Sourcing Strategie

entwickeln aus der U-Politik beschaffungspolitische Grundsätze, leiten daraus Beschaffungsstrategien ab und setzen diese mit ihrem Team um.

entwickeln aus der U-Politik beschaffungspolitische Grundsätze, leiten daraus Beschaffungsstrategien ab und setzen diese mit ihrem Team um.

Giorgio Franza

Giorgio Franza

Set of flashcards Details

Flashcards 90
Students 12
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 13.06.2013 / 09.03.2024
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Das Porfolio ist nur so gut wir ihre

hinterlegte Analyse

Nenne die 8 Schritte in der Strategieentwicklungsphase im Einkauf

  1. Make or buy
  2. Warengruppenstrategie
  3. Welkklasse Lieferanenbasis
  4. Lieferanten Beziehungsmanagement
  5. Integration in den Auftragsabwicklungsprozess
  6. Integration in den Produktentwicklungsprozess
  7. Lieferantenentwicklung
  8. Ganzheitliches Kostenmanagement TCO

Was sind Make or buy Auslöser

Make or buy Entscheide/Auslöser werden meist aus Kostengründen getroffen

Inhalt der Kosenarten bei einer Make or buy lösung

Make - Selbkostenrechnung

 

Buy - TCO

Make or buy Entscheide

  • Kurzfristig
  • Langfristig

wann wie warum

kurzfristige Entscheide Ausgleich von Deckungsbeiträge

  • Engpass-Situation - Buy
  • Unterbeschäftigung - make

Langfristige Entscheide (Investitionsentscheide)

  • Vergleich von Marktpreis + Beschaffungskosten mit den Herstellkosten + Planungs-/Steuerungskosten
  • spezifität der Herstellung (Know-how, Patente, komplexität) (es bestehten hohe Eintrittbarrieren für Wettbewerber)

Was ist eine Beschaffuns BSC?

Die hohe Bedeutung der betrieblichen Beschaffungsfunktion für den U-erfolg macht ein schlagkräftiges Beschaffungscontrolling sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene notwendig.

Die BSC hat sich als geeignetes Controllings-Instrument zur Verbindung beider Ebenen erwiesen

Alllerdings ist der Einsatz der BSC im BE-bereich empirischen Erhebungen zufolge bislang noch nicht allzu weit verbreitet (35%), obwohl es von theoretischer Seite her eine kaum überschaubare Fülle von Ansätze für den Einsatz der BSC in diesem Bereich gibt

Welche 4 Elemente beinhaltet die BSC zur Einführung für ein konkretes Managementobjekt (bsp. ein Unternehmen oder eine Geschäftseinheit)

  1. Abteilung von Zielen aus der Vision/Mission  für die definierten Perspektiven (i.d.R. Finanzen-Kunden-Prozesse-Mitarbeiter)
  2. Kommunikation von Vision/Mission und Verbindung der Ziele mit der individuellen Leistung von Bereichen, Abteilungen und Teams durch die BSC-Leistungskennzahlen
  3. Einarbeitung der BSC-Leistungskennzahlen in das reguläre Controlling (Reporting, Budgetierung, Forevasting)
  4. Regelmässige Überarbeitung der BSC und Überprüfung der BSC-Leistungskennzhalen auf Relevanz und für den Erfolg

Nutzen der BSC

  • Konkretisierung der Beschaffungstrategie in Teilziele und Aktionspläne
  • Die Umsetzung der Strategie unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven/ Aspekte (ganzheitlich)
  • Abbilden der Strategie in greifbare Kennzahlen

Die Perspektive der BSC

Ursprünglich nach Kaplan/ Norten:

  • Finanzen, Kunden, Prozesse, Lernen

Bschaffungsspezifische Anpassungen

  • Appelfeller, Buchholz Roos
  • Finanzen: Wert/ Saving (Effizienz, Effektivität)
  • Kunden: interne Kunden der Einkaufs

Jahns

  • Erweiterung mit der Lieferantenperspektive Kunden wird in den Prozessen berücksichtigt

BSC zusammengefasst

  • BSC ist ein Instrument der Strategieumsetzung (Strategie, Teilziele, Aktionspläne, Kennzahlen)
  • BSC verbindet durch das "Runterbrechen" Strategie und Operation
  • BSC ist ein ganzheitlicher Ansatz, Multiperspektive (min. Kunden, Prozesse, Lernen, Finanzen)
  • Die Perspektiven sind nicht in Stein gemeisselt, sondern orientierten sich an den Anforderungen/Situation/ Strategie
  • BSC erfüllt alle Aufgaben des Controllings (Koordination, Information, Planung und Beratung)