Sourcing Strategie
entwickeln aus der U-Politik beschaffungspolitische Grundsätze, leiten daraus Beschaffungsstrategien ab und setzen diese mit ihrem Team um.
entwickeln aus der U-Politik beschaffungspolitische Grundsätze, leiten daraus Beschaffungsstrategien ab und setzen diese mit ihrem Team um.
Set of flashcards Details
Flashcards | 90 |
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Students | 12 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 13.06.2013 / 09.03.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/sourcing_strategie
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Embed |
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Das Porfolio ist nur so gut wir ihre
hinterlegte Analyse
Nenne die 8 Schritte in der Strategieentwicklungsphase im Einkauf
Was sind Make or buy Auslöser
Make or buy Entscheide/Auslöser werden meist aus Kostengründen getroffen
Make or buy Entscheide
- Kurzfristig
- Langfristig
wann wie warum
kurzfristige Entscheide Ausgleich von Deckungsbeiträge
- Engpass-Situation - Buy
- Unterbeschäftigung - make
Langfristige Entscheide (Investitionsentscheide)
- Vergleich von Marktpreis + Beschaffungskosten mit den Herstellkosten + Planungs-/Steuerungskosten
- spezifität der Herstellung (Know-how, Patente, komplexität) (es bestehten hohe Eintrittbarrieren für Wettbewerber)
Was ist eine Beschaffuns BSC?
Die hohe Bedeutung der betrieblichen Beschaffungsfunktion für den U-erfolg macht ein schlagkräftiges Beschaffungscontrolling sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene notwendig.
Die BSC hat sich als geeignetes Controllings-Instrument zur Verbindung beider Ebenen erwiesen
Alllerdings ist der Einsatz der BSC im BE-bereich empirischen Erhebungen zufolge bislang noch nicht allzu weit verbreitet (35%), obwohl es von theoretischer Seite her eine kaum überschaubare Fülle von Ansätze für den Einsatz der BSC in diesem Bereich gibt
Welche 4 Elemente beinhaltet die BSC zur Einführung für ein konkretes Managementobjekt (bsp. ein Unternehmen oder eine Geschäftseinheit)
- Abteilung von Zielen aus der Vision/Mission für die definierten Perspektiven (i.d.R. Finanzen-Kunden-Prozesse-Mitarbeiter)
- Kommunikation von Vision/Mission und Verbindung der Ziele mit der individuellen Leistung von Bereichen, Abteilungen und Teams durch die BSC-Leistungskennzahlen
- Einarbeitung der BSC-Leistungskennzahlen in das reguläre Controlling (Reporting, Budgetierung, Forevasting)
- Regelmässige Überarbeitung der BSC und Überprüfung der BSC-Leistungskennzhalen auf Relevanz und für den Erfolg
Nutzen der BSC
- Konkretisierung der Beschaffungstrategie in Teilziele und Aktionspläne
- Die Umsetzung der Strategie unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven/ Aspekte (ganzheitlich)
- Abbilden der Strategie in greifbare Kennzahlen
Die Perspektive der BSC
Ursprünglich nach Kaplan/ Norten:
- Finanzen, Kunden, Prozesse, Lernen
Bschaffungsspezifische Anpassungen
- Appelfeller, Buchholz Roos
- Finanzen: Wert/ Saving (Effizienz, Effektivität)
- Kunden: interne Kunden der Einkaufs
Jahns
- Erweiterung mit der Lieferantenperspektive Kunden wird in den Prozessen berücksichtigt
BSC zusammengefasst
- BSC ist ein Instrument der Strategieumsetzung (Strategie, Teilziele, Aktionspläne, Kennzahlen)
- BSC verbindet durch das "Runterbrechen" Strategie und Operation
- BSC ist ein ganzheitlicher Ansatz, Multiperspektive (min. Kunden, Prozesse, Lernen, Finanzen)
- Die Perspektiven sind nicht in Stein gemeisselt, sondern orientierten sich an den Anforderungen/Situation/ Strategie
- BSC erfüllt alle Aufgaben des Controllings (Koordination, Information, Planung und Beratung)