Sozialpsychologie
PFH Sozialpsychologie I - Selbst, Persönlichkeit und soziale Motive
PFH Sozialpsychologie I - Selbst, Persönlichkeit und soziale Motive
Fichier Détails
Cartes-fiches | 84 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 01.02.2015 / 30.05.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/sozialpsychologie9
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Intégrer |
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confirmation bias besonders groß wenn:
-Personen bei Informationssuche unter Zeitdruck waren
- Überangebot an Informationen vorhanden war
- Informationen von Experten dargeboten wurden
- Informationen sequenziell angeboten wurden
- Informationen mit finanziellen Kosten verbunden waren
kann die Entscheidungsqualität signifikant verschlechtern, kommt auch bei Gruppen vor
Kurvilineare Beziehung zwischen Dissonanzhöhe, selektiver Informationssuche und Informationsvermeidung
je höher die Dissonanz ausgeprägt ist
"induced compliance" -Paradigma
Dissonanz bei forcierter Einwilligung (z.B. durch externe Anreize)
Dissonanz ist umso höher je mehr Entscheidungsfreiheit eine Person für ihr Verhalten wahrnimmt,
je höher die aversiven Konsequenzen des Verhaltens für sie selbst und/oder andere und
je geringer die Rechtfertigung für dieses Verhalten ist
Relevanz unterschiedlicher Belohnungen für die Dissonanzreduktion
stärkere Dissonanz wenn einstellungsinkonsistentes Verhalten nicht durch externe Faktoren gerechtfertigt wird