Sourcing Strategie
entwickeln aus der U-Politik beschaffungspolitische Grundsätze, leiten daraus Beschaffungsstrategien ab und setzen diese mit ihrem Team um.
entwickeln aus der U-Politik beschaffungspolitische Grundsätze, leiten daraus Beschaffungsstrategien ab und setzen diese mit ihrem Team um.
Kartei Details
Karten | 90 |
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Lernende | 12 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 13.06.2013 / 09.03.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/sourcing_strategie
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Der umgang mit dem Kraljic Portfolio erfolgt in 4 Schritten, welche?
- Klassifizierung der Warengruppen
- Beschaffungsmarktanalyse
- Strategische Positionierung
- Handlungsempfehlungen
Was wird mit das Lieferantenportfolio nach Bensaou ausgedrückt?
Das Portfolio spannt einen Bereich auf, der durch die spezifischen Investitionen des Lieeranten und des Käufters ausgedrückt wird.
Der Aufbau einer ausgeglichenen Lieferantenbeziehung besteht aus 3 Schritte, wie heissen diese?
- Strategische Wahl der Beziehung gemäss den Anforderungen von Produkt, Technologie und Markt
- Identifizierung eines geeigneten Management Profils für jeden Beziehungstypus
- Ausrichutung des Beziehungskonzeptes zum Managementprofil, damti die Beziehung weder überzogen noch unterdotiert ist.
Nach Untersuchungen von van Weele und Moncka lassen sich in der Beschaffung folgende 8Phasen oder auch Aspekten einer Strategieentwicklung festehalten, die grundsätzlich auf die Stratie/Politik und einer globalen Betrachtungsweise ausgerichtet ist.
Wie heissen die 8Phasen?
- Make or buy
- Warengruppenstrategie
- globale Lieferantenbasis
- Lieferenatenbeziehungsmanagement
- Lieferantenintegration in dei Auftragsabwicklung
- Integration in den Produktentwicklungsprozess
- Lieferantentwicklung
- ganzheitliches Kostenmanagment
Für die Ausarbeitung der Strategie des Frembezugs (buy-Entscheid) lassen sich folgende Teilebereiche der Startegie identifizieren:
- Produktstrategie
- Bezugsstrategie
- Kommunikationsstrategie
- Service- und Preisstrategeie
Die Struktur ist eng an das 4P Modell des Marketings angelehnt (Produkt, Price, Promotion,Place)
Nenne mögliche Produktstrategien
- Entwicklungskooperation
- Modular/ System Sourcing
- Vereinheitlichung/ Standardisierung
Was wird unter eine Produktestrategie - Modular/System Sourcing
Modular Sourcing beinhaltet den Einkauf fertig produzierter Module (Baugruppen). Mehrere Module können zusammen ein System bilden.
Was wird unter eine Produktestrategie - Entwicklungskooperation zu verstehen
- Simultan Engineering
Welche Vorteile ergeben sich aus einer Produktestrategie - Modular/System Sourcing?
- Reduzierung der direkt zu koodinierden Lieferanten
- Nutzung des Know-how des Lieferanten, der sich ggf. auf diese kompletten System spezialisiert hat
- Reduktion des Aufwands zur Bestellabwicklung (incl.Qualitätssicherung)
- Einschränkung der Fertigungstiefe und Vereinfachung des Fertigungsprozesses
- Reduzierung der Artikelvielfalt
Welche Nachteile ergeben sich aus einer Produktestrategie - Modular/System Sourcing?
- Abhängigkeit von den Modullieferanten, durch die engere Bindung
- Know-how Verlust, da die Innovation künftig von Lieferanten ausgeht
Sowohl der zunehmende Kostendruck als auch die verküzte Produktentwicklung erhöhen die Notwendigkeit von Standardisierung und Vereinheitlichung. Der Einkauf kann dadurch den Mengeneffekt (economy of scale, Lernkurve, break evenpoint) wesendlich stärker nutzen.
Es werden dabei vers. Ansätze verfolgt, welche?
- Normung (interne und extern)
- Handelsüblichkeit
- Baukastensystem (Dell)
- Plattformstrategie (Automobilbau)
- Kern-Hülle Prinzip (Handy)
- ingredient branding Sourcing (exkl. Bauteile/Gruppen)
- badge Enginnering (Firmenübergreifende Entwicklung "fast" gleicher Produkte wie bsp. Sharan und Galaxy oder Bosch-Siemens Haushaltgeräte)
oftmals wird die Standardisierung der Beschaffungsobjekte auch als Matrialgruppenmanagement bezeichnet, Es fordert die intensive Zusammenarbeit von Marketing, Entwicklung, Produktion und Einkauf.
Die Standardisierung der Objekte wirkt sich in zwei Kostenaspekten aus:
- durch die Teileanzahl verringert die Beschaffungskomplexität und damit die Prozesskosten
- Die gemeinsame Bewirtschaftung gleicher Bauteile mit unterschiedlichen Verwendungsnachweis ermöglicht die Reduzierung von Sicherheitsbeständen und Optimiert der Losgrössen.
Welcher Ansatz gehört zu den Markfeldstrategie?
- Local/ Global sourcing
zu den stärken des local Sourcing gehören
- Markttransparenz
- das Vertrauen und
- die Möglichkeit einer engen logistische Lösung
- der Lokale Lieferant bietet das geringste Versorgungsrisiko
Die Elemente eines erfolgreiches Lieferantenmanagemtn besteht aus:
- der Erstellung der Anforderungs- und Leisuntsprofile
- dem Management der Lieferantenbasis, Lieferantenauswahl, Lief-qualifikation
- der Lieferantenentwicklung: aktiv/passiv
- der Lieferentenintegration: Produktentwicklung/ Auftragprozess/ Kontinierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
- der Lieferantenbeziehungsmanagement
- dem Lieferantencontrolling
Was ist notwendig, um möglichst grossen Nutzen aus dem Lieferantenmangement zu ziehen?
ist eine regelmässige
- Bedarf-
- Situation-
- Wettbewerbsanalyse notwendig
in der immer wieder die firmenspezifischen Anforderungen mit dem Marktpotentialen abgeglicen werden.
Der Wettbewerbsvorteil durch hervorragende Lieferantenleistungen können neben den Elementarkriterien (Kosten, Qualität, Termin) zusätzlich ausgedruckt werden in:
- erhöhte Kundenzufriedenheit
- Erleichterung im Marktzugang
- Beitrag zur Risikoreduktion
- Beitrag zur Innovation
Ziel einer Lieferantenintegration ist in einem Beitrag zur Sicherung des Wettbewerbsvorteils. Die Vorteile einer funktionierenden Integration liegen in:
- Kostensenkung
- Sicherheit von Investitionen
- langfristige Orientierung (Lernkurve)
- schnellere Geschäftsprozesse
Integration und Kooperation bedingen einander, da ja eine gegenseitige Prozessoptimierung erzielt werden soll.
Was versteht man unter Kooperation?
einen Prozess, in dem 2 oder mehr Partner eine höhere Stufe der Zusammenarbeit erreichen wollen, um ihre Geschäftsbeziehungen ausdehnen zu können.
Wo liegen die grössten Probleme in der integration?
- in der Vielzahl von Unternehmensbereichen mit ihren unterschiedlichen Zielsetzung und Kulturen
- der Integration von Prozessen und gemeinsamen Entscheidungen, die zwischen den Kooperationpartner gestaltet werden müssen
- unzureichende Informationssysteme, die die verschiedene Partner, die an unterschiedlichen Orten und Zeiten miteinander areiten, verbinden zu können
Man unterscheidet 4 Reifengrade der Integration
- funktionale Isolation
- interne Integration
- überbetriebliche Intergration
- Standortübergreifende Integration
Integration in der Produktentwicklung, eine erfolgreiche Integration wird durch folgende Faktoren bestimmt
Siehe seite 38/39
Auch nach der Produkteentwicklung kann die Integration des Lieferanen in den Auftragsabwicklungsprozess einen zusätzlichen Beitrag zur Optimierung der Kosten, Durchlaufzeiten oder Qualität leisten. dies kann erfolgen als
seite 39
Was wird unter dem Begriff ökonomischen Gesichtspnkt verstanden?
mit möglichst wenig Ressourceneinsatz das Maximale an Lieferleistung zu erbringen.
Kritik an einer strategischen Planung
- Planung ersetzt den Zufall durch den irrtum
- Umgang mti Unsicherheit
- Der Plan reduziert Flexibilität
- Stategisches Denken - stratigisches Planen
- Es gibt keinen empirischen Nachweis zum Nutzen einer strategischen Planung
Was gibt es zu Alternativen strategischen Planung
- Strategie als Entscheidungsprozess des Erkennens und Bewertens
- Strategie als machtpolitischer Prozess
- Strategie als Prozess der Organisaionsentwicklung
Take away
Der strategische Problemlösungszyklus leitet aus der
Situationsanalyse Unternehmens- und funktionale Politiken ab
Take away
wodurch werden Strategien finanziertCash Flow
Take away
Die Situationsanalyse verlangt mehr als nur 1 Analysemodell richtig oder FalschDie jeweiligen Analysemodell verursacht unterschiedliche Handlungsempfehlungen in der Beschaffung
Um auf Veränderungen des Marktes reagieren zu können, ist eine kontinuierliche Marktüberwachung notwendig
Wobei unterstütz der Einsatz von Portfolios?
Bei der Situationsanalyse
- Anforderungen zu kategorisieren
- Handlungsbedarf aufdecken
- Potentiale zu unterscheiden
Bei der Entwicklung von alternativen Lösungsansätze/Strategien
- entschieungsrelevante Faktoren zu bestimmen
- Handlungsoptionen zu entwickeln
- Chancen und Risiken zu bewerten
Wozu dienen Portfolios
zur Lagebeurteilung Chancen/Gefahren
wobei unterstützen die Portfolios die Beschaffung
Bei der Festlegung von strategischen Stossrichtung