SoftwareIngeneering_FOM

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Cartes-fiches 32
Langue Deutsch
Catégorie Informatique
Niveau École primaire
Crée / Actualisé 12.07.2013 / 12.07.2013
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Intégrer
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Welche Ziele werden mit dem Software Engineering verfolgt?

- Reduktion der Softwareentwicklungskosten, - Erhöhung der Softwarequalität, - Erhöhung der Wiederverwendbarkeit, - Reduktion des Time-to-Market, - Reduktion der Fehlerrate im Betrieb, - Reduktion der Klassen und Module eines Softwaresystems

Kostenfaktoren eines SW-Projekts?

- Laufende Kosten (Geha_lter, Management, Werbung, Ra_ume, Rechner, Netzwerke und Software als Teil der Infrastruktur, ) - Projektbezogene Kosten (Kosten des Zeitpersonals, Vertragskosten, Spesen, Hardware und Software als Teil des Produkts bzw. der Anlage)

Beschreiben Sie, wozu die SOLL-Analyse dient.

Aufnahme der durch den Kunden gewu_nschten Veränderungen in bestehendem System ODER Aufnahme aller Kundenwu_nsche bei Neuimplementierungen. + Kein Filtern/Aussortieren in der Analyse - Resultat ist „Kunden-Wunschzettel“ - Bewertung und Filterung der Kundenwu_nsche anschließend in Zusammenarbeit mit dem Kunden! + Technisch/finanziell unrealistische Anforderungen bzw. unvereinbare Anforderungen dem Kunden aufzeigen und dann entscheidet Kunde explizit

Wie setzt sich die Produktqualität zusammen?

Gebrauchsqualität: Qualität aus Sicht des Benutzers, der mit der Software arbeitet Wartungsqualität: Qualität aus Sicht einer Person, die an der Software arbeitet

Prozessqualita_t sagt aus...?

+ Kosten- und Termingrenzen einzuhalten + seinen Aufwand zu minimieren + Kenntnisse zu sammeln und zu dokumentieren + wiederverwendbare Komponenten zu schaffen + das Betriebsklima zu pflegen

Offen-geschlossen-Prinzip: Geschlossenes Modul?

1. Schnittstelle des Moduls ist so gestaltet, dass alle Anforderungen des Kundenmoduls abgedeckt sind und das Modul ohne Anpassung verwendet werden kann. 2. Problem bei Veränderungen / Erweiterungen an diesem Modul! (Revision der Kundenmodule notwendig)

Offen-geschlossen-Prinzip: Offenes Modul?

1. Problemlose Erweiterung möglich. 2. Verhaltensänderungen möglich -> nicht stabil!

Arbeiten, die an Software ausgefu_hrt werden:

_ Analyse _ Spezifikation der Anforderungen _ Architekturentwurf,SpezifikationderModule _ Codierung und Modultest _ Integration,Test,Abnahme _ Betrieb und Wartung _ Auslauf und Ersetzung

Bestimmung des Break-even-Points

fixe Entwicklungskosten + variable Betriebs- und Wartungskosten = Gesamtnutzen (monetärer Nutzen [Lizensverträge, Produktivität] + nicht messbarer Nutzen [Zufriedenheit, Image])

Die Badenwannenkurve der relativen Fehlerkosten (Wann findet man Fehler aus früheren Phasen)

Analyse => Betrieb Spezifikation => Installation Entwurf => Integration Codierung => Modultest Eingabe => Übersetzung ZIEL: Fehler frühzeitig finden (GRUND: Wenn Anforderungsfehler erst in Codierung gefunden werden, muss der Entwurf auch erst wieder gerade gezogen werden… )

Welche 2 Arten von Modellen gibt es?

Abbilder von etwas oder Vorbilder fu_r etwas; sie werden auch als - deskriptive (beschreibende) Bsp: Foto von mir beschreibt wie ich zur Zeit x aussah - pra_skriptive (vorschreibende) Bsp: Bauplan des Gebäude, solang es noch nicht fertigt gebaut (existiert) wurde Modelle bezeichnet.

Welche 3 Modellmerkmale gibt es?

+ Abbildungsmerkmal (zum fiktiven, geplanten oder bestehenden Original gib es ein Modell) + Verkürzungsmerkmal (weggefallene präterierte Attribute des Originals werden durch abundante Attribute des Modells ersetzt) Bsp: Foto, präteriert sind Körpergewicht, abundant sind Kopierpapierqualität + pragmatisches Merkmal (Modell kann unter gewissen Umständen/Fragestellungen das Original ersetzen) Bsp: Unfallfoto kann Unfallanwesenheit ersetzen

4 Schritte von einem Modell zur Realität

vom + IST-Zustand über + das präskriptiven Modell per Modellierung über + deskriptive Modell per Realisierung zum + GEPLANTEN Zustand

Informationen zu Kennzahlen

- Modell, bei dem alle Informationen von Objekt bis auf eine verkürzt wird, wodurch absolute Vergleichbarkeit von mehreren verschiedenen Objekten hergestellt wird - passiert durch eine Skala

Welche 4 Skalentypen gibt es?

No Or In Ra Ab + Nominalskala (ungeordnete Obstkiste) + Ordinalskala (nach Vorliebe geordnete Obstkiste ohne Nullpunkt und Abstand) + Intervallskala (Obst nach Vorliebe mit Abständen sortiert) + Rationalskala (Obst nach Vorlieben mit Abstand und VorliebenNullpunkt sortiert) + Absulutskala (Obstkiste ohne Obst mit absoluten Werten gefüllt, Reihenvolge, Abstand, Nullpunkt)

Nenne Produktivitätsfaktoren bzw. welche Faktoren wirken sich auf Produktivität aus?

- Arbeitsbedingungen (technische Ausstattung, interne wie externe Störungen) - Schwierigkeiten der Aufgaben (Neuigkeitsgrad der Aufgabe, Lösungsverfügbarkeit, Komplexität des Zielsystems, klare und stabile Anforderungen verfügbar?) - Projektrahmenbedingungen (personelle Kontinuität, Arbeitsklima, Verteilung der Aufgaben und Kompetenzen, stabile und zuverlässige Führung, Zeit-/Kostendruck) - Eignung der Entwickler für das Projekt (Verständnis, Erfahrung mit der Anwendung Thechnologie und Problem) - individuelle Faktoren (Disziplin, Motivation, Teamfähigkeit)

Welche Eigenschaften hat ein SoftwareProjekt?

Ein Projekt... - ist zeitlich begrenzt - hat einen Erzeuger - hat ein Ziel bzw. ein Büdel von Zielen, woraus ein bestimmtes Produkt resultiert. Wenn Ziele erreicht werden, ist es erfolgreich. - hat einen Kunden bzw. Abnehmer, dem das erzeugte Produkt dann gehört - verbindet Menschen, Resultateund Hilfsmittel

Welche 5 Formen der Teamorganisation gibt es?

Kleine  Teams  und  „Einzelka_mpfer - schlecht kontrollierbar, durch fehlendes Feedback beisp. schwierige Dokumentation, Einarbeitung der Vertretung bei Ausfall, + wenig Overhead, keinen Kommunikationsaufwand Anarchische Teams (keine festgelegte Hirarchie) - Standarts schwer durchsetzbar bzw. selten eingehalten, Einführung neuer Methoden ect. von Entwicklerlaune abhängig, nicht lernfähige Organisation, unplanbar + selbstbestimmtes arbeiten, keine Bürokratie Demokratische Teams, geleitet durch den primus inter paris - durch Demokratie riesiger Overhead bzw. hoher Kommunikationsaufwand, Fraktionen können entstehen + durch Demokratie zwar zufriedene Mitarbeiter, frühzeitige Problemerkennung Hierarchische Teams (hat Projektleiter als Instanz für Leitung, Fortschrittskontrolle, QS) - lange Kommunikationskette (späte, unvollständige oder ausfallende Kommunikation) und ggf. "magischer Farbverschiebung", desinformierte und demotivierte Indianer + leichter Mitarbeiterwechsel, Übersichtlichkeit durch ggf. Baumstruktur Chief-Programmer-Teams (Vorarbeiter bildet Architektur, ist technischer Leiter, überprüft Team, ist in Gesamtentwicklung eingebunden, hat ggf. Stellvertreter) - hohe Ansprüche werden an Vorarbeiter gestellt wodurch Ausfallrisiko entsteht, Erfolg steht und fällt mit der Person des Vorarbeiters + Effizienz, kurze Kommunikations- und Entscheidungswege

Wann ist ein Projekt erfolgreich?

... wenn Projekt -  definierten  Resultate - in der geforderten Qualita_t - innerhalb der vorgegebenen Zeit und mit den vorgesehenen Mitteln erzielt UND _ Aufbau oder die Versta_rkung eines guten Rufs _ Aneignung von Kenntnissen, die zuku_nftig beno_tigt werden _ Entwicklung wiederverwendbarer (weil lukrativer zwecks Wiederverkauf) Komponenten _ Wahrung eines attraktiven Arbeitsklimas fu_r die Mitarbeiter

Was ist ein Risiko im Projektmanagement?

Ein Problem, das - noch nicht eingetreten ist, - aber wichtige Projektziele oder Projektergebnisse gefa_hrdet, falls es eintritt. - Ob es eintreten wird, kann nicht sicher vorausgesagt werden.

Welche 4 Punkte umfasst das Risikomanagement?

_IAPVG_ Risikomanagement umfasst alle Aktivitäten, die darauf abzielen, dass aus einem Risiko kein schweres Problem fu_r das Projekt wird. Im Einzelnen zählen dazu: - Identifikation von Risiken - Analyse und Bewertung der Risiken - Planung von Gegenmaßnahmen - Verfolgen der Risiken und der gewählten Gegenmaßnahmen

Nenne gängige Führungsprobleme aus sicht der Mitarbeiter und Projektleiter...

+ aus Sicht des Projektleiters: unzielstrebige demotivierte Mitarbeiter, fehlendes Kostenbewusstsein und Zielverständnis, arrogante Spezialisten + aus Sicht der Mitarbeiter: Desinformation über ProjektstandÄnderungenRahmenbedingungen, fehlende Anreize, ignorierte persönliche Interessen, von einander getrennte AufgabenVollmachtVerantwortlichkeiten, fehlende inkompetente Führung, fehlende Konsequenzen, schlechte Rahmenbedingungen

Aus welchen Gründen können Projekte scheitern?

- Mangelnde Ausbildung - Unrealistische Managementerwartungen hinsichtlich Termine & Budgets - Implizite Kundenerwartungen - Verhalten der Mitarbeiter durch fehlende Informationen - Eigener Anspruch und dadurch ggf. Überarbeitung

Resultate der Aufwands- und Kostenscha_tzung sind für welche Bereiche der Projektplanung wichitg?

+ Kalkulation und Angebotserstellung + Personalplanung und mittelfristige Disposition + Vorbereitung  einer  Entscheidung  „make  or  buy“ + Nachkalkulation bei ChancheRequests oder Projektverlängerungen

Welche 2 Ansätze für das Schätzen von Kosten gibt es und welche Vor/Nachteile haben diese?

Expertenscha_tzung + Fachleute nutzen ihre Erfahrung, um den Aufwand zu scha_tzen - großer sozialer (durch hirarchische Stellung) und subjektiver Faktor fließt in die eigentliche Kostenschätzung ein, unsystematisch, schlecht dokumentiert Algorithmische (auf Berechnungen basierend) Scha_tzung + Kosten werden aus frühzeitig bekannten bzw. leichter/genauer als der Gesamtaufwand zu schätzenden Gro_ßen berechnet, spezielle günstige/ungünstige Umstände können durch Einflussfaktoren einbezogen werden E = Aufwand, T = Zeit, H = Mitarbeiter E = M * 3,0 (200 KDSI / KDSI) ^ 1,12 = 1,71 * 3,0 * (200)^1,12 E = 1937,63 PersonenMonate T = 2,5* (1937,63PM / PM)^0,35 T = 35,36 CMonate H = 1937,63 / 35,36 = 54,79 Heads (Entwickler)

Erläutern Sie den Weg der Anforderungen vom Klienten zum Entwickler!

1. Anforderungen werden sorgfältig erhoben und unterwegs nicht verfälscht 2. in der Spezifikation formuliert, gepru_ft, 3. in den Entwurf umgesetzt 4. implementiert, auf verschiedenen Ebenen gepru_ft und korrigiert durch einen weit entfernten anders denkenden und sprechenden Entwickler 5. Resultat geht zuru_ck an den Klienten

Definiere Lastenheft und Pflichtenheft!

Eselsbrücke: zuerst L, dann P laut lexikographische Ordnung + Lastenheft = Ergebnis der Anforderungsanalyse und Voraussetzung für die Spezifikation, Inhalt ist unklar definiert, Anforderungssammelsurium ist Synonym für Lastenheft, beinhalet die fachlichen Anforderungen aus Klientensicht (Lücken, Unklarheiten, Widersprüche sind daher normal), + Pflichtenheft = entsteht aus Ausarbeitung aus dem Lastenheft, stellt die eigentliche Anforderungsspezifikation dar, ist detailiert und gefiltert, ohne Umsetzungs- oder Implementierungsdetails

Was ist die IST-Analyse, ?

= undankbare Feststellung des bestehenden Zustands, um neues Systems mindestens so stark wie aktuelles System werden zu lassen, hervorgerufen durch implizite Erwartung des Klienten dass das Gute ja erhalten bleibt!

Was ist die SOLL-Analyse?

= komplette Veränderungsaufnahme am bestehenden System bzw. komplette Kundenwunschaufnahme bei Neuimplementierung zwischen Analytiker und Klienten mit Kundenwuschzettel als Ziel
- Kein Filtern/Aussortieren in der Analyse.
- Bewertung und Filterung der Kundenwu_nsche anschließend
UND
in Zusammenarbeit mit dem Kunden, um technisch/finanziell unrealistische Anforderungen bzw. allg. unvereinbare Anforderungen zu finden und ggf. durch Anforderungsreduzierung und/oder Budgeaufstockung zu lösen

Welche unterschiedl. Schwierigkeiten können bei der IST und SOLL-Analyse für den Analytiker und den Klienten auftreten?

+ Analytiker:
- Anforderungen zu u_bersehen
- eigene Vorstellungen einzubringen, die nicht die des Klienten sind
- Eventuell muss der Analytiker sogar damit rechnen, vom Klienten getäuscht zu werden Bsp: über bewusste Schwachstellen des alten Systems wird nicht informiert, um weiterhin Kaffeepause dem Zeitsystem unterzujubeln
- mangelde Motivation des Klienten die Analyse zu unterstützen wegen fataler Einsparungspotentiale
- wo Spezifikation unwichtig ist, wird auch Analyse der Kundenwünsche unwichtig sein

+ Klienten:
- Analytiker denkt, besser und erfahrener als Klient zu sein
- Analytiker will Veränderung, wobei Klient nur Verbesserung wollte

Was ist das Begriffslexikon, wo wird es geführt und was beinhaltet es?

- während Analyse wird auch das Begriffslexikon angelegt

- dieses wird während der gesamten Software-Entwicklung verwendet und ergänzt.

- beinhaltet für das gemeinsame Projektverständnis bedeutende bzw. missverständliche Definitionen und Begriffe (Performance) und aus den Gesprächen und Interviews abgeleitet, widersprüchliche Bedeutungen müssen aufgezeigt und abschließend definiert werden

- weitere Bestandteile: Begriff und Synonyma aus Spezifikation, allgemeine Bedeutung (Definition, Erkla_rung), begriffliche Abgrenzung, Gu_ltigkeit (zeitlich, ra_umlich, sonst), Fragen der Beziehung zueinander, noch ungeklärte Unklarheiten, verwandte Begriffe (Querverweise)

- als Teil der Spezifikation bzw. des Spezifikationsdokuments wird zur Unterstützung und zur Verringerung bzw. Verhütung von Verständnisproblemen zwischen Analytiker und Klient

Was ist eine Anforderung und welche unterschiedlichen Anforderungsarten gibt es?

+ Offene und latente Anforderungen

(Offen: Vom  Kunden  bereits  „druckreif“  definiert. Latente: unbewusste Klientenanforderungen, nur mit Analytikerhilfe ersichtlich)

+ Entwickler-Option

(Dem Kunden ist die Lösung einer Anforderung gleich. + Unbedingt  notieren,  sonst  „Lu_cke“  in  der  Spezifikation)

+ Harte und weiche Anforderungen

(Harte: in Zahlen oder mit Ja/Nein beantwortbar + Weiche: Fließender U_bergang zwischen wahr und falsch)

+ Objektivierbare und vage Anforderungen

(Objektivierbar: pru_fen das Resultat gegen die Spezifikation. Vage: nicht gegen die Speks prüfbar wie bsp. Speicherverbrauch)

+ Funktionale und nichtfunktionale Anforderungen

(Funktional: zwingend benötigte durch den Programmnamen ableitbare Funktion + Nichtfunktional: alle nicht direkt die Funktion betreffende Systemanforderungen bsp: Antwortzeitverhalten, Wartbarkeit, Look-and-Feel - Anforderungsarten lassen sich weder auf gleiche Weise erheben noch dokumentieren oder pru_fen lassen