Sprachdidaktik Müller
Fragen
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Kartei Details
Karten | 10 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Deutsch |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 10.07.2015 / 09.01.2024 |
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Welchem Arbeitsfeld des DU Ordne ich diese Deutschstunde zu?
Umgang mit Texten. Texte lesen und verstehen
Warum ist fachfidaktische Reflexion notwendig?
Vermittlungsprozesse verlaufen unbefriedigend. Konzepte müssen auf sozialen Wandel reagieren. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse müssen einbezogen werden.
Bereiche der kompetenzorientierung (eBay)
Anforderungssituation, Kognition und Emotion, wissen und können
Vorschlag A Pharaonen: eher funktionaler oder traditioneller Gu?
Traditionell. Müssen Beispiele suchen: bloße Benennung. Text mit Übungszweck: keine pragmatische Relevanz
Implizites und explizites grammatikwissen
Explizit: bewusstes grammatisches Wissen der SuS
implizit: vorbewusstes grammatisches wissen der SuS
Grammatische Strukturen geben auf welchen beiden Ebenen Verstehensanweisungen?
A) Organisation eines Satzes
b) Sekundärinformation
4 Funktionen der Schriftsprache
Aus sich heraus Scheiben
konzipierendes schreiben
transferierendes Scheiben
kommunikatives schreiben
Zwei Aspekte der Subjektebene für wolfsartikel
Wissen: SuS können ihr wissen über sensationsjoutnalismus heranziehen
selstkonzept des Lesers : Erziehung zum kritischen Leser
motivation: Szenario eines Gruselfilms ist spannend
Potenziale die aus Didaktischer Sicht einen Text zu einem geeigneten Text machen
Detektivisches Potenzial : Text birgt Geheimnis
intertextuelles Potential: Bezüge zu anderen Texten
Anregungspotential: mit jmd. Darüber reden
Tabak: drei Gründe für und gegen Text
Pro : altersangemessen, informativ, didaktischer Wert
contra: künstlicher Text, kein anregungspotential, kein didaktisches Potential