SSC Basismodul - Stufe Berufsprüfung - Selbstmanagement und Mitarbeiterführung
Persönlichkeit und Führung / Arbeitstechniken und Zeitmanagement / Mitarbeiterführung und Kommunikation / Präsentationstechnik / Teamentwicklung / Konfliktbewältigung
Persönlichkeit und Führung / Arbeitstechniken und Zeitmanagement / Mitarbeiterführung und Kommunikation / Präsentationstechnik / Teamentwicklung / Konfliktbewältigung
Kartei Details
Karten | 74 |
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Lernende | 83 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 24.09.2016 / 21.03.2024 |
Weblink |
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Kommunikation
Wendet unterschiedliche Kommunikationstechniken an, um in einem positiven Umfeld fair die eigenen Ziele zu realisieren (K3)
Grundhaltung beim aktiven Zuhören
1. Beziehungsebene definieren
2. Inhalt verstehen
3. Gefühle verbalisieren
- ausreden lassen
- nachfragen
- zuwenden (bewusste Körpersprache)
- das Gehörte wiedergeben
Kommunikation
Wendet unterschiedliche Kommunikationstechniken an, um in einem positiven Umfeld fair die eigenen Ziele zu realisieren (K3)
Unterschiedliche Fragearten
- Geschlossene Fragen (Ja / Nein)
- Offene Fragen (W-Fragen)
- Konkretisierende Fragen ("Was genau? / "Beispiel?"
- Richtungsweisende Fragen (wenn sich das Gespräch im Kreis dreht)
- Suggestivfragen (manipulativ)
- Indirekte / Reflektierende Fragen ("Sie glauben also, dass die anderen weniger arbeiten?")
Kommunikation
Beschreibt Feedback als wichtiges Führungswerkzeug und skizziert Inhalte von Feedbackgesprächen (K3)
Vier Elemente des Feedbacks
- Gesamtrückmeldung
- Positive Beobachtungen
- Negative Beobachtungen
- Empfehlungen
Kommunikation
Beschreibt Feedback als wichtiges Führungswerkzeug und skizziert Inhalte von Feedbackgesprächen (K3)
Aufbau und Einsatz der Metakommunikation
- Definition (Kommunikation über Kommunikation)
- implizite Metakommunikation (während dem Gespräch mittels Inhalts- und Beziehungsaspekt)
- explizite Metakommunikation (trägt zur Lösung von Kommunikationsstörungen bei)
- Grenzen der Metakommunikation (wenn verschiedene Codes / Ebenen verwendet werden)
1. Öffentliche Person (allen bekannt / wird frei und offen gezeigt)
2. Blinder Fleck (allen ausser mir bekannt)
3. Privatperson (niemandem ausser mir bekannt)
4. Unbewusstes (weder mir noch anderen bekannt / bewusst)
Präsentationstechnik
Bereitet Präsentationen systematisch vor und beschreibt die Erfolgsfaktoren bei deren Durchführung (K2)
Ablauf in 3 Schritten
1. Präsenationsvorbereitung
2. Präsentationsdurchführung
3. Präsentationsnachbearbeitung
Präsentationstechnik
Bereitet Präsentationen systematisch vor und beschreibt die Erfolgsfaktoren bei deren Durchführung (K2)
Inhaltliche Vorbereitung
- Thema und Ziel
- Zielpublikum
- Inhalt und Gliederung
- Präsentationsstil
Präsentationstechnik
Bereitet Präsentationen systematisch vor und beschreibt die Erfolgsfaktoren bei deren Durchführung (K2)
Organisatorische Vorbereitung
- Ort, Räumlichkeiten und Sitzordnung
- Präsentationsmedien und Hilfsmittel
- Zeitmanagement
- Einladung
Präsentationstechnik
Bereitet Präsentationen systematisch vor und beschreibt die Erfolgsfaktoren bei deren Durchführung (K2)
Durchführung der Präsentation
- Einleitung (Blickkontakt suchen, Publikum ausdrücklich begrüssen)
- Hauptteil (frei sprechen, Hilfsmittel benutzen, kurze Sprechpausen)
- Schluss (bedanken, offene Fragen, Diskussionsrunde)
Präsentationstechnik
Bereitet Präsentationen systematisch vor und beschreibt die Erfolgsfaktoren bei deren Durchführung (K2)
Nachbearbeitung
- Verbesserungsansätze
- Rückschau
- Selbstreflexion
- Schlussfolgerung
Präsentationstechnik
Nutzt unterschiedliche Medien, um Präsentation zu unterstützen und die Aussagen wirksam darzustellen (K2)
- gibt keine Fausregel (nach Gefühl und Erfahrung)
- je nach Thema visualisieren (weniger ist mehr)
- Sichtdistanz aller Teilnehmen beachten
- Lichtverhältnisse beachten
Teamentwicklung
Erklärt den gruppendynamischen Prozess (Rollen und Normen) und beschreibt die einzelnen Teamentwicklungsphasen (K2)
Teamentwicklungsphasen nach Bruce Tuckman (4 Phasen)
1. Forming-Phase
2. Stormin-Phase
3. Norming-Phase
4. Performing-Phase
Teamentwicklung
Erklärt den gruppendynamischen Prozess (Rollen und Normen) und beschreibt die einzelnen Teamentwicklungsphasen (K2)
Forming-Phase - Storming-Phase - Norming-Phase - Performing-Phase
- finden und formen
- von Unsicherheit / Unklarheit geprägt
- zurückhaltend
- gehemtes Klima
Teamentwicklung
Erklärt den gruppendynamischen Prozess (Rollen und Normen) und beschreibt die einzelnen Teamentwicklungsphasen (K2)
Forming-Phase - Storming-Phase - Norming-Phase - Performing-Phase
- Interessensgegensätze
- Meinungsverschiedenheiten
- Emotionen / Ängste
- gemeinsamer Nenner finden
Teamentwicklung
Erklärt den gruppendynamischen Prozess (Rollen und Normen) und beschreibt die einzelnen Teamentwicklungsphasen (K2)
Forming-Phase - Storming-Phase - Norming-Phase - Performing-Phase
- Zusammenhalt entwickelt sich
- gemeinsame Regeln werden aufgestellt
- Konsens wird gesucht und gefunden
Teamentwicklung
Erklärt den gruppendynamischen Prozess (Rollen und Normen) und beschreibt die einzelnen Teamentwicklungsphasen (K2)
Forming-Phase - Storming-Phase - Norming-Phase - Performing-Phase
- Gruppenleitung tritt in Hintergrund
- Gruppe erreicht gewisse Beständigkeit
- Energien werden gemeinsam für das Erreichen der Ziele genutzt
Teamentwicklung
Erklärt den gruppendynamischen Prozess (Rollen und Normen) und beschreibt die einzelnen Teamentwicklungsphasen (K2)
Rollenpositionen nach Schindler
- Alpha
- Beta
- Gamma
- Omega
- "Gegner"
Teamentwicklung
Erklärt den gruppendynamischen Prozess (Rollen und Normen) und beschreibt die einzelnen Teamentwicklungsphasen (K2)
Alpha - Beta - Gamma - Omega - "Gegner"
- repränsentiert die Gruppe nach aussen
- Führer der Gruppe
Teamentwicklung
Erklärt den gruppendynamischen Prozess (Rollen und Normen) und beschreibt die einzelnen Teamentwicklungsphasen (K2)
Alpha - Beta - Gamma - Omega - "Gegner"
- kennt die Interessen der Gruppe
- beratet und leitet Gruppe mit Argumenten / Erfolgen
Teamentwicklung
Erklärt den gruppendynamischen Prozess (Rollen und Normen) und beschreibt die einzelnen Teamentwicklungsphasen (K2)
Alpha - Beta - Gamma - Omega - "Gegner"
- anonyme Mitgliedschaft
- Gefolgsleute von Alpha
Teamentwicklung
Erklärt den gruppendynamischen Prozess (Rollen und Normen) und beschreibt die einzelnen Teamentwicklungsphasen (K2)
Alpha - Beta - Gamma - Omega - "Gegner"
- Aussenseiter
- Sündenbock
- schwarzes Schaf
- wird benötigt um Gruppe zu stabilisieren
Teamentwicklung
Erklärt den gruppendynamischen Prozess (Rollen und Normen) und beschreibt die einzelnen Teamentwicklungsphasen (K2)
Alpha - Beta - Gamma - Omega - "Gegner"
- ausserhalb der Gruppe
- "Feindbild"
- gleiche Merkmale wie Omega
Konfliktbewältigung
Beschreibt Ursachen und Dynamik von Konflikten, erkennt Konfliktsituationen frühzeitig und leitet entsprechende Massnahmen ab (K4)
Konfliktarten
- Persönliche, innere Konflikte
- Zwischenmenschliche Konflikte
- Teamkonflikte
- Verteilungskonflikte
- Rollenkonflikte
- Organisationskonflikte
- Mobbing
Konfliktbewältigung
Beschreibt Ursachen und Dynamik von Konflikten, erkennt Konfliktsituationen frühzeitig und leitet entsprechende Massnahmen ab (K4)
Persönliche, innere Konflikte
- Selbstzweifel
- Unsicherheit
- betreffen eigenen Umgang
Konfliktbewältigung
Beschreibt Ursachen und Dynamik von Konflikten, erkennt Konfliktsituationen frühzeitig und leitet entsprechende Massnahmen ab (K4)
Zwischenmenschliche Konflikte
- eigene Interessen wahren
- eigene Persönlichkeit stärken
- Paar- / Zweierkonflikte
Konfliktbewältigung
Beschreibt Ursachen und Dynamik von Konflikten, erkennt Konfliktsituationen frühzeitig und leitet entsprechende Massnahmen ab (K4)
Teamkonflikte
- Rangkonflikte
- Integrationskonflikte
- Loyalitätskonflikte
- Führungskonflikte
Konfliktbewältigung
Beschreibt Ursachen und Dynamik von Konflikten, erkennt Konfliktsituationen frühzeitig und leitet entsprechende Massnahmen ab (K4)
Verteilungskonflikte
- 2 oder mehrere möchten dasselbe gelichzeitig haben
Konfliktbewältigung
Beschreibt Ursachen und Dynamik von Konflikten, erkennt Konfliktsituationen frühzeitig und leitet entsprechende Massnahmen ab (K4)
Rollenkonflikte
- nach Organisationsveränderungen
- nach Neuverteilung der Kompetenzen
Konfliktbewältigung
Beschreibt Ursachen und Dynamik von Konflikten, erkennt Konfliktsituationen frühzeitig und leitet entsprechende Massnahmen ab (K4)
Organisationskonflikte
- Abteilungskonflikte
- Herrschaftskonflikte
Konfliktbewältigung
Beschreibt Ursachen und Dynamik von Konflikten, erkennt Konfliktsituationen frühzeitig und leitet entsprechende Massnahmen ab (K4)
Mobbing
- gegen eine Person gerichtet
- häufige Angriffe
- über längeren Zeitraum
- wiederholdend und systematisch
Konfliktbewältigung
Beschreibt Ursachen und Dynamik von Konflikten, erkennt Konfliktsituationen frühzeitig und leitet entsprechende Massnahmen ab (K4)
Konfliktebenen
- Sachebene (Sachprobleme, Verhalten, Aussagen)
- Beziehungsebene (Macht, Neid, Eifersucht, Wut, Verachtung etc.)
1.1 Konflikte nicht wahrhaben wollen
9.1 eigene Absichten durchsetzten
5.5 Kompromiss aushandeln
1.9 nachgeben um den lieben Friedens willen
9.9 gemeinsame Problemlösung
Konfliktbewältigung
Beschreibt Ursachen und Dynamik von Konflikten, erkennt Konfliktsituationen frühzeitig und leitet entsprechende Massnahmen ab (K4)
Konfliktbearbeitung nach Havard (Menschen / Interessen / Möglichkeiten / Kriterien)
- Menschen und Probleme getrennt voneinander behandeln
- Auf Interessen konzentrieren und nicht auf Position
- Entscheidungsmöglichkeiten zum beidseitigen Vorteil entwickeln
- Auf der Anwendung neutraler Beurteilungskriterien bestehen
Konfliktbewältigung
Nennt und begründet disziplinarische Massnahmen (K2)
Sanktionen
- Ermahnung
- Gespräch
- spezielle Vereinbarung
- Bonuskürzung
- Kündigung