SHL-RYM-3SM-1ZP

Fragen zum RYM Stoff bis zur Zwischenprüfung im ersten Semester

Fragen zum RYM Stoff bis zur Zwischenprüfung im ersten Semester


Fichier Détails

Cartes-fiches 17
Utilisateurs 10
Langue Deutsch
Catégorie Finances
Niveau Autres
Crée / Actualisé 26.05.2016 / 27.04.2020
Lien de web
https://card2brain.ch/box/shlrym3sm1zp
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/shlrym3sm1zp/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Die Kapazität in einem Betrieb (Angebot) ist zum Teil begränzt.

  • Nenne das englische Wort dafür
  • Erkläre anhand eines Beispiels!

Relatively fixed capacity

Im Flieger hat es nur eine beschränkte Anzahl Sitzplätze. Diese kann jedoch mit Aufwand vergrössert werden. --> Mehr economy, weniger Business class

Um erfolgreich Revenue Managemant betreiben zu können muss der Betrieb verschiedene Segmente aufweisen. 

  • Nenne das englische Wort dafür 
  • Erkläre anhand eines Beispiels!

Segmented Market with predictable demand per segment

Im Flugverkehr gibt es zwei Gästesegmente. Der Businessgast und der Feriengast. Der Businessgast ist viel weniger preissensibel als der Feriengast, ist jedoch weniger flexibel.

Dienstleistung kann nicht gelagert werden! Was ist damit gemeint?

  • Nenne das englische Wort dafür 
  • Erkläre anhand eines Beispiels!

Perishable inventory

Ist der Flieger in der Luft, können keine Sitze mehr verkauft werden

Ein Betrieb, welcher erfolgreich Revenue Management betreiben will, muss über vergleichsmässig hohe Fixkosten verfügen und dementsprechend über tiefe relative Kosten verfügen.

  • Was soll diese Aussage bedeuten?
  • Nenne das englische Wort dafür 
  • Erkläre anhand eines Beispiels!

Approciate cost and price structure

Das bedeutet, dass ein Betrieb (Beispielsweise ein Hotel) fixe kosten Aufweist, welche verhältnissmässig eher hoch sind, die variablen Kosten jedoch gut anpassen kann. Es kostet ein Hotel nicht viel, ein Zimmer zu verkaufen, da die Reinigung (variable Kosten) niedrig sind

Zimmer kostet 600Fr. --> 50Fr. Energie und Reinigungskosten

Es gibt Peaks und Lows in einem Betrieb. Was bedeutet dies für das Revenue Management.

  • Nenne das englische Wort dafür 
  • Erkläre anhand eines Beispiels!

Time variable demand

Die Spitzenzeit kann mit hoher Wahrscheinlichkeit im Voraus bestummen werden, wir nutzen dies aus und setzten die Zimmerpreise  für diesen Zeitraum in die höhe.

Kunde ist nicht gleich Kunde. Es gibt bequeme, eilige, gemütliche, eitle ect.. Gibt es Kunden die für mehr Flexibilität mehr bezahlen?

  • Nenne das englische Wort dafür 
  • Erkläre anhand eines Beispiels!

Customer convinience

Wir verlangen mehr Geld für Flexibilität

Fremdwort für: Der Gast akzeptiert ohne Gegenvorschlag mein Angebot

konkludentes Handeln

Erkläre das Wort Marktpreis!

Der Preis, welcher entsteht, wenn Angebot und Nachfrage aufeinander abgestimmt werden. Der Marktpreis entsteht nur in einer freien Marktwirtschaft. (Was ist der Makrt bereit, für meine Dienstleistung zu bezahlen)

Wie wird ein Preis eines Produktes ermittelt? Welche Faktoren spielen da eine Rolle?

  • Angebot und Nachfrage
  • Arbeitskosten
  • Lohnkosten
  • Materialkosten
  • Marketingkosten 
  • ect.

Nenne 3 Beispiele von Fixkosten im Hotel

  • Miete
  • Administrationskosten (Geschäftsleitung
  • Zinskosten

Wie errchnet man den GOP? (Gross Operating Profit)

Revenue - Fixed Costs (FC) - Variable Costs (VC)

Erkläre den Begriff "variable costs" und nenne 3 Beispiele!

Variable Costs sind stehen im direkten Zusammenhang mit den verkauften Einheiten.

  • Wasser und Energiekosten
  • Wäsche
  • Warenaufwand Küche

Formel zur Berechnung des Revenue per aviable Room

occupancy % * AvR = RevPar

Auslastung in % * durchschnittlicher Zimmerpreis

Formel zur Berechnung der occupancy in %

(Sold Rooms : Aviable Rooms) * 100 = X %

(Effektiv verkaufte Zimmer : max. Anzahl Zimmer) * 100 = X%

 

Formel durchschnittlicher Zimmerpreis

Averrage Rate = Rooms Revenue : Roomnights

Durchschnittlicher Zimmerpreis= Beherbergungsertrag : Anzahl verkaufte Zimmer

Formel occupancy in %

Roomnights : aviable Rooms * 100

Anzahl übernachtungen : max. verfügbare Zimmer * 100

Formel RevPAr (Beide)

Revenue : aviable Rooms = Rev PAr

occupancy * averrage Rate = RevPAr