Spracherwerb
Uni Siegen Carstensen Buch von Sagazun
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Set of flashcards Details
Flashcards | 67 |
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Language | Deutsch |
Category | Other |
Level | University |
Created / Updated | 15.07.2015 / 16.07.2015 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/spracherwerb1
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Babys können Höhe, Dauer & Intensität von tönen und rhytmischen Mustern unterscheiden.
Abkürzung für die an Babys gerichtete Sprache:
BG
Vokalisierungen in der BG, haben eine bestimmte Prosodie, wie Höhere Tonlage, ansteigene Intonation, klare Segmentation & langsames Sprechen.
Die prosodischen Muster haben unterschiedliche Funktionen im Laufe des ersten Lebensjahrs. Nach?
Fernald (1933)
Was ist die anfängliche Reaktion auf die BG?
dirskiminieren und angemessene Verhaltensmuster zeigen
Prosodische Muster dienen nicht zur Erregung und Emotion des Babys bzw. die der Erwachsenen zu verstehen.
Die speziefische Vokalisierung ist auch im Hinblick auf die evolution wichtig, sie dient der Erhaltung der Art und ist deshalb ein biologisch relevantes Signalsystem.
Untersuchung zur Sprachwahrnehmung bei Babys werden wie durchgeführt? Wodurch erkennt man den auditiven Stimulus?
Worüber verfügt schon ein ein Monate altes baby?
kategoriale Wahrnehmung
Was muss gegeben sein, damit ein 1/2 Jahre altes Baby Konsonanten unterscheiden kann?
Ort und Art der Artikulation muss sich unterscheiden
In welchem Alter kann ein Baby Vokale unterscheiden?
Wie nennt man den Fakt, dass Babys in den ersten 6 Monaten Laute aus allen Sprachen unterscheiden ?
universelle Wahrnehmung
Welcher Natur sind die ersten Muster der Muttersprache die Babys wahrnehmen?
prosodischer Natur
Was nimmt in der zweiten Hälfte der ersten Lebensjahres ab?
Unterscheidung von Lautkontrasten die in der Muttersprache vorkommen
Was nimmt in der zweiten Hälfte der ersten Lebensjahres zu?
Woran erkennen Babys Wörter ihrer Zielsprache?
Worauf basiert das erkennen & Speichern von lautmustern, die noch keine lexikalische Bedeutung haben ?
möglicher weise dienen sie als platzhalter
Was sind spontane Sprechdaten?
Womit beginnen die meisten Kinder ihren Spracherwerb?
Womit hängen Zweiwortäußerungen zusammen?
Objektpermanenz (in vielen Sprachen gleich)
Wie wird das Alter bezüglich des Erwerbs einzelner grammatischer Fähigkeiten angegeben?
Was beginnt am frühsten beim Grammatikerwerb?
Was wird von Kindern schnell und problemlos erworben?
Genus & Person am Verb
Was wird mit moderaten Fehlerquoten erworben, welche lange erhalten bleiben?
Zwischen dem frühen Sprachverständnis und dem spätenspracherwerb besteht...
Wodurch kann der Übergeneralisierungsfehler erklärt werden?
Zwischen der Schnelligkeit des Wotschatzerwerbs und der Schnelligkeit des Grammatikerwerbs besteht...
Der Grammatikerwerb erfolgt in Abhängigkeit von der Größe des Wortschatzes.
Wodurch wird Sprachentwicklung statt?
Es gibt einen Einfluss der Kognition auf die Sprache
Kinder kennen die Bedeutung einer grammatischen Struktur, bevor sie diese formal sprachlich ausdrücken können
was sind Merkmale der Prosodie
Was ist die KGS?
Sprache die von Erwachsenen an Kinder gerichtet wird
Was weißt die KGS auf?
Vereinfachungen der syntaktischen Struktur, viele Fragen, viele Inhaltswörter, inhaltliche Wiederholungen
Es kann nur von universellen kognitiven Kategorien ausgegangen werden, die prachlich enkodiert werden.
Bennenung führt dazu, dass Kinder im Kindergartenalter Objekte semantisch und nicht thematisch ordnen.
Kollektivnormen erleichtern das erkennen von Klasseninklusionsbeziehungen über das Erkennen einer Teil-Ganzes-Beziehung.
Sprache schafft begriffliche Systeme die über die unmittelbar beobachtbaren Erfahrungen hinausgehen.
Welche spezifischen formalen Aspekte von KGS wirken förderlich auf kindliche Sprachentwicklung
Verschiedene Formen von Erweiterungen sind: