Sozialpsychologie

PFH Sozialpsychologie I - Selbst, Persönlichkeit und soziale Motive

PFH Sozialpsychologie I - Selbst, Persönlichkeit und soziale Motive


Kartei Details

Karten 84
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.02.2015 / 30.05.2021
Weblink
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confirmation bias besonders groß wenn:

-Personen bei Informationssuche unter Zeitdruck waren

- Überangebot an Informationen vorhanden war

- Informationen von Experten dargeboten wurden

- Informationen sequenziell angeboten wurden

- Informationen mit finanziellen Kosten verbunden waren

kann die Entscheidungsqualität signifikant verschlechtern, kommt auch bei Gruppen vor

Kurvilineare Beziehung zwischen Dissonanzhöhe, selektiver Informationssuche und Informationsvermeidung

je höher die Dissonanz ausgeprägt ist

"induced compliance" -Paradigma

Dissonanz bei forcierter Einwilligung (z.B. durch externe Anreize)

Dissonanz ist umso höher je mehr Entscheidungsfreiheit eine Person für ihr Verhalten wahrnimmt,

je höher die aversiven Konsequenzen des Verhaltens für sie selbst und/oder andere und

je geringer die Rechtfertigung für dieses Verhalten ist

Relevanz unterschiedlicher Belohnungen für die Dissonanzreduktion

stärkere Dissonanz wenn einstellungsinkonsistentes Verhalten nicht durch externe Faktoren gerechtfertigt wird