Shl bws 2 Sales

sales semester 4

sales semester 4


Set of flashcards Details

Flashcards 21
Students 16
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 01.03.2016 / 08.03.2023
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https://card2brain.ch/box/shl_bws_2_sales
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de scheiss Eisberg

Sichtbar/Bewusstes => Verhalten (Worte, Taten, Korpersprache)

Unsichbar/Unbewusst => Gefühle (Emotionen, Stimmungen) Wahrnehmung (Vorstellungen, Gedanken) Wille (Absichten, Antriebe)

Kommunikationsquadrat

Sachinhalt, Beziehungshinweis, Appell, Selbstkundgabe

Verbale Kommunication (3 Arten)

Sequentiel, Überlappend, Pausiert

Non-verbale Kommunication

-Gesichtausdruck

-Augenkontakt

-Distanz

-Kleidung

-Körpersprache (haltung, Stand, Position)

-Hände, Gestik

-Begrüssung

Gewichtung von verbalen/non-verbalen Nachricht

Inhalt

Parasprache (Stimme, Intonation)

Nicht-verbale sprache

Was sind Verkaufsstörer

Dissonanzen Zwieschen verbaler und non-verbaler Kommunication

Die Feedbackgebende Must

Wahrnehmung ("Ich" Botschaften) => persönliches Erleben, möglichst Konkret

Wirkung => emotionale Reaktion, Positiv/Negativ

Verkaufsverhalten

-Püntlichkeit

-Handreichen/Händedruck

-Stimme

-Sitzposition (Licht Sitz)

-Notizien

-Wortwahl (to much Techtalk vermiden)

-Verhältnis Reden- Zuhören

 

3 Tabu Themen

Religion

Politik

Sex

Vertribswege

Direkt => -Direkete Kommunikation, Unmittelbare Steuerung und Kontrolle, Direkter Einfluss, Keine Aufwände

                -Limitierte Markterreichbarkeit, benötigt geschulte MA, Hohe Marketing Koste

Indirekt => -Breitere Publikum, Vemeiderung von interne Aufwände

                  -Vertribspartner fordern best price, Fixe Zimmerkontingente, Hohe gebühren, Kurzfristige Storno Fristen

die Kundentypen und entsprechende umgehen

-Wirtschftlich => Längere Preisgespäche

-Sicherheit => Persönliche Betreeung

-Bequemlichkeit=>Referenzen bereit halten

-Prestige=>Exklusivität anbieten

Paretoprinzip

20% von Kunden machen 80% von umsatz

ABC Analyse

Unterteilen von Mengen un Objekete in die enschprechende Klassen, nach abstigender Bedeutung für die Unternehmung.

Ziel Dafür : Komplexität grosser Zahlen handbar zu Machen, Wichting von Unwichtig zu trennen, Interne Verbesserungzweck

ABC analyse Targets

Kunden: nach Umsatz/Deckungsbeitrag

Produkte: nach verkaufte Menge/Umstaz

Liferanten: nach Preis, Liferfristen, Zahlungskonditionen

MA: nach Qualifikation, Leistung

Zeitmanagement: nach Wichtigkeit, Dringlichkeit

Verkaufsfaktoren

Statistiken, USP, Storytelling, Testimonials/Social Proof, Live demo

P&P Frage

Nie fragen nach "kaufen oder nicht kaufen", aber immer eine Kaufwahl anbieten ( rot oder grün, 3 Stücke oder 5 Srücke)

Preis Sandwich-Technik

den Preis nie Nackt nennen, sondern immer zwieschen die Nutzung-Vorteil Argumenten einbauen.

Einwände und Vorwände beim Kundengeschprechen

Einwand=> der Kunde zeigt sich interessiert, aber hat dabei weiter fragen (Zustandnutzen, Liefermenege)

Vorwand=>der Kunde etwas nicht will, aber zeigt dass nicht (wichtig dass schnell zu erkennen)

Kaufmotivationen

-Problem lösen

-Bedürfnisse Befridigen

FAB's

Feature-Advantage-Benefit

Fragenform

Ja-Fragen -> Antwort ja/nein

W-Fragen ->offene Antwort