Sprachdidaktik

Fragen zur Sprachdidaktik

Fragen zur Sprachdidaktik


Set of flashcards Details

Flashcards 11
Language Deutsch
Category German
Level University
Created / Updated 09.07.2015 / 11.02.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/sprachdidaktik
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/sprachdidaktik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Ontologisch betrachtet...

Fängt Gu zu früh an und hört zu früh auf

3 Aspekte Literatur kompetenzen

Kulturaspekt, handlungsaspekt, strukturaspekt

Welche Kompetenzen des Grammatikunterrichts kennen wir?

Grammatikwerkstatt, integrativer Gu, funktionaler Gu, traditioneller gu

Warum schreiben wir Lohn und nicht Lon?

Orthographische regeln sind begründet. Zum einen durch Konventionen und Schreibweise hat sich im Lauf der sprachgeschichte durch Lautverschiebung entwickelt 

Merkmale vom funktionalen Gu

Weg zum Wissen über Bedeutungseinheit grammatischer Strukturen für Sinnbildungsprozesse.

inhalt: organisierende Funktion und Sekundärinformation.

sprachbetrachtung: Sprachaufmerksamkeit und sprachbewusstsein. Sprachliche Funktionen können polymorph sein. Sprachliche formen sind multifunktional. Keine 1:1 Beziehung zwischen grammatischen formen und bestimmen Funktionen 

4 Dimensionen der textverständlichkeit

Sprachliche Einfachheit, semantische Redundanz, kognitive Gliederung, Motivationale Stimulanz 

Merkmale der Grammatikwerkstatt?

Muss systematisch sein, muss induktiv sein, muss funktional sein und integrativ 

Definiere sprachdidaktik 

Die Kunst und Wissenschaft wie man Kindern und Erwachsenen beim lernen einer neuen Sprache oder Sprachform überhaupt helfen kann

3 sprachliche mittel lokaler Kohärenzbildung

Wortwiederholung, Pronomen, semantische Kontiguität 

Gründe für induktiven Gu

Lernpsychologisch: selbstermitteltes vertieft besser

pädagogisch: gelerntes muss von lernendem überprüfbar sein. Lernender benötigt wissen über verfahren und Methoden zur Bildung von Kategorien 

erlenntnistheoretisch: Art wie lernender zu Erkenntnissen gelangt sollte den Methoden entsprechen mit denen wissen ursprünglich erlangt wurde 

Bildungsstandards sind..

Outputorientiert, abschlussbezogen, als regelstandards formuliert