SKS Navigation
Sportschifferküstenschein Abschnitt Navigation 120 Fragen
Sportschifferküstenschein Abschnitt Navigation 120 Fragen
Kartei Details
Karten | 120 |
---|---|
Lernende | 12 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 01.04.2013 / 08.04.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/sks_navigation
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AIS bezeichnet das automatische Identifizierungssystem (Automatic Identification System).
Alle ausgerüsteten Schiffe senden automatisch (also ohne Aufforderung und menschliches Eingreifen) in regelmäßigen, kurzen Abständen ihre Identität und einen schiffsbezogenen Datensatz. Außerdem können bei Bedarf sicherheitsrelevante Nachrichten ("safety related messages") von Bord oder von Landstationen gesendet werden.
Die Reichweite und Ausbreitungsbedingungen entsprechen denen von UKW. Bei Handelsschiffen kann man von 20 bis 30 sm ausgehen. Die Reichweite ist abhängig von der Antennenhöhe.
Unter bestimmten Umständen kann die Reichweite heraufgesetzt werden (z. B. mithilfe von "Relaisstationen"), wobei ggf. auch abschattende Hindernisse umgangen werden können.
Statische Daten: ID, Rufzeichen, Länge und Breite des Schiffes u. a. Dynamische Daten (i. W. Sensordaten): UTC, Position, Heading, Kurs und Fahrt über Grund, Ankerlieger, manövrierbehindertes Fahrzeug. Reisebezogene Daten: Tiefgang, Zielort (Destination), ETA u. a.
Andere Fahrzeuge werden nur angezeigt, wenn das Fahrzeug auch sendet, also wenn 1. das Fahrzeug mit AIS ausgerüstet ist, 2. das sendende Fahrzeug AIS nicht abgeschaltet hat (darf der Kapitän allerdings nur bei bestimmten zwingenden Gründen), 3. GPS aktiv ist, 4. aus Kapazitätsgründen (z. B. durch zu viele Schiffe in einem Seegebiet ("target overflow") keine Fahrzeuge ausgeschlossen werden.
1. Position: Mit AIS wird zusätzlich zur GPS-Position eines Schiffes die Information übertragen, ob es sich um einen GPS- oder DGPS-Ort handelt. Ist die GPS-Position eines Schiffes falsch, wird diese falsche Position auf allen anderen Schiffen angezeigt. 2. Manuell eingegebene Daten: Es muss damit gerechnet werden, dass Zielort, Tiefgang, Fahrstatus u. a. falsch sind, wenn sie - z. B. aus Nachlässigkeit - nicht von der Schiffsführung aufdatiert werden.
Sportfahrzeuge werden häufig auf den Radargeräten anderer Schiffe nicht sicher angezeigt bzw. die Anzeigen gehen im Seegangsclutter oder in der Informationsfülle unter. Da jetzt auf vielen Schiffen die AIS-Daten zusätzlich im Radar dargestellt werden, besteht die Gefahr, dass Sportfahrzeuge noch weniger auffällig sind, wenn sie nicht selbst mit AIS ausgerüstet sind.
Steuerkompass, Peilkompass, Lot, Log, Uhr.
1. Steuerkompass, 2. Peileinrichtung, 3. terrestrisches- oder satellitengestütztes Funknavigationsgerät, 4. Log, 5. Lot, 6. Fernglas, 7. Barometer, 8. Weltempfänger für Rundfunk, 9. Seebücher und auf den neuesten Stand berichtigte Seekarten für das zu befahrende Seegebiet, 10. Logbuch, 11. Uhr/Zeitmesser.
1. Der Kugelkompass kann auch bei größerer Krängung noch als Messinstrument benutzt werden. 2. Die Kugelform verbessert die Ablesbarkeit der Kompassrose (Vergrößerungseffekt).
Veränderungen des magnetischen Zustandes an Bord, z.B. Einbauten und Lageänderungen von Ausrüstungsgegenständen.
Elektronische Geräte (z.B. Radio, Handy), magnetisierte Gegenstände (z.B. Werkzeug, Peilkompass) und Gleichstromleitungen in der Nähe des Kompasses.
Mindestens 1 Meter.
Worauf müssen Sie als Schiffsführer vor Reiseantritt hinsichtlich der Seekarten und Seebücher achten?
- Vollständigkeit Unterlagen
- Berichtigung auf neuesten Stand
Warum muss in der GPS-Navigation das jeweilige Kartendatum unbedingt berücksichtigt werden?
Weil verwendetes Bezugssystem WGS 84 (World Geodetic System 1984) sich von anderen verwendeten Bezugssystemen (Kartendatum) unterscheiden kann.
Welche Differenzen können zwischen WGS 84 und anderen Bezugssystemen auftreten?
- Differenzen von phi und lambda bei 20 bis 200 m.
- Es können größere Unterschiede auftreten.
Wo finden Sie in der Seekarte Angaben über das benutzte Bezugssystem und ggf. entsprechende Korrekturhinweise?
Am Kartenrand unter Titel.
Durch Satellitennavigation (z. B. GPS) erhaltene Positionen im WGS 84 sind 0,... Minuten nord-wärts/südwärts und 0,... Minuten westwärts/ostwärts zu verlegen, um mit dieser Karte übereinzustimmen
Am Berichtigungsstempel des BSH oder amtlichen Seekartenberichtungsstelle.
Woran erkennen Sie, bis wann eine britische Seekarte „amtlich“ berichtigt ist?
Berichtigungsstempel Rückseite Seekarte
Was bedeutet der Stempel auf der britischen Seekarte: Corrected up to N.T.M. 3595 1998?
Seekarte der Admiralty berichtigt bis zur Mitteilung Nr. 3595 Notices to Mariners (N.T.M.) in 1998.
Welche Angaben enthalten die Nachrichten für Seefahrer (NfS)?
Für sichere Schiffsführung wichtige
- Maßnahmen,
- Ereignisse
- Veränderungen
auf
- Seeschifffahrtsstraßen
- Hoher See
- Hoheitsgewässern anderer Staaten im europäischen und angrenzenden Bereich
In welcher Sprache werden die Nachrichten für Seefahrer (NfS) verfasst?
- deutsch
- englisch
Welche Angaben enthalten deutsche und britische Leuchtfeuerverzeichnisse?
- Beschreibung
- Leuchtfeuer
- Feuerschiffe
- Großtonnen
- deren geographische Lage.
Welche schwimmenden Schifffahrtszeichen werden in der britischen List of Lights und in deutschen Leuchtfeuerverzeichnissen nicht angegeben?
Tonnen <8 m Höhe.
Wo finden Sie Angaben über die Merkmale der Schifffahrtszeichen?
- Leuchtfeuerverzeichnisse /List of Lights
- Seekarten.
- Karte 1/INT 1 des BSH.
- Schwimmende Schifffahrtszeichen Anlage I zur SeeSchStrO
Worauf beziehen sich die Höhenangaben der Leuchtfeuer in Leuchtfeuerverzeichnissen in der Nord- und Ostsee?
- Gewässern mit Gezeiten: mittleres Hochwasser
- gezeitenlose Gewässern: mittlerer Wasserstand.
Wo finden Sie Angaben über Brückensignale?
- See- und Hafenhandbüchern
- Seekarten.
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