Soziale Theorien
Universität Innsbruck, Prof. Staubmann
Universität Innsbruck, Prof. Staubmann
Fichier Détails
Cartes-fiches | 89 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Affaires sociales |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 25.09.2014 / 16.12.2014 |
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formale Soziologie nach Simmel -> Entfaltung
Werde der Du bist! -> Potentialität der Entfaltung
- Kultur = wenn Anlagen zur Entfaltung gebracht werden
- z.B. Babys sind nicht beliebig austauschbar
- jeder Mensch hat bestimmte Potentiale
- Mensch ist nicht reines Produkt seiner Umwelt
- in jedem steckt ein "individuelles" Gesetz", nach dem sich das Leben entfaltet
- z.B. religiöse Gefühle bedarfen äußerer Kultur
- Individuum
- von der "Kreuzung sozialer Kreise" zum "indviduellen Gesetz" -> je mehr sich soziale Kreise kreuzen, desto vielschichtiger wird die Individualität
- jeder Mensch lebt im Schnittpunkt sozialer Kreise -> viele Möglichkeiten von Kreuzungen -> viele Individuen
formale Soziologie nach Simmel -> rationale Wahrnehmung
rationale Wahrnehmung / Verstehen von Menschen nach rationalen Kategorien
- Einteilung nach psycholgischen und sozialen Typen
- psychologische Kategorien / psychologische Typen -> z.B. Charaktereigenschaften
- soziologische Variablen -> soziale Typen
- direkte, unmittelbare Wahrnehmung -> Verstehen von anderen Menschen (Empathie)
- Handlung als Entfaltung eines "Keimes"
- Handlung ist nicht "Realisierung eines Plans" (wie bei Weber etwas Sinnhaftes
- Handlung entsteht aus Person heraus -> aus Entfaltung eines Handlungskeimes
- Kultur: Form der Handlung -> die Formen bekommen eine Eigenlogik -> Tragädie der Kultur
formale Soziologie nach Simmel -> Kultur - Eigenbedeutung !
Eigenbedeutung und Eigengesetzlichkeit der Kultur -> Unabhängigkeit von Schaffenden und Aufnehmenden)
- Tragödie der Kultur -> Simmel
- Unbehagen in der Kultur -> Freud
- Stahlhartes Gehäuse -> Weber
formale Soziologie nach Simmel -> Kultur - Eigenlogik !
Eigenlogik der Kultur
- Widerspruch zwischen objektiver und subjektiver Kultur
- Kultur besitzt Eigenlogik, die dem Bedürfnis entgegengesetzt ist -> dadurch ist sie gleich einer Einschränkung, einem Korsett
- Bsp. ehemals ästhetisches Ideal "barocke Schönheit"
- Konflikte in der Kultur: z.B. unterschiedliche Rolle der Frau in Europa und Maghreb-Ländern -> Einfluss der "westlichen" Tourist_innen auf die traditionelle Kultur Nordafrikas
- nicht intendierte (= beabsichtigt) Inhalte / Folgen
- Entwickler der Atomkraft dachten nicht an eine Atombombenabwurf über Hiroshima
- z.B. Pythagoras: zunächst nur bauliches Interesse -> mathematische Weiterverwendung nicht intendiert
formale Soziologie nach Simmel -> Kultur - moderne Kultur !
moderne Kultur: Leben gegen Form / Kampf gegen die Form
- z.B. formlose Beziehungen
- Patchwork-Familien, Singletrend,...
- z.B. zeitgenössische Kunst
- altes Formideal löst sich auf -> neues entsteht
- Formlosigkeit, Expressionismus -> Form an sich wird als Problem angesehen
- z.B. Religiosität
- individuelle Religionsformen
Kritik an der Kulturindustrie nach Adorno !!!
Kritik an der Kulturindustrie nach Adorno
- USA / Hollywood
- Adorno kam in die USA, wo er auch in Kontakt mit Hollywood kam
- hier wurde Kultur nur produziert, um sie zu verkaufen
- Kultur wurde produziert, weil sie verwertbar ist -> sie wurde mit einer Zahl bemessen (Verkaufszahl, Quoten, usw.)
- Kultur wurede Ware
- "Lernte" jemand Kultur, dann auch nur als verdinglichte Bildung -> für Prestige, Geld usw.
- v.a. Jazz war im Zentrum seiner Kritik
- Kulturindustrie
- Aufklärung als Massenbetrug ist ein Kapitel aus der Dialektik der Aufklärung von Max Horkheimer und Theodor w. Adorno
- Alle Kultur wird zur Ware
- Kunst definiert sich über ihren ökonomischen Wert, nicht nach ästhetischen Gesichtspunkten
Deutung sozialer / gesellschaftlicher Befunde anhand von Beispiel !!!
Deutung sozialer / gesellschaftlicher Befunde anhand von Beispiel
Georg Simmel - Rembrandt (Maler)
- bei seiner Malerei kommt die Individualität der Menschen zum Ausdruck
- bildet sich in gesamt-gesellschaftlicher Vorstellung ab
- das Leben als Beseeltheit fließt aus dem Verhältnis der Farbflecken des Bildes zueinander
- eine Anzahl nebeneinander gesetzter Farbflecken bekommen ein zentral zusammengehaltenes Leben
- wenn es so etwas wie Leben in einem Kunstwerk gibt, dann ist es primär über die Form zu gewinnen -> und das Leben der künstlerischen Form ist ein vom Leben der Wirklichkeit grundsätzliches Verschiedenes
soziales aus Sozialem erklären -> Durkheim !!!
- laut Durkheim ist ein sozialer Tatbestand jede festgelegtes Art des Handelns, die die Fähigkeit besitzt, auf den Einzelnen einen äußeren Zwang auszuüben
- oder auch die festgelegte Art des Handeln, die im Bereich einer gegebenen Gesellschaft allgemein auftritt, wobei sie ein von ihren individuellen Äußerungen unabhängiges Eigenleben besitzt
- dies bedeutet, dass jegliche Handlung, die sich innerhalb der Gesellschaft vollzieht und vollzogen wird, einen "sozialen Tatbestand" darstellt
- die Handlung muss jedoch von "sozialem Interesse" sein
Definition der Situation !!!
- Definition = sinnhafte Festlegung von etwas
- Phänomenologische Soziologie sagt, dass der Mensch nicht von der Situation festgehalten wird, sondern eher umgekehrt.
- Der Mensch definiert seine Welt über Sinnkonstruktionen und auf deren Grundlage wirkt eine Situation auf ihn.
- Es gibt eine sogenannte Logik der Situation: Erwartungen und Bewertungen des Akteurs werden mit den Alternativen und den Bedingungen in der Situation verknüpft.