SKS Navigation
Sportschifferküstenschein Abschnitt Navigation 120 Fragen
Sportschifferküstenschein Abschnitt Navigation 120 Fragen
Kartei Details
Karten | 120 |
---|---|
Lernende | 12 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 01.04.2013 / 08.04.2024 |
Weblink |
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Worauf müssen Sie als Schiffsführer vor Reiseantritt hinsichtlich der Seekarten und Seebücher achten?
- Vollständigkeit Unterlagen
- Berichtigung auf neuesten Stand
Warum muss in der GPS-Navigation das jeweilige Kartendatum unbedingt berücksichtigt werden?
Weil verwendetes Bezugssystem WGS 84 (World Geodetic System 1984) sich von anderen verwendeten Bezugssystemen (Kartendatum) unterscheiden kann.
Welche Differenzen können zwischen WGS 84 und anderen Bezugssystemen auftreten?
- Differenzen von phi und lambda bei 20 bis 200 m.
- Es können größere Unterschiede auftreten.
Wo finden Sie in der Seekarte Angaben über das benutzte Bezugssystem und ggf. entsprechende Korrekturhinweise?
Am Kartenrand unter Titel.
Durch Satellitennavigation (z. B. GPS) erhaltene Positionen im WGS 84 sind 0,... Minuten nord-wärts/südwärts und 0,... Minuten westwärts/ostwärts zu verlegen, um mit dieser Karte übereinzustimmen
Am Berichtigungsstempel des BSH oder amtlichen Seekartenberichtungsstelle.
Woran erkennen Sie, bis wann eine britische Seekarte „amtlich“ berichtigt ist?
Berichtigungsstempel Rückseite Seekarte
Was bedeutet der Stempel auf der britischen Seekarte: Corrected up to N.T.M. 3595 1998?
Seekarte der Admiralty berichtigt bis zur Mitteilung Nr. 3595 Notices to Mariners (N.T.M.) in 1998.
Welche Angaben enthalten die Nachrichten für Seefahrer (NfS)?
Für sichere Schiffsführung wichtige
- Maßnahmen,
- Ereignisse
- Veränderungen
auf
- Seeschifffahrtsstraßen
- Hoher See
- Hoheitsgewässern anderer Staaten im europäischen und angrenzenden Bereich
In welcher Sprache werden die Nachrichten für Seefahrer (NfS) verfasst?
- deutsch
- englisch
Welche Angaben enthalten deutsche und britische Leuchtfeuerverzeichnisse?
- Beschreibung
- Leuchtfeuer
- Feuerschiffe
- Großtonnen
- deren geographische Lage.
Welche schwimmenden Schifffahrtszeichen werden in der britischen List of Lights und in deutschen Leuchtfeuerverzeichnissen nicht angegeben?
Tonnen <8 m Höhe.
Wo finden Sie Angaben über die Merkmale der Schifffahrtszeichen?
- Leuchtfeuerverzeichnisse /List of Lights
- Seekarten.
- Karte 1/INT 1 des BSH.
- Schwimmende Schifffahrtszeichen Anlage I zur SeeSchStrO
Worauf beziehen sich die Höhenangaben der Leuchtfeuer in Leuchtfeuerverzeichnissen in der Nord- und Ostsee?
- Gewässern mit Gezeiten: mittleres Hochwasser
- gezeitenlose Gewässern: mittlerer Wasserstand.
Wo finden Sie Angaben über Brückensignale?
- See- und Hafenhandbüchern
- Seekarten.
Welche Themen (Grobgliederung) enthalten die Seehandbücher des BSH?
- Schifffahrtsangelegenheiten,
- Naturverhältnisse,
- Küstenkunde
- Segelanweisungen.
Wie werden Richtungsangaben in nautischen Veröffentlichungen gemacht?
- Rechtweisend in Grad
- im Uhrzeigersinn
In welchem Quadranten liegt der rote Warnsektor eines Leitfeuers mit der Angabe rot 030°–042°? (Begründung!)
Im Südwest-Quadranten.
Angegeben sind Peilungen zum Leuchtfeuer.
Was sind Leitfeuer (direction lights)?
Einzelfeuer, die durch Sektoren verschiedener Farbe oder Kennung
- Fahrwasser,
- Hafeneinfahrt oder
- freien Seeraum
zwischen Untiefen bezeichnen.
1.Was sind Richtfeuer (leading lights)?
2. Wann befindet man sich in einer Richtlinie eines Richtfeuers?
1. Feuer, die als Unter- und Oberfeuer in Deckpeilung bspw. Kurs im Fahrwasser, durch Hafeneinfahrt bezeichnen.
2.wenn Unter- und Oberfeuer senkrecht unter-/übereinander erscheinen.
Ein Torfeuer besteht aus zwei Feuern gleicher Höhe, gleicher Lichtstärke und gleicher Kennung, die zu beiden Seiten der Fahrwasserachse einander genau gegenüber (rechtwinklig zur Fahrwasserachse) und von der Fahrwasserachse gleich weit entfernt angeordnet sind.
Was ist die „Tragweite“ eines Feuers?
Abstand, in dem Feuer eben noch deutlichen Lichteindruck beim Beobachter hervorruft.
Was ist die „Nenntragweite“ eines Feuers?
Tragweite Feuer bei Sichtweite am Tage von 10 sm.
Wovon hängt die „Tragweite“ eines Feuers ab?
- 1. Helligkeit Feuer
- 2. Sichtwert (Lichtdurchlässigkeit Atmosphäre).
Es ist die Nenntragweite, hier 18 Seemeilen.
Sichtweite ist die Entfernung, auf die ein Leuchtfeuer über die Erdkrümmung (Kimm) hinweg vom Beobachter gesehen werden kann. Sie hängt ab: 1. von der Feuerhöhe und 2. von der Augenhöhe des Beobachters
Die Tragweite muss mindestens gleich der Sichtweite sein.
In deutschen und britischen Leuchtfeuerverzeichnissen.
In der Karte1/INT1 des BSH.
1. Die BfS werden von den jeweils zuständigen Behörden der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes bzw. der Länder veröffentlicht. 2. Sie enthalten alle wichtigen Maßnahmen und Ereignisse auf den Seeschifffahrtsstraßen und der ausschließlichen Wirtschaftszone Deutschlands.
Die BfS werden an den amtlichen Aushangstellen (z.B. bei Wasser- und Schifffahrtsämtern, Hafenverwaltungen, WSP-Dienststellen, Schleusen, Yachthäfen) für das betreffende Seegebiet, in dem die Aushangstelle liegt, und für die angrenzenden Reviere und Gebiete sowie im Internet unter www.elwis.de zur Kenntnis gebracht.
1. Änderungen an Befeuerung, Betonnung und Landmarken, 2. veränderte Wassertiefen, 3. Wracks, Schifffahrtshindernisse, Rohrleitungen usw., 4. Bauarbeiten, Baggerarbeiten, militärische Übungen und damit zusammenhängende Sperrungen oder Behinderungen.
Nautische Warnnachrichten (NWN) werden von den Verkehrszentralen für deren Zuständigkeitsbereich und von dem ständig besetzten Seewarndienst Emden für das gesamte deutsche Warngebiet zur Verbreitung über Funk herausgegeben. Der Rundfunksender Deutschlandfunk verbreitet alle über Funk abgegebenen NWN.
Die NWN erhält den Zusatz "vital", wenn die Warnung auf eine lebensbedrohende Gefahr hinweist.
Vitale nautische Warnnachrichten für die Sportschifffahrt werden während der Zeit vom 1. April bis zum 31. Oktober zur Verbreitung über ausgewählte private und öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten weitergeleitet.
Die NfS werden vom BSH in Heftform und im Internet herausgegeben und erscheinen einmal wöchentlich.
Die britischen Notices to Mariners.
1. P-Nachrichten sind solche, die eine bevorstehende (preliminary) Maßnahme ankündigen.
2. Wegen der begrenzten Geltungsdauer werden keine Berichtigungen auf der Grundlage von P-Nachrichten vom BSH bzw. amtlichen Seekartenberichtigungsstellen durchgeführt. Deshalb müssen vor Gebrauch jeder Seekarte die noch gültigen P-Nachrichten erfasst und in der Karte vermerkt werden.
1. T-Nachrichten sind solche, die über einen zeitweiligen (temporary) Zustand unterrichten. 2. Wegen der begrenzten Geltungsdauer werden keine Berichtigungen auf der Grundlage von T-Nachrichten vom BSH bzw. amtlichen Seekartenberichtigungsstellen durchgeführt. Deshalb müssen vor Gebrauch jeder Seekarte die noch gültigen T-Nachrichten erfasst und in der Karte vermerkt werden.