen (K2)

- gibt keine Fausregel (nach Gefühl und Erfahrung)

- je nach Thema visualisieren (weniger ist mehr)

- Sichtdistanz aller Teilnehmen beachten

- Lichtverhältnisse beachten

Teamentwicklung

Erklärt den gruppendynamischen Prozess (Rollen und Normen) und beschreibt die einzelnen Teamentwicklungsphasen (K2)

Teamentwicklungsphasen nach Bruce Tuckman (4 Phasen)

1. Forming-Phase

2. Stormin-Phase

3. Norming-Phase

4. Performing-Phase

Teamentwicklung

Erklärt den gruppendynamischen Prozess (Rollen und Normen) und beschreibt die einzelnen Teamentwicklungsphasen (K2)

Forming-Phase - Storming-Phase - Norming-Phase - Performing-Phase

- finden und formen

- von Unsicherheit / Unklarheit geprägt

- zurückhaltend

- gehemtes Klima

Teamentwicklung

Erklärt den gruppendynamischen Prozess (Rollen und Normen) und beschreibt die einzelnen Teamentwicklungsphasen (K2)

Forming-Phase - Storming-Phase - Norming-Phase - Performing-Phase

- Interessensgegensätze

- Meinungsverschiedenheiten

- Emotionen / Ängste

- gemeinsamer Nenner finden

Teamentwicklung

Erklärt den gruppendynamischen Prozess (Rollen und Normen) und beschreibt die einzelnen Teamentwicklungsphasen (K2)

Forming-Phase - Storming-Phase - Norming-Phase - Performing-Phase

- Zusammenhalt entwickelt sich

- gemeinsame Regeln werden aufgestellt

- Konsens wird gesucht und gefunden

Teamentwicklung

Erklärt den gruppendynamischen Prozess (Rollen und Normen) und beschreibt die einzelnen Teamentwicklungsphasen (K2)

Forming-Phase - Storming-Phase - Norming-Phase - Performing-Phase

- Gruppenleitung tritt in Hintergrund

- Gruppe erreicht gewisse Beständigkeit

- Energien werden gemeinsam für das Erreichen der Ziele genutzt

Teamentwicklung

Erklärt den gruppendynamischen Prozess (Rollen und Normen) und beschreibt die einzelnen Teamentwicklungsphasen (K2)

Rollenpositionen nach Schindler

- Alpha

- Beta

- Gamma

- Omega

- "Gegner"

Teamentwicklung

Erklärt den gruppendynamischen Prozess (Rollen und Normen) und beschreibt die einzelnen Teamentwicklungsphasen (K2)

Alpha - Beta - Gamma - Omega - "Gegner"

- repränsentiert die Gruppe nach aussen

- Führer der Gruppe

Teamentwicklung

Erklärt den gruppendynamischen Prozess (Rollen und Normen) und beschreibt die einzelnen Teamentwicklungsphasen (K2)

Alpha - Beta - Gamma - Omega - "Gegner"

- kennt die Interessen der Gruppe

- beratet und leitet Gruppe mit Argumenten / Erfolgen

Teamentwicklung

Erklärt den gruppendynamischen Prozess (Rollen und Normen) und beschreibt die einzelnen Teamentwicklungsphasen (K2)

Alpha - Beta - Gamma - Omega - "Gegner"

- anonyme Mitgliedschaft

- Gefolgsleute von Alpha

Teamentwicklung

Erklärt den gruppendynamischen Prozess (Rollen und Normen) und beschreibt die einzelnen Teamentwicklungsphasen (K2)

Alpha - Beta - Gamma - Omega - "Gegner"

- Aussenseiter

- Sündenbock

- schwarzes Schaf

- wird benötigt um Gruppe zu stabilisieren

Teamentwicklung

Erklärt den gruppendynamischen Prozess (Rollen und Normen) und beschreibt die einzelnen Teamentwicklungsphasen (K2)

Alpha - Beta - Gamma - Omega - "Gegner"

- ausserhalb der Gruppe

- "Feindbild"

- gleiche Merkmale wie Omega

Konfliktbewältigung

Beschreibt Ursachen und Dynamik von Konflikten, erkennt Konfliktsituationen frühzeitig und leitet entsprechende Massnahmen ab (K4)

Konfliktarten

- Persönliche, innere Konflikte

- Zwischenmenschliche Konflikte

- Teamkonflikte

- Verteilungskonflikte

- Rollenkonflikte

- Organisationskonflikte

- Mobbing

Konfliktbewältigung

Beschreibt Ursachen und Dynamik von Konflikten, erkennt Konfliktsituationen frühzeitig und leitet entsprechende Massnahmen ab (K4)

Persönliche, innere Konflikte

- Selbstzweifel

- Unsicherheit

- betreffen eigenen Umgang

Konfliktbewältigung

Beschreibt Ursachen und Dynamik von Konflikten, erkennt Konfliktsituationen frühzeitig und leitet entsprechende Massnahmen ab (K4)

Zwischenmenschliche Konflikte

- eigene Interessen wahren

- eigene Persönlichkeit stärken

- Paar- / Zweierkonflikte

Konfliktbewältigung

Beschreibt Ursachen und Dynamik von Konflikten, erkennt Konfliktsituationen frühzeitig und leitet entsprechende Massnahmen ab (K4)

Teamkonflikte

- Rangkonflikte

- Integrationskonflikte

- Loyalitätskonflikte

- Führungskonflikte

Konfliktbewältigung

Beschreibt Ursachen und Dynamik von Konflikten, erkennt Konfliktsituationen frühzeitig und leitet entsprechende Massnahmen ab (K4)

Verteilungskonflikte

- 2 oder mehrere möchten dasselbe gelichzeitig haben

Konfliktbewältigung

Beschreibt Ursachen und Dynamik von Konflikten, erkennt Konfliktsituationen frühzeitig und leitet entsprechende Massnahmen ab (K4)

Rollenkonflikte

- nach Organisationsveränderungen

- nach Neuverteilung der Kompetenzen

Konfliktbewältigung

Beschreibt Ursachen und Dynamik von Konflikten, erkennt Konfliktsituationen frühzeitig und leitet entsprechende Massnahmen ab (K4)

Organisationskonflikte

- Abteilungskonflikte

- Herrschaftskonflikte

Konfliktbewältigung

Beschreibt Ursachen und Dynamik von Konflikten, erkennt Konfliktsituationen frühzeitig und leitet entsprechende Massnahmen ab (K4)

Mobbing

- gegen eine Person gerichtet

- häufige Angriffe

- über längeren Zeitraum

- wiederholdend und systematisch

Konfliktbewältigung

Beschreibt Ursachen und Dynamik von Konflikten, erkennt Konfliktsituationen frühzeitig und leitet entsprechende Massnahmen ab (K4)

Konfliktebenen

- Sachebene (Sachprobleme, Verhalten, Aussagen)

- Beziehungsebene (Macht, Neid, Eifersucht, Wut, Verachtung etc.)

Konfliktbewältigung

Beschreibt Ursachen und Dynamik von Konflikten, erkennt Konfliktsituationen frühzeitig und leitet entsprechende Massnahmen ab (K4)

Konfliktstile nach Berkel

1.1 Konflikte nicht wahrhaben wollen

9.1 eigene Absichten durchsetzten

5.5 Kompromiss aushandeln

1.9 nachgeben um den lieben Friedens willen

9.9 gemeinsame Problemlösung

Konfliktbewältigung

Beschreibt Ursachen und Dynamik von Konflikten, erkennt Konfliktsituationen frühzeitig und leitet entsprechende Massnahmen ab (K4)

Konfliktbearbeitung nach Havard (Menschen / Interessen / Möglichkeiten / Kriterien)

- Menschen und Probleme getrennt voneinander behandeln

- Auf Interessen konzentrieren und nicht auf Position

- Entscheidungsmöglichkeiten zum beidseitigen Vorteil entwickeln

- Auf der Anwendung neutraler Beurteilungskriterien bestehen

Konfliktbewältigung

Nennt und begründet disziplinarische Massnahmen (K2)

Sanktionen

- Ermahnung

- Gespräch

- spezielle Vereinbarung

- Bonuskürzung

- Kündigung