SKS Navigation
Sportschifferküstenschein Abschnitt Navigation 120 Fragen
Sportschifferküstenschein Abschnitt Navigation 120 Fragen
Set of flashcards Details
Flashcards | 120 |
---|---|
Students | 12 |
Language | Deutsch |
Category | General Education |
Level | Other |
Created / Updated | 01.04.2013 / 08.04.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/sks_navigation
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/sks_navigation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Seekarten mit größtmöglichem Maßstab verwenden. Nur in diesen Karten sind alle Schifffahrtszeichen und weitere für die Navigation wichtigen Informationen eingetragen.
Die für ein bestimmtes Jahr angegebene Missweisung muss mittels der in der Seekarte angegebenen jährlichen Änderung für das aktuelle Jahr berichtigt werden.
Sie werden nach dem Druck weder vom BSH noch von den Seekartenvertriebsstellen berichtigt. Sie müssen also vom Nutzer nach dem Kauf vor Benutzung über die NfS auf den aktuellen Stand berichtigt werden.
"Doppelt so viele Knoten (kn) wie m/s" oder "m/s multipliziert mit 2 = kn".
Die üblichen Logmethoden liefern ausschließlich die "Fahrt durch das Wasser (FdW)". Um die "Fahrt über Grund (FüG)" zu ermitteln, müssen Stromrichtung und Stromgeschwindigkeit berücksichtigt werden.
Die Fahrt über Grund (FüG).
Den Kurs über Grund (KüG).
Um Abweichungen von der Kurslinie frühzeitig und sicher zu erkennen und um ggf. den Kurs zu berichtigen.
Richtung (rw) und Entfernung (in sm) vom Koppelort (Ok) zum beobachteten Ort (Ob), bezogen auf den gleichen Zeitpunkt.
Die BV kann folgende Ursachen haben: 1. ungenaues Steuern und Koppeln 2. Kursfehler (z.B. ungenaue Steuertafel) und 3. fehlende oder unvollständige Berücksichtigung von Strom und Wind.
Damit der gefundene Standort eine ausreichend sichere Positionsbestimmung ergibt.
Zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit des Kompasses und der Werte in der Ablenkungstabelle.
Durch Stärke, Dauer und Richtung des Windes oder "Zurückschwappen" aufgestauter Wassermassen (z.B. Ostsee).
1. Kurse und Kursänderungspunkte möglichst vorausbestimmen, 2. Untiefen und Hindernisse in der Karte besonders kennzeichnen, 3. in der Seekarte markieren, welche Leuchtfeuer wann und wo in der Kimm erscheinen und 4. Wegstrecke nach unbefeuerten Tonnen absuchen.
1. Kreuzpeilung, 2. Peilung und Abstand (Feuer in der Kimm, Radarabstand), 3. Peilung und Lotung.
1. Peilung und Abstand (Feuer in der Kimm, Radarabstand), 2. Peilung und Lotung.
1. rwN: rechtweisend Nord ist die Richtung eines Meridians zum geographischen Nordpol, 2. mwN: missweisend Nord ist die Richtung des erdmagnetischen Feldes zum magnetischen Nordpol, abhängig von Schiffsort und Datum (Jahr). In diese Richtung stellt sich eine ungestörte Magnet-(Kompass-)nadel ein. 3. MgN: ist die Richtung zu Magnetkompass-Nord. In diese Richtung zeigt die durch das schiffsmagnetische Feld beeinflusste Kompassnadel an Bord.
1. Mw: Missweisung ist der Winkel zwischen rwN und mwN. 2. Abl: Ablenkung (Abl) oder Deviation (Dev) ist der Winkel zwischen Kompassnord (MgN) und mwN.
Der Winkel zwischen MgN und rwN ist die Fehlweisung (Fw) (Abl + Mw = Fw).
1. Die Missweisung findet sich in der Seekarte eingedruckt für ein bestimmtes Jahr. 2. Dieser Wert muss mit der ebenfalls in der Seekarte angegebenen jährlichen Änderung auf das Jahr der Benutzung berichtigt werden.
1. Die Abl wird einer Ablenkungstabelle entnommen. 2. Die Abl ist abhängig vom anliegenden Kurs.
Die Ablenkungstabelle kann auf jedem Schiff andere Werte haben.
Abl für den anliegenden MgK (Magnetkompasskurs) aus der Steuertafel (Ablenkungstabelle) entnehmen; an die so erhaltene mwP (missweisende Peilung) die für das laufende Jahr der Seekarte entnommene Mw anbringen.
Der Meeresgrund muss ausreichend regelmäßig und ausreichend steil ansteigen/abfallen.
Sonderzeichen zur Bezeichnung von Sperrgebieten und Kardinalzeichen für allgemeine Gefahrenstellen.
Aus den Seekarten, Bekanntmachung für Seefahrer (BfS) und Nautischen Warnnachrichten (NWN).
Gelbe Fasstonnen, Leuchttonnen, Spierentonnen oder Stangen.
Gelbe Fasstonnen, Leuchttonnen, Spierentonnen oder Stangen mit einem breiten roten Band. Beschriftungen auf Fasstonne oder Leuchttonne mit schwarzen Buchstaben: "Sperrgebiet" oder "Sperr-G."
Farbe gelb.
Fahrverbot für Maschinenfahrzeuge und Wassermotorräder auf wegen Badebetrieb gesperrten Wasserflächen.
Bei Springzeit befinden sich Mond und Sonne in einer Linie mit der Erde, bei Nippzeit steht die Verbindungslinien Erde/Sonne und Erde/Mond im rechten Winkel zueinander.
Das Alter der Gezeit gibt an, in welcher Phase (Nippzeit, Mittzeit, Springzeit) sich das aktuelle Tidengeschehen befindet.
Die Umlaufzeit des Mondes um die Erde dauert im Mittel 24 h 50 min (Mondtag) gegenüber dem Sonnentag (= 24 h). Deshalb "rutscht" das letzte HW oder NW zeitweise in den nächsten Tag.
Durch Wind und/oder durch sehr hohen bzw. sehr niedrigen Luftdruck können erhebliche Wasserstandsänderungen entstehen. HWH bzw. NWH können höher oder niedriger sein als angegeben, die Hoch- und Niedrigwasserzeit kann früher oder später eintreten als angegeben.
Auf Kartennull (KN).
Kartennull (KN) ist die Bezugsfläche für die Tiefenangaben in einer Seekarte.
In der Ostsee entspricht KN dem mittleren Wasserstand, in der Nordsee und im Englischen Kanal dem örtlichen, niedrigstmöglichen Gezeitenwasserstand (LAT = Lowest Astronomical Tide).
In der jeweiligen Seekarte ist die Kartennullebene beschrieben.
Beim folgenden Niedrigwasser wird die Wassertiefe geringer sein als zum Zeitpunkt der Lotung.
Die Kartentiefe (KT) ist die auf Kartennull bezogene Wassertiefe. Kartentiefe ist Wassertiefe abzüglich Höhe der Gezeit.