skskh
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skskh
Set of flashcards Details
Flashcards | 60 |
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Language | Deutsch |
Category | Other |
Level | Primary School |
Created / Updated | 01.04.2013 / 16.01.2017 |
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Es ist die Nenntragweite, hier 18 Seemeilen.
Sichtweite ist die Entfernung, auf die ein Leuchtfeuer über die Erdkrümmung (Kimm) hinweg vom Beobachter gesehen werden kann. Sie hängt ab: 1. von der Feuerhöhe und 2. von der Augenhöhe des Beobachters
Die Tragweite muss mindestens gleich der Sichtweite sein.
In deutschen und britischen Leuchtfeuerverzeichnissen.
In der Karte1/INT1 des BSH.
1. Die BfS werden von den jeweils zuständigen Behörden der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes bzw. der Länder veröffentlicht. 2. Sie enthalten alle wichtigen Maßnahmen und Ereignisse auf den Seeschifffahrtsstraßen und der ausschließlichen Wirtschaftszone Deutschlands.
Die BfS werden an den amtlichen Aushangstellen (z.B. bei Wasser- und Schifffahrtsämtern, Hafenverwaltungen, WSP-Dienststellen, Schleusen, Yachthäfen) für das betreffende Seegebiet, in dem die Aushangstelle liegt, und für die angrenzenden Reviere und Gebiete sowie im Internet unter www.elwis.de zur Kenntnis gebracht.
1. Änderungen an Befeuerung, Betonnung und Landmarken, 2. veränderte Wassertiefen, 3. Wracks, Schifffahrtshindernisse, Rohrleitungen usw., 4. Bauarbeiten, Baggerarbeiten, militärische Übungen und damit zusammenhängende Sperrungen oder Behinderungen.
Nautische Warnnachrichten (NWN) werden von den Verkehrszentralen für deren Zuständigkeitsbereich und von dem ständig besetzten Seewarndienst Emden für das gesamte deutsche Warngebiet zur Verbreitung über Funk herausgegeben. Der Rundfunksender Deutschlandfunk verbreitet alle über Funk abgegebenen NWN.
Die NWN erhält den Zusatz "vital", wenn die Warnung auf eine lebensbedrohende Gefahr hinweist.
Vitale nautische Warnnachrichten für die Sportschifffahrt werden während der Zeit vom 1. April bis zum 31. Oktober zur Verbreitung über ausgewählte private und öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten weitergeleitet.
Die NfS werden vom BSH in Heftform und im Internet herausgegeben und erscheinen einmal wöchentlich.
Die britischen Notices to Mariners.
1. P-Nachrichten sind solche, die eine bevorstehende (preliminary) Maßnahme ankündigen.
2. Wegen der begrenzten Geltungsdauer werden keine Berichtigungen auf der Grundlage von P-Nachrichten vom BSH bzw. amtlichen Seekartenberichtigungsstellen durchgeführt. Deshalb müssen vor Gebrauch jeder Seekarte die noch gültigen P-Nachrichten erfasst und in der Karte vermerkt werden.
1. T-Nachrichten sind solche, die über einen zeitweiligen (temporary) Zustand unterrichten. 2. Wegen der begrenzten Geltungsdauer werden keine Berichtigungen auf der Grundlage von T-Nachrichten vom BSH bzw. amtlichen Seekartenberichtigungsstellen durchgeführt. Deshalb müssen vor Gebrauch jeder Seekarte die noch gültigen T-Nachrichten erfasst und in der Karte vermerkt werden.
Seekarten mit größtmöglichem Maßstab verwenden. Nur in diesen Karten sind alle Schifffahrtszeichen und weitere für die Navigation wichtigen Informationen eingetragen.
Die für ein bestimmtes Jahr angegebene Missweisung muss mittels der in der Seekarte angegebenen jährlichen Änderung für das aktuelle Jahr berichtigt werden.
Sie werden nach dem Druck weder vom BSH noch von den Seekartenvertriebsstellen berichtigt. Sie müssen also vom Nutzer nach dem Kauf vor Benutzung über die NfS auf den aktuellen Stand berichtigt werden.
"Doppelt so viele Knoten (kn) wie m/s" oder "m/s multipliziert mit 2 = kn".
Die üblichen Logmethoden liefern ausschließlich die "Fahrt durch das Wasser (FdW)". Um die "Fahrt über Grund (FüG)" zu ermitteln, müssen Stromrichtung und Stromgeschwindigkeit berücksichtigt werden.
Die Fahrt über Grund (FüG).
Den Kurs über Grund (KüG).
Um Abweichungen von der Kurslinie frühzeitig und sicher zu erkennen und um ggf. den Kurs zu berichtigen.
Richtung (rw) und Entfernung (in sm) vom Koppelort (Ok) zum beobachteten Ort (Ob), bezogen auf den gleichen Zeitpunkt.
Die BV kann folgende Ursachen haben: 1. ungenaues Steuern und Koppeln 2. Kursfehler (z.B. ungenaue Steuertafel) und 3. fehlende oder unvollständige Berücksichtigung von Strom und Wind.
Damit der gefundene Standort eine ausreichend sichere Positionsbestimmung ergibt.
Zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit des Kompasses und der Werte in der Ablenkungstabelle.
Durch Stärke, Dauer und Richtung des Windes oder "Zurückschwappen" aufgestauter Wassermassen (z.B. Ostsee).
1. Kurse und Kursänderungspunkte möglichst vorausbestimmen, 2. Untiefen und Hindernisse in der Karte besonders kennzeichnen, 3. in der Seekarte markieren, welche Leuchtfeuer wann und wo in der Kimm erscheinen und 4. Wegstrecke nach unbefeuerten Tonnen absuchen.
1. Kreuzpeilung, 2. Peilung und Abstand (Feuer in der Kimm, Radarabstand), 3. Peilung und Lotung.
1. Peilung und Abstand (Feuer in der Kimm, Radarabstand), 2. Peilung und Lotung.
1. Welche Nordrichtungen werden in der Navigation unterschieden? 2. Erläutern Sie diese kurz.
- rwN: ist Richtung eines Meridians zum geographischen Nordpol,
- mwN: ist Richtung des erdmagnetischen Feldes zum magnetischen Nordpol, abhängig von Schiffsort Datum (Jahr). In diese Richtung stellt sich eine ungestörte Magnet-(Kompass-)nadel ein.
- MgN: ist die Richtung zu Magnetkompass-Nord. In diese Richtung zeigt die durch das schiffsmagnetische Feld beeinflusste Kompassnadel an Bord.
1. Mw: Missweisung ist der Winkel zwischen rwN und mwN. 2. Abl: Ablenkung (Abl) oder Deviation (Dev) ist der Winkel zwischen Kompassnord (MgN) und mwN.
Der Winkel zwischen MgN und rwN ist die Fehlweisung (Fw) (Abl + Mw = Fw).
1. Die Missweisung findet sich in der Seekarte eingedruckt für ein bestimmtes Jahr. 2. Dieser Wert muss mit der ebenfalls in der Seekarte angegebenen jährlichen Änderung auf das Jahr der Benutzung berichtigt werden.
1. Die Abl wird einer Ablenkungstabelle entnommen. 2. Die Abl ist abhängig vom anliegenden Kurs.
Die Ablenkungstabelle kann auf jedem Schiff andere Werte haben.
Abl für den anliegenden MgK (Magnetkompasskurs) aus der Steuertafel (Ablenkungstabelle) entnehmen; an die so erhaltene mwP (missweisende Peilung) die für das laufende Jahr der Seekarte entnommene Mw anbringen.
Der Meeresgrund muss ausreichend regelmäßig und ausreichend steil ansteigen/abfallen.