Sportmarketing

Lernhilfe Studium

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Kartei Details

Karten 45
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 10.12.2014 / 10.12.2014
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Wo wird vor allem Sport getrieben?

in Vereinen (ca. 91.000, 27,8 mio. Mitglieder) und

in Fitnessstudios (>6200 Anlagen, 7,8 Mio. Mitglieder)

 

Welche sind die vier stärksten Zuschauersportarten?

1. Fußball

2. Formel 1 (Autorennsport)

3. Boxen

 

Welche Besonderheit gab es bei der Vergabe der Bildrechte im Biathlon?

Die Verantwortlichen haben ein finanziell stärkeres Angebot der RTL group ausgeschlagen, um aus Gründen der Nachhaltigkeit die Partnerschaft mit den öffentlich-rechtlichen fortzusetzen.
 

Was ist Marketing?

Marketing bezeichnet die Aktivitäten zur Schaffung, Kommunikation, Bereitstellung und zum Austausch von Angeboten, die eine Wert für Kunden haben.

Bitte zeichne ein Marketingdreieck.

Welche Produkttypen gibt es hier?
 

s. Bild

Bitte stelle eine Marketingplanung anhand eines Marketing-Mix dar.

s. Bild

Einflüsse auf den Absatzmarkt bei einem Sportprodukt

Nachfrage von Sportprodukten -> Absatzmarkt <- Angebot von Sportprodukten

Welche Teilleistungen umfasst für gewöhnlich ein Sportprodukt im Zuschauermarkt?

s. Bild

Welche Absatzmärkte gibt es im Sport?

B2C

  • Markt für Sporttreibende
  • Zuschauermarkt

B2B

  • Markt für kommerzielle Verwertung
  • Hospitality-Markt
  • Markt für Übertragungsrechte

Welche Besonderheiten gibt es bei den B2B- und B2C-Märkten??

Besonderheiten B2C

  • originärer Bedarf
  • große Zahl potenzieller Nachfrager
  • große Zahl kleinerer Einzeltransaktionen
  • Anonymität des Marktes

Besonderheiten B2B

  • abgeleiteter Bedarf
  • kleine Zahl potenzieller Nachfrager
  • meist feste Geschäftsbeziehungen
  • direkte Marktkontakte
  • fundierte und formalisierte Kaufentscheidungen
  • Mehrpersonenentscheidungen
  • lang andauernder Kaufprozess

Wie sieht die Wertschöpfungskette im Sport aus?

1. Erstellen von Leistung (Sporttreiben) -> 2. Vermarktung der Leistung im Zuschauermarkt -> 3. Vermarktung der Leistung im Markt für kommerzielle Verwertung

Welche B2B- und B2C-Märkte gibt es?

B2C-Märkte

  • Absatzmarkt 1: Markt für Sporttreibende
  • Absatzmarkt 2: Public-Ticketing Markt

B2B-Märkte

  • Absatzmarkt 3: Hospitality-Markt
  • Absatzmarkt 4: Markt für kommerzielle Verwertung
  • Absatzmarkt 5: Markt für Übertragungsrechte

Sportprodukte im Markt für Sporttreibende

Produkt im Markt für Sporttreibende ist häufig eine personenbezogene Kollektivdienstleistung.

Was ist die Konstellation der Interaktivität bei personenbezogenen Kollektivdienstleistungen?

  • Kunden befinden sich in großer physischer Nähe
  • Kunden sprechen miteinander
  • Kunden vollziehen Aktivitäten, die die anderen, die anwesend sind, beeinflussen (positiv oder negativ-> stimulieren, antreiben vs. nerven, stören)
  • Warteschlangen enstehen vor der Inanspruchnahme des Dienstes oder bei einzelnen Teilprozessen

Die Kompabilität der Kunden sollte sichergestellt werden! - z-B. durch eine Hausordnung

Bsp.: Fitness-Studio

Prozessmodell einer Standortentscheidung

Ermittlung erfolgsrelev. Standortfaktoren - Bewertung d. Standortalternativen - Ausw. d. Standorts - Standortkontrolle

--------------------------------------------------------------------regelmäßige Überprüfung---------------------------------------------------------

Was sind erfolgsrelevante Standortfaktoren?

Vertriebspolitik

  • große Bedeutung Standort
  • Konkurrenz
  • Größe des Enzugsgebiets -> Marktpotenzial
  • soziodemographische Struktur: Alter, durchschn. HH-Nettoeinkommen
  • Qualität:
  • Umfeld (Stadtteil, Lage)
  • Objekt (Größe, Grundpreis, Kosten)

Bsp. Mindesteinzugsgebiet:

McFit: 80 000

FitnessFirst: 150 000

Größtes Problem für Fitnessstudios

extreme Fluktuationsraten

Arten der (Kunden-)Bindung

Gebundenheit: Kunde bleibt in der Beziehung, weil er muss

Verbundenheit: Kunde bleibt in der Beziehung, weil er will

Was kann getan werden, damit die Mitglieder ihre Verträge verlängern wollen?

Sie müssen dauerhaft zufriedengestellt werden.

Ansatzpunkte nach SERVQUAL-Ansatz:

  • Annehmlichkeit des tangiblen Umfelds
  • Zuverlässigkeit
  • Reaktionsfähigkeit
  • Leistungskompetenz
  • Einfühlungsvermögen

Befragung ermöglicht Ermittlung des status quo Kundenzufriedenheit und Ansatzpunkte zur Optimierung

Ableitung von Handlungsempfehlungen auf Grundlage der Ergebnisse einer Befragung nach dem SERVQUAL-Ansatz:

s. Bild

Ökonomische Wirkungen der Zufriedenheit

Sind die Kunden zufrieden, dann:

  • verlängern sie den Vertrag
  • nehmen Zusatzleistungen in Anspruch
  • empfehlen sie den Dienst weiter
    • Fluktuation sinkt
    • Mitgliederzahl steigt
    • Zahlungsbereitschaft steigt evtl.
    • Kosten der Neukundengewinnung sinken

->Gewinn steigt

Tätigkeitsfelder Sportmarketing

Produktpolitik

Produkt bestimmen (Kern- und Zusatzleistung), das am Markt angeboten werden soll

Preispolitik

Preisklassensystem festlegen

  • Platzkategorisierung & Kontingentierung
  • Event-Kategorisierung
  • Preisfestlegung (für resultierende Preisklassen)
  • Festlegung von Sonderkonditionen (Rabatte, Ermäßigungen)

Vertriebspolitik

  • Eintrittskarte: Wahl & Gestaltung der Vertiebswege
  • Veranstaltungsstätte: Unterstützung durch Absatzmittler

Kommunikationspolitik

  • Werbeplakate etc.

Welches Problem fällt bei der Bedarfsermittlung von Teilleistungen zu dem eigentlichen Sportprodukt auf?

Viele Zuschauer sind grundsätzlich an zusätzlichen Leistungen rund um das Sportereignis interessiert, aber zufrieden sind sie mit dem Angebot derzeit nicht.

Quelle: Sportfive 2007, S.13
 

Bündelung von Teilleistungen zu dem Sportprodukt

  1. Bedarfsermittlung
  2. Bündelung

Optionen der Bündelung

  • Unbundling
  • Mixed Bundling
  • Bundling
     

Determinanten der Zahlungsbereitschaft

  • Platzkategorie
  • Qualität der gegeneinander Spielenden
  • Grad der (erwarteten) Stadionauslastung, bzw. "crowding-in effect"
  • Art des Wettbewerbs
  • Ansetzung
  • Wetterlage
    • Die Determinanten sind bei der Gestaltung eines Preisklassensystems allesamt zu berücksichtigen. Andernfalls drohen Mindereinnahmen!

Wie kategorisieren die meisten Bundesligaklubs ihre Spiele im normalen Spielbetrieb (Bundesliga) und in den Pokalwettbewerben?

Preiskategorie Alphabetisch (A, B, C, D, E,...) oder Nummerisch (1-5 od. mehr)

Preisdifferenzierung und -diskriminierung unabhängig davon

2 Arten Vertriebskanäle
 

  1. physisch

 

  • Fanshop
  • Geschäftsstelle
  • Vorverkaufsstelle
  • Supermarkt
  • Tageskasse
  • Telefon-Hotline & anschließender Versand per Post

2. elektronisch

  • eigener Online-Shop
  • virtuelle Vorverkaufsstelle
  • virtuelle Marktplätze

Make or let make?

Vorteile:
(des "let make")

  • Senkung der Kosten durch Spezialisierung -> besser und billiger
    • Bedingung: hoher Standardisierungsgrad

Nachteile:

  • Transaktionskosten: Auswahl, Steuerung, Kontrolle, Durchsetzung
  • Gefahr der Abhängigkeit - Kernkompetenz

Was sind die Gründe, sich Sport live vor Ort anzuschauen?

  • Spannungs-Motiv
  • Unterhaltungsmotiv
  • Anschluss-Intimitäts-Motiv (Zusammenhalt)
  • Selbstwert-Motiv

Kommunikation entsprechend inhaltlich gestalten

Markt für kommerzielle Verwertung im eigentlichen Sinn

Was sind die 5 wichtigsten Branchen von Unternehmen/Marken, die den Profi-Sport als Kommunikationsplattform nutzen?

  • Handel: 47 x
  • Finanzdienstleister: 43 x
  • Alkoholfreie Getränke: 40 x
  • Süßwaren/Milchprodukte: 38 x
  • Versicherungen: 38 x

von 593 Unternehmen, die den Profi-Sport als Kommunikationsplattform nutzen

Wie sollten Produkte im Sponsoringbereich angeboten werden?

  • Produkte sind so zu konzipieren, dass der Sponsor seine Ziele erreichen kann

Trend Co-Branding
Nutzung einer schon bestehenden Marke für ein neues Produkt

Welche Arten des Co-Brandings gibt es?
 

  • Transfer der Marke innerhalb bisheriger Produktkategorie (line extension/Produktlinienerweiterung)
  • Transfer der Marke in neue Produktkategorie (brand extension/ Markenerweiterung)

Markentransfers stellen eine wichtige Wachstumsoption für Unternehmen dar

Was sind die Erfolgsfaktoren eines Markentransfers?

s. Bild

Was ist bezogen auf Erfolgsfaktoren "Der Fit"?

Fit

=

wahrgenommene Übereinstimmung zwischen Muttermarke und Transferprodukt

 

Es gilt:

Je höher der Fit, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Markentransfer erfolgreich ist, d.h. vom Markt angenommen wird.

Markt für Fanartikel: Darstellung des B2C- und B2B Marktes.

Sport-Entität ------------------- Vertrag --------------- Lizenznehmer
Sie vergibt das Recht, die Marke kommerziell zu nutzen                Er erwirbt das Recht, die Marke kommerziell zu nutzen

                                                      I                                                                             I
                                                      ----------------------------- Fanartikel ----------------------

                               I      - Markentransfer

                                   I      - ggf. Co-Branding

Fans

Ziel

Die große Fanbasis soll gemeinsam kommerziell "ausgebeutet" werden - gezielt & systematisch


 

 

Worum geht's bei Hospitality?

Business Seats und ViP-Logen an Geschäftskunden verkaufen

-> Business-to-Business Marketing

Tätigkeitsfelder:

  • Produktpolitik s. Zuschauermarkt
  • Preispolitik s. Zuschauermarkt
  • Vertriebspolitik s. "Make or let make
  • Kommunikationspolitik

 

Leitlinien Compliance-Umgehung

Problemlos: 

  • Einladung an (Mit-)Inhaber

Werden Angestellte eingeladen, ist folgendes zu beachten:

  • Einwilligung des Vorgesetzten erforderlich
  • keine Einladungen im zeitlichen Zusammenhang mit Auftragsvergaben
  • keine Erfolgsmessungen durchführen
  • Verhältnismäßigkeit/Stellung des Eingeladenen berücksichtigen

Was versteht man unter dem "33er-Vertrag"?

  • Der DOSB verhandelte für 33 Verbände einen TV-Vertrag
  • Der TV-Vertrag lief bis Ende 2013
  • ARD und ZDF bezahlten für den 33er-Vertrag ca. 1,2 Mio Euro/Jahr
  • Jeder Verband erhielt etwa 30.000 Euro/Jahr
  • Problem: ARD und ZDF gaben keine Sendegarantie. Sie behalten sich zudem das Recht der Sublizenzierung vor. Die Verbände waren daher in ihrer Flexibilität erheblich eingeschränkt

Kritierien für das Angebot am Markt der Übertragungsrechte

  • Art des Verwertungssystems
  • Form der Übertragung
  • ggf. Stufe der Verwertung

Wie lässt sich prüfen, ob ein zu zahlender Preis für Werbung im Stadion angemessen ist?

TausenderKontaktPreis-Formel (TKP-Formel)

TKP x Kontakte
1000

Kontakte => Zuschauerzahl x Sehbarkeit (im TV, wie oft eingeblendet?) : 30