Service Marketing

Vorlesung Uni Bern

Vorlesung Uni Bern


Fichier Détails

Cartes-fiches 102
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 03.09.2015 / 03.09.2015
Lien de web
https://card2brain.ch/box/service_marketing
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/service_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was wird nach Kottler als Produkt bezeichnet?

Sachgut, Konsumgut, Service, Institution, DL, Destination, Idee

Welches sind die 5 treibenden Kräfte für die zunehmende Bedeutung des tertiären Sektors?

Globalisierung, technischer Fortschritt, soziale Änderungen, Politik, Wirtschaftstrends

Was sind die Folgen der zunehmenden Bedeutung des tertiären Sektors?

- neue Märkte und Produktangebote

- steigende Nachfrage nach Serviceangeboten

- erhöhter Wettbewerb

-->Service Innovationen stimuliert durch techn. Fortschritt

--> Ausbau des Serviceangebots

Welches sind die Elemente bzw. zentralen Eigenschaften einer DL?

- Intangibilität

- externer Faktor

- uno-acto Prinzip

>> nicht lagerbar

>> nicht transportierbar

>> Leistungsversprechen

Welche Formen der Änderung des externen Faktors gibt es?

Transformation, Integration, Abgabe v. Werkleistung

Welche DL-Dimensionen gibt es nach Donabedian?

Potenzial, Prozess, Ergebnis

Wie lautet die Definition einer DL nach Donabedian?

DL sind marktfähige Leistungen, die mit Angebot / Einsatz von gewissen Fähigkeiten verbunden sind. Interne und externe Faktoren werden dabei im Erstellngsprozess komibiniert mit dem Ziel am externen Faktor Nutzen zu stiften.

Welche Möglichkeiten haben Kunden und Anbieter zur Reduktion von Unsicherheiten?

Screening, Signalling

Welches Ziel hat das "Shostack's Molecular Model"?

Management von Leistungsbündeln unterstützen

Nach welchen Kriterien klassifiziert Lovelock DLen?

1) Mensch / Objekt ; tangible / intangible

2) kaum individuell / individuell ; arbeitsintensiv / kapitalintensiv 
    >> Mass Service, Professional Service, Service Factory, Service Shop

Nach welchen Kriterien klassifizieren Silvestro et al. DLen?

people focus / equipment focus ; few customers / many costumers
>> Professional Services, Service Shops, Mass Services

Was sind die ökonomischen Ziele des Service Marketings?

Wachstum, Erhaltung, Ertrag, Auslastung der Kapazität

Was sind die psychografischen Ziele des Service Marketings?

Profilierung, Image, Bekanntheit, Kundenbindung

Welches sind die 7 Ps des Marketing-Mix im Service Marketing?

Product, Promotion, Price, Place, Personal, Process, Physische Umbebung

Was ist die Definition einer Marke nach A. Hermann?

= Summe aller Vorstellungen, die ein Markenname oder ein Markenzeichen bei Kunden hervorruft.

Was wäre ein externes Kontaktobjekt zur Markierung von DL?

Schild an Kleidung nach Reinigung, Hänger am Autospiegel nach Reparatur, Geschenke

Was wäre ein internes Kontaktobjekt zur Markierung von DL?

Markierung von Gebäuden, Fahrzeugen, Mietwagen,...

Was wäre ein externes Kontaktsubjekt zur Markierung von DL?

Textil-Merchandising-Artikel (T-Shirt, Mütze,..)

Was wäre ein internes Kontaktsubjekt zur Markierung von DL?

Mitarbeiter; einheitliche Kleidung, Buttons, Namensschilder

Wer hat das "Marketing Triangle" definiert?

Kottler/Bliemel

Welche Elemente sind im Marketing Triangle enthalten?

- Company
- Customer
- Employee

> Internal Marketing
> Interactive Marketing
> External Marketing Communication

Was bedeutet die AIDA-Formel?

Attention, Interest, Desire, Action

Es ist wichtig zuerst die Aufmerksamkeit und das Interesse potenzieller Kunden zu gewinnen.

Wodurch kann eine Straffung der Programmbreite erzielt werden?

Leistungselimination

Wodurch kann eine Erweiterung der Programmbreite erzielt werden?

Leistungsinnovation

Wodurch kann eine Straffung der Programmtiefe erzielt werden?

Leistungsstandardisierung

Wodurch kann eine Erweiterung der Programmtiefe erzielt werden?

Leistungsdifferenzierung

Welche Effekte führen trotz steigenden Preisen zu steigender Nachfrage?

Snob-Effekt, Prestige-/Veblen-Effekt, Mittläufer-Effekt

Welches sind die 3 Grundpfeiler der Preispolitik?
(Grundlagen/Basis der Preispolitik)

Kundennutzen, Wettbewerb, Kosten

Welche Methoden der Preissetzung gibt es?

kostenorientiert / marktorientiert

Was beinhaltet die Preispolitik im engeren Sinne?

- Preisfestsetzung >> Preissenkung / Preiserhöhung

- Preisdifferenzierung >> räumlich / zeitlich / abnehmerorientiert / mengenorientiert

- Preisbündelung

Welche 3 Ausrichtungen der Preispolitik gibt es nach Yadav/Berry?

- zufriedenheitsorientiert

- beziehungsorientiert

- effizienzorientiert

Welches sind die Ziele der Personalpolitik?

- Proaktive Planung von Beschäftigungsveränderungen & Qualifikationsstrukturen

- gezielter Abbau von Fähigkeiten verhindern

- Entwicklung von bestehenden Fähigkeiten fördern

Welches sind Elemente der Personalpolitik?

- Kundenzufriedenheit und -bindung
- Interne Absicherung des (externen) Marketings
- Internes Marketingverständnis
- Vermarktung interner DLen
- Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung
- Marketingorientiertes Personalmanagement
- Interne Kommunikation
- Gestaltung von Arbeitsplätzen

Welche Art von Prozess sind DLen? Und was bedeutet dies?

Serviceprozesse => Kundenintegrationsprozesse

d.h. Kunde übernimmt Leistung und stellt sog. externen Faktor zur Verfügung (Rechte, Nominalgüter, Tiere, Pflanzen, personen, ..)

Prozesspolitik soll...

- Prozesse visualisieren
- Prozesse einfach gestalten
- Versprechen einhalten
- Standards definieren und kommunizieren

Wie lautet die Definition des physischen Umfelds? Und aus welchen Elementen besteht es?

= tangibles Umfeld, in dem DL erbracht wird und wo Anbieter und Nachfrager miteinander interagieren, plus alle materiellen Güter, welche Leistung / Vermittlung d. DL ermöglichen oder erleichtern

- Innenraum >> Inneneinrichtung, Beschilderung, Layout, Raumklima, Gerüche, Musik
- Aussenraum >> Ausschilderung, Aussenraumgestaltung (Fassade,..), Parkplatz, Landschaft, Umgebung

Welche beiden Einkaufstypen unterscheidet man und was sind ihre Eigenschaften?

- impulsiver Käufer >> reagiert auf Musik

- überlegender Käufer >> reagiert auf Düfte

Welches sind die 5 Gestaltungsziele des physischen Umfelds?

- Steuerung des Kundenverhaltens

- Gewährleistung von Sicherheit

- Visualisierung des DL-Angebots

- Steuerung des MA-Verhaltens

- Ermöglichung kostengünstiger Unterhaltung und Pflege

Welches sind die 6 Handelsfunktionen?

- Raumüberbrückungsfkt
- Zeitüberbrückungsfkt
- Qualitätsfkt
- Quantitätsfkt
- Werbefkt
- Kreditfkt

Was sind die 7 Elemente des Marketing-Mix im Handel nach Voss?

- Sortimentspolitik
- Preispolitik
- Kundenservice
- Kommunikationspolitik
- Personal und Beratung
- Standortspolitik
- Warenpräsentation