Fragen


Set of flashcards Details

Flashcards 10
Language Deutsch
Category German
Level University
Created / Updated 10.07.2015 / 09.01.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/sprachdidaktik_mueller_
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/sprachdidaktik_mueller_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welchem Arbeitsfeld des DU Ordne ich diese Deutschstunde zu? 

Umgang mit Texten. Texte lesen und verstehen 

Warum ist fachfidaktische Reflexion notwendig? 

Vermittlungsprozesse verlaufen unbefriedigend. Konzepte müssen auf sozialen Wandel reagieren. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse müssen einbezogen werden.

Bereiche der kompetenzorientierung (eBay)

Anforderungssituation, Kognition und Emotion, wissen und können 

Vorschlag A Pharaonen: eher funktionaler oder traditioneller Gu?

Traditionell. Müssen Beispiele suchen: bloße Benennung. Text mit Übungszweck: keine pragmatische Relevanz 

Implizites und explizites grammatikwissen 

Explizit: bewusstes grammatisches Wissen der SuS 

implizit: vorbewusstes grammatisches wissen der SuS

Grammatische Strukturen geben auf welchen beiden Ebenen Verstehensanweisungen?

A) Organisation eines Satzes 

b) Sekundärinformation 

4 Funktionen der Schriftsprache 

Aus sich heraus Scheiben 

konzipierendes schreiben

transferierendes Scheiben 

kommunikatives schreiben 

Zwei Aspekte der Subjektebene für wolfsartikel 

Wissen: SuS können ihr wissen über sensationsjoutnalismus heranziehen

selstkonzept des Lesers : Erziehung zum kritischen Leser

motivation: Szenario eines Gruselfilms ist spannend 

Potenziale die aus Didaktischer Sicht einen Text zu einem geeigneten Text machen 

Detektivisches Potenzial : Text birgt Geheimnis

intertextuelles Potential: Bezüge zu anderen Texten

Anregungspotential: mit jmd. Darüber reden

Tabak: drei Gründe für und gegen Text 

Pro : altersangemessen, informativ, didaktischer Wert 

contra: künstlicher Text, kein anregungspotential, kein didaktisches Potential