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Lea Ceniviva

Lea Ceniviva

Kartei Details

Karten 14
Sprache Deutsch
Kategorie Biologie
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 26.12.2012 / 15.10.2013
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Was versteht man unter Dickdarmpolyp?

Benigner Tumor, der meist von der Darmschleimhaut ausgeht (Adenom) und bei 10% der Erwachsenen auftritt.

Mehr als 100 Polypen = Polyposis intestinalis

autosomal-dominat vererbte familiäre adenomatöse Polypose

Massnahmen der Früherkennung des kolorektalen Karzinoms?

- Digitales rektale Tastuntersuchung (meist palpierbar)

-Testbrief für okkultes Blut im Stuhl (Haemoccult- Test) mit Spachtel

Definition von Kolorektales Karzinom

= Dickdarm-bzw.- Mastdarmkarzinom, Kolon- Rektum- Karzinom

Zweithäufigster bösartigen Tumor in indurstialisierten Ländern

Einschätzung der Gefährlichkeit von Kolompolypen?

- gestilet: niedriges Malignitätsrisiko

- villös/zottig: mittleres Malignitätsrisiko

- breitbasig: hohes Malignitätsrisiko

Therapie des Kolonkarzinoms: Kurative Behandlungsstrategien

- En-bloc- Entfernung des Tumors mit ausreichendem Sicherheitsabstand unter Mitnahme der regionären  Lymphknoten

- Möglichst Erhalt des Anal- Sphinkters und damit der Stuhl- Kontinenz

- Bei tief sitzenden Rektumtumoren künstlicher Darmausgang

- Adjuvant (unterstützend) Chemotherapie

Behandlungsstrategien bie Kolon- Ca: Palliative Therapie

- Palliative Resektion

- Umgehungsoperation ohne Entfernung des Tumors zur Herstellung Darmpassage

-Palliatives Enzerostoma

- Lokall- Exzision (kryo- oder elektrochirurgie bzw. mittles Laser

Definition von Bronchial- und Lungentuomren

gutartige Bronchial- und Lungentumoren sind selten, bösartige sehr häufig.

Primäres Lungenmalignom mit Ausgang von Bronchialepithel

Den wichtigsten Risikofaktor und die weitere Risikofaktoren zur Entstehung des Bronchialkarzinoms?

Wichtigtes Risiko: Zigaretten ( nach 10 Jahren täglich 20 Zigaretten rachen, ist das Risiko das 10 Fache mehr als bei einen Nichtraucher)

- Asbest

- Ionisierende Strahlen (Radon)

- Aromatische Hydrokarbone: Kokereigase, Vinychlorid

- Metallstäube: Nickel, Arsen. Chrom

- Bronchial- Ca in der Anamnese

- Lungennarben ?

Risikofaktoren für das Kolorektales Karzinom?

- Alter > 40 Jahre

- Ballaststoffarme Nahrung

- Fettreiche Nahrung

- familiäre Belastung

- Chronisch entzündliche Darmerkrankungen

-vorrausgehende kolorektale Karzinome

Spätsymptome des Kolorektalen Karzinoms?

- Anämie

- Illeussymptome (Darmverschluss durch die Tumorstenose)

- krampfartige Schmerzen

- Gewichtsabnahme

- Blut im Stuhl (= Teerstuhl, Meläna)

- Wechsel von Stuhlgewohnheiten ohne erklärbare Ursache

--> Es gibt keine Frühsymptome

Die 5 häufigsten Metastasierungswege des Bronchialkarzinoms?

1. Lymphkonten

2. Leber 30-50%

3. Nebennirere > 50%

4. Knochen 15-20%

5. Gehirn 20%

 

Nenne Symptome des Bronchialkarzinoms?

Erstsymptome sind in der Regel Spätsymptome.

- Anhaltender, eher trockener Husten

- Veränderung des "Raucherhusten"

- Blutiges Sputum

- Atemnot

- Lungenabschnittesentzündung-- > Atemwegsinfekt

- Später: Appetittlosigkeit, Gewichtsverlust, Leistungsknick

Wie ist die Prognose (5- Jahre- Überlebensrate) bei Kolonkarzinom?

50%, bei Operationen in frühen Stadien ohne Fernmetastasen von 80% eine relativ günstige Prognose.

Regelmässige Kontrolle für Früherkennung

Symptome bei invasive Wachstum und Metastasierung bei Bronchial- Ca?

- gestauten Husten

- Heiserkeit durch Beeinträchtigung des N. laryngens rexurrens