Sourcing Strategien

Einkaufsleiter HF

Einkaufsleiter HF


Kartei Details

Karten 75
Lernende 35
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 03.07.2015 / 24.07.2022
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Kostenarten bei Make oder Buy?

Make:

  • Materialkosten
  • Herstellkosten (fix)
  • Herstellkosten (variabel)
  • Gemeinkosten Fertigung
  • Gemeinkosten Produktion

Buy:

  • Einkaufspreis
  • Bestellkosten
  • Transportkosten
  • Lagerhaltungskosten
  • Risikokosten
    • Wechselkurs
    • Qualität
  • Gemeinkosten Einkauf (SRM)

Die Kostenanalyse erfolgt nach Perioden (z.B. Jahreskosten, ROI)

Kostenanalyse berücksichtigt Mengenabhängigkeiten (break even)

Make or Buy entscheide?

Kurzfristige Entscheide (Ausgleich von Deckungsbeiträgen)

  • Engpass-Situation (buy)
  • Unterbeschäftigung (make)

Langfristige Entscheide (Investionsentscheide)

  • Vergleich von Marktpreis + Beschaffungskosten mit den Herstellkosten + Planungs- / Steuerungskosten
  • Spezialität der Herstellung (Konw-how, Patente, Komplexität)(es bestehen hohe Eintrittsbarrieren für Wettbewerb)

Warengruppenstrategien?

  • Produktstrategien (z.B. Modular Sourcing)
  • Kommunikationsstrategien
  • Bezugsstrategien (z.B. Local / global Sourcing)
  • Service Strategien
  • Preisstrategien (z.b. TCO)

Produktstrategien?

  • Entwicklungskooperation
  • Unit / Modular / System Sourcing
  • Objektnormung, Standardisierung, Handelsüblichkeit
  • Baukastensystem
  • Plattform (z.b. VW A-Plattform: Golf, Bora, Audi A3)
  • Badge-Engineering (z.b. Citroen, Peugeot, Fiat, Lancia)
  • Nullfehlerkonzeption (TQM-Beschaffun)

Produktstategie: Modular Sourcing

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Kommunikationsstrategien?

  • Lieferanten Beziehungsmanagement (z.b. Key Account)
  • Kaltakquisition (Umgang mit Neuangeboten)
  • Qualifikationsstrategie
  • Beschleunigung des Informationsaustauschs
  • Frühwarnsystem steigern
  • Planungskooperation
  • Know-how Transfer
  • Trennungsstrategie
  • Lieferantenentwicklungsstrategie
  • Geheimhaltungs- und Vertraulichkeitsstrategie

Bezugsstrategie?

  • Local / global Sourcing
  • Marktmischung / Marktkonzentration
  • Single Sourcing / Dual / Multiple Sourcing
  • Vorratshaltung / JIT
  • Beschaffungskooperation

Local / Global Sourcing. Wie sind die Vorteile/ Chancen bzw. Nachteile und Risiken bei der vergrösserung des Beschaffungsmarktes im gegensatz zur konzentration auf die Region?

Vorteile/Chancen

  • Vergrösserung des Anbietermarktes
  • Nutzung struktureller Kostenvorteile
  • Zugang zu Know-how
  • Zugang zu Kapazitäten
  • Direkter Einkauf / Umgehung des Handels

Nachteile/Risiken:

  • Geographische Distanz
  • Kulturelle Distanz
  • Abnahme der Einfluss- / Kontrollmöglichkeiten
  • Wechselkurs
  • Ausschaltung des Handels
  • Produktanpassung

Servicestrategien?

  • Leistungsdelegation (business process outsourcing)
  • Entsorgungsdelegation (Rückgabe, Rücknahme)
  • Ersatzteilstrategie
  • Flexibilitätsstrategie
  • Know-how Transfer an Dritte
  • Off shore / near/ on shore Strategie

Preisstrategie?

  • Minimalpreisstrategie
  • Fairpreisstrategie
  • Marktdurchschnittspreisstrategie
  • Total Cost Strategie
  • Währungsstrategie
  • Zahlungsstrategie/Kreditorenstrategie
  • Dumpingpreisstrategie
  • Open Book Strategie
  • Hedging Strategie

Was unterstützen Beschaffungsstrategien?

  • Beschaffungsstrategien helfen Prozesse effizient zu gestalten
  • Beschaffungsstrategien helfen die Entscheidungen zu rationalisieren
  • Make or buy ist meist Kosten getrieben (kurz und langfristig)
  • Zu den Warengruppenstrategien zählen
    • Produkt-, Kommunikation-, Bezug-, Service- und Preisstrategie
    • Zu jeder Warengruppe eignet sich ein spezielles Bündel an Teil-Strategien

SC Integration heisst?

Erfolgreichste Lieferkette ist, wer sein Beziehungen optimal managed.

Anlass und Zielsetzung einer Kooperation?

Um gemeinsame Unternehmensziele wie Kostensenkung, Profit steigern, Durchlaufzeiten reduzieren oder neue Produkte einführen müssen verschiedene Teile der Wertschöpfungskette zusammenarbeiten.

  • Die Beschaffung spielt dabei die Scharnierstelle zum Beschaffungsmarkt, der neben Material zun Produktionskapazität weitere Services und Know-how zur Verfügungstellt.
  • Um dieses Potential dem Unternehmen zugänglich zu machen wird der strategische Ansatz der Integration verfolgt.

Integration bedeutet daher der professionelle Umgang it der Lieferantenbasis und der Lieferantenbeziehung mit den verschiedenen Abteilungen des Unternehmens.

Integration ist...?

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Interne Integration durch funktionsübergreifende Teams.

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Erweitertes Netzwerk und Interaktionsgrad

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Kooperation ist....?

  • ein Prozess, in dem 2 oder mehr Beteiligte eine höhere Stufe der Zusammenarbeit erreichen wollen, um die Geschäftsbeziehung ausdehnen zu können.
  • eine Geschäftsbeziehung, die beidseitig getragen und gestaltbar ist.
  • Beruht auf gegenseitiger Zustimmung (Vertrag)
  • vermeidet nicht Konflikte sonder hat Mechanismen / Prozesse, mit denen Konflikte bearbeitet / gelöst werden können.

Aufgaben des Beschaffungscontrolling?

Koordination:

  • Koordination der Prozesse und Stellen im Führungssystem
  • Abstimmung der Teilziele auf die übergeordneten (Unternehmens-)ziele

Information:

  • Zum Geschäftsverlauf
  • Tendenz und Abweichungen zum Plan

Planung:

  • Unterstützung bei der (Unternehmens-) Entwicklung
  • Koordination der Planungsläufe

Beratung:

  • betriebswirtschaftliche Beratung
  • Vorbereitung von Managemententscheiden

OE Modelle

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EFQM Modell

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Phasen der BSC?

1. Abgrenzen eines Systems

  • Modellbildung und Darstellung des Systems
  • Analyse- und Gestaltungsbereich trennen
  • Identifizierung wichtiger Einflussgrössen

2. Abbilden der Regelstruktur des Systems (d.h. Ursache-Wirkungs-Logik)

  • Erfassen der ideellen und materiellen Elemente (Objekte bzw. Knoten)
  • Erfassen der Beziehungen zwischen der Elementen (Funktionen bzw. Kanten)
  • Bestimmen von Messgrössen (Attribute bzw. Kanten- oder Knotengewichte (Typ) zu den ausgewählten Objekten und Funktionen
  • Bewerten der Beziehungen zwischen den Elementen (Art, Richtung, Stärke bzw.  Gewicht)
  • Auswählen der wichtigste Objekte und Funktionen (Strategie statt "Hygiene")

3. Herstellen von Steuerungsfähigkeit

  • Bilden von Zielwerten zu den Messgrössen (Soll)
  • Sammeln von Messwerten zu den Messgrössen (Ist)
  • Ableiten von Prognose-Werten (Erwartung)

4. Behandeln von Ausnahmen bzw. Abweichungen, d.h. Managen von Massnahmen

  • Ableiten von Massnahmen bei Abweichungen zwischen Soll und Ist bzw. Erwartung
  • Umsetzen der Massnahmen

Systembeschreibungen

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Ursache Wirkungs Diagramm Strategie Landkarte?

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Strategie Landkarte

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Nutzen der BSC?

  • Konkretisierung der Beschaffungsstrategie in Teilzielen und Aktionsplänen
  • Die Umsetzung der Strategie unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven / Aspekte (ganzheitlich)
  • Abbilden der Strategie in greifbarer Kennzahlen

Was bringt die BSC?

  • BSC ist ein Instrument der Strategieumsetzung (Strategie, Teilziele, Aktionspläne, Kennzahlen)
  • BSC verbindet durch das Runterbrechen Strategie und Operation
  • BSC ist ein ganzheitlicher Ansatz, Multiperspektive (mindestens Kunde, Prozesse, Lernen, Finanzen)
  • Die Perspektiven sind nicht in Stein gemeisselt, sondern orientieren sich an den Anforderungen / Situation / Strategie
  • BSC erfüllt alle Aufgaben des Controllings (Koordination, Information, Planung und Beratung)

Was sind Marktgetriebene Auslöser für die Beschaffung?

Trends

Wichtiges von unwichtigen unterscheiden bzw. (Chancen / Risiken)

Was kann mit Portfolios gemacht werden?

  • Ist Daten werden Dargestellt
  • Daraus können Hanndlungsstrategien erkennbar gemacht werden

Was sagt das Stärke/Schwäche bzw. Chancen/Risiken Analyse aus?

Stärken / Schwächen ist eine Interne Sicht. Chancen / Risiken im gegensatz die Externe Sicht.

Wie sind die eigenschaften einer Beschaffungspolitik?

Sie ist handlungsorientiert, orientiert sich an relevanten Themen, ist kurz und bündig, eindeutig und klar verständlich sowie zeitgerecht und aktuell. Sie lenkt Problemlösungen und da Verhalten der Mitarbeitenden.

Aus welchen drei Aufgaben besteht eine ausgeglichene Lieferantenbeziehung?

  • Strategische Wahl der Beziehung gemäss den Anforderungen von Produkt, Technologie und Markt
  • Identifizierung eines geeigneten Management Profils für jeden Beziehungstypus
  • Ausrichtung des Beziehungskonzeptes zum Managementprofil, damit die Beziehung weder überzogen noch unterdotiert ist.

Zähle die 8 Phase der Strategieentwicklung auf?

  • Make-or-buy
  • Warengruppenstrategie
  • gloale Lieferantenbasis
  • Lieferantenbeziehungsmanagement
  • Lieferantenintegration in die Auftragsabwicklung
  • Integration in den Produktentwicklungsprozess
  • Lieferantenentwicklung
  • ganzheitliches Kostenmanagement

Diese Phasen sind nicht als Reihenfolge gedacht, sondern mehr als Gestaltungsraum des strategischen Einkaufs darstellen.

Wie heissen die einzelnen Teile des Strategischen Problemlösungszyklus auf die Beschaffung angewendet?

  • Analyse der Ausgangslage
  • Formulierung des Leitbilds (Beschaffungleitbilds)
  • Formulierung der Unternehmenspolitik (Beschaffungspolitik)
  • die Implementierung deren
  • Controlling

Wie heissen die drei strategischen Stossrichtungen um einen Wettbewerbsvorteil nach Porter zu erzielen?

  • Nischenstrategie ( Innovationsvorteil)
  • Kostenführer (Mengenvorteil)
  • Diversifikation ( Synergienutzung)

Welche Produkt- und Bezugsstrategien gibt es?

Produktstrategien:

  • Entwicklungsstrategie
  • Modular Sourcing
  • System Sourcing
  • Vereinheitlichung

Bezugsstrategien:

  • Marktfeldstrategie (likal und global Sourcing)
  • Lieferantenanzahl heisst
    • single Sourcing
    • Dual Sourcing
    • Multiple Sourcing
    • Sole Sourcing
  • Logistische
    • Vorratshaltung
    • JIT Just in Time
    • supplier managed inventory
    • vendor managed inventory
    • Kanban