Sportmarketing

Lernhilfe Studium

Lernhilfe Studium


Fichier Détails

Cartes-fiches 45
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 10.12.2014 / 10.12.2014
Lien de web
https://card2brain.ch/box/sportmarketing
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/sportmarketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Kundentypen (Prinzip) gibt es im Markt für Übertragungsrechte?

  • - Repräsentanzprinzip: Öffentlich-Rechtliches, 33er-Vertrag, Free-TV

Kundentypen

  • - Relevanzprinzip: privat: Free-TV, Pay-TV

 

Bsp. Bundesliga: s. Bild

Welches Ziel verfolgt ein Verein, der seine Sponsoren in einer Sponsorenpyramide darstellt?

Hierarchisierung  =>  Exklusivität

Welches Ziel verfolgt ein Verein im B2B-Bereich, wenn er Kunden einlädt?

  • Kundenpflege
  • Compliance

Was ist das vorangige Ziel eines Unternehmens, wenn es in ein Sponsoring einsteigt?

Bekanntheit steigern!

  • Image verbessern: markenorientiertes Sponsoring
  • Absatz fördern:  absatzorientiertes Sponsoring, Co-Branding

Welche Dienstleistungsarten kennst du?

  • personenbezogene Individualdienstleitung: individuell, am Kunden selbst;     Bsp: Personal Coach
  • personenbezogene Kollektivdienstleistung: kollektiv, am Kunden selbst;        Bsp: Gruppentrainer
  • objektbezogene Individualdienstleistung: individuell, an Kunden-Objekten;    Bsp: Autoreparatur
  • objektbezogene Kollektivdienstleistung: kollektiv, an Kunden-Objekten;         Bsp: Fähre