Sensorik
LMT BP
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 82 |
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Utilisateurs | 23 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Histoire naturelle |
Niveau | Collège |
Crée / Actualisé | 30.01.2016 / 19.03.2020 |
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Intégrer |
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Welche verschiedenen Personen umfasst ein Panel?
Prüfperson: Person, die an einer sensorischen Prüfung teilnimmt → Alle!!!
Prüfer: Prüfperson, die aufgrund ihrer Eignung zu einer sensorischen Prüfung ausgewählt wurde.
Sensoriker: Ausgewählter Prüfer mit nachgewiesenen sensorischen Fähigkeiten.
Sachverständiger: Person, die aufgrund ihrer Kenntnisse oder Erfahrung über die erforderliche Sachkunde verfügt. (Nicht sensorische Kompetenz!)
Welche verschiedenen Personen umfasst ein Panel?
Prüfperson: Person, die an einer sensorischen Prüfung teilnimmt → Alle!!!
Prüfer: Prüfperson, die aufgrund ihrer Eignung zu einer sensorischen Prüfung ausgewählt wurde.
Sensoriker: Ausgewählter Prüfer mit nachgewiesenen sensorischen Fähigkeiten.
Sachverständiger: Person, die aufgrund ihrer Kenntnisse oder Erfahrung über die erforderliche Sachkunde verfügt. (Nicht sensorische Kompetenz!)
Nennen Sie die wichtigsten Verhaltensregeln, die die Personen, welche an einner Sensorischen Prüfung teilnehmen, einzuhalten haben.
1h vorher nicht Rauchen, nichts Essen, nichts Trinken (Ausser Wasser)
Körperhygiene:
Kein Parfüm, keine stark riechenden Cremes, kein Lippenstift, kein starker Körpergeruch
Keine Eile
Keine Ablenkung während Degustation (Buch, Natel….)
Nennen Sie die wichtigsten Verhaltensregeln, die die Personen, welche an einner Sensorischen Prüfung teilnehmen, einzuhalten haben.
1h vorher nicht Rauchen, nichts Essen, nichts Trinken (Ausser Wasser)
Körperhygiene:
Kein Parfüm, keine stark riechenden Cremes, kein Lippenstift, kein starker Körpergeruch
Keine Eile
Keine Ablenkung während Degustation (Buch, Natel….)
Nennen Sie die wichtigsten Verhaltensregeln, die die Personen, welche an einner Sensorischen Prüfung teilnehmen, einzuhalten haben.
1h vorher nicht Rauchen, nichts Essen, nichts Trinken (Ausser Wasser)
Körperhygiene:
Kein Parfüm, keine stark riechenden Cremes, kein Lippenstift, kein starker Körpergeruch
Keine Eile
Keine Ablenkung während Degustation (Buch, Natel….)
Welches sind wichtige Punkte, die für die Planung eines Testablaufs wichtig sind?
Definition der Aufgabe und des Ziels
Bekanntmachen mit Produktmustern
Festlegung des Testdesigns
Fragebogenentwicklung
Rekrutierung der Prüfer
Durchführung
Datenüberprüfung
Interpretation der Ergebnisse
Nennen Sie die wichtigsten Punkte zur vorbereitung einer sensorischen Prüfung.
Mengenplanung: Anzahl Proben x Prüfer x Wiederholungen + Puffer
Probennahme/ Probeneinkauf: Marke, MHD
Probenvorbereitung: Portionierung, Codierung (→ 3- stellige Zufallszahlen, keine Buchstaben, keine Doppelzahlen)
Probenpräsentation:
Randomisiert: unterschiedliche Reihenfolge
Balanciert: Alle Proben kommen gleich oft vor
Komplett: Alle Prüfer erhalten alle Proben
Nennen Sie die wichtigsten Punkte zur vorbereitung einer sensorischen Prüfung.
Mengenplanung: Anzahl Proben x Prüfer x Wiederholungen + Puffer
Probennahme/ Probeneinkauf: Marke, MHD
Probenvorbereitung: Portionierung, Codierung (→ 3- stellige Zufallszahlen, keine Buchstaben, keine Doppelzahlen)
Probenpräsentation:
Randomisiert: unterschiedliche Reihenfolge
Balanciert: Alle Proben kommen gleich oft vor
Komplett: Alle Prüfer erhalten alle Proben
Nennen Sie die wichtigsten Punkte zur vorbereitung einer sensorischen Prüfung.
Mengenplanung: Anzahl Proben x Prüfer x Wiederholungen + Puffer
Probennahme/ Probeneinkauf: Marke, MHD
Probenvorbereitung: Portionierung, Codierung (→ 3- stellige Zufallszahlen, keine Buchstaben, keine Doppelzahlen)
Probenpräsentation:
Randomisiert: unterschiedliche Reihenfolge
Balanciert: Alle Proben kommen gleich oft vor
Komplett: Alle Prüfer erhalten alle Proben
Nennen Sie die wichtigsten Punkte zur vorbereitung einer sensorischen Prüfung.
Mengenplanung: Anzahl Proben x Prüfer x Wiederholungen + Puffer
Probennahme/ Probeneinkauf: Marke, MHD
Probenvorbereitung: Portionierung, Codierung (→ 3- stellige Zufallszahlen, keine Buchstaben, keine Doppelzahlen)
Probenpräsentation:
Randomisiert: unterschiedliche Reihenfolge
Balanciert: Alle Proben kommen gleich oft vor
Komplett: Alle Prüfer erhalten alle Proben
Nennen Sie die wichtigsten Punkte zur vorbereitung einer sensorischen Prüfung.
Mengenplanung: Anzahl Proben x Prüfer x Wiederholungen + Puffer
Probennahme/ Probeneinkauf: Marke, MHD
Probenvorbereitung: Portionierung, Codierung (→ 3- stellige Zufallszahlen, keine Buchstaben, keine Doppelzahlen)
Probenpräsentation:
Randomisiert: unterschiedliche Reihenfolge
Balanciert: Alle Proben kommen gleich oft vor
Komplett: Alle Prüfer erhalten alle Proben
Nennen Sie die wichtigsten Punkte zur vorbereitung einer sensorischen Prüfung.
Mengenplanung: Anzahl Proben x Prüfer x Wiederholungen + Puffer
Probennahme/ Probeneinkauf: Marke, MHD
Probenvorbereitung: Portionierung, Codierung (→ 3- stellige Zufallszahlen, keine Buchstaben, keine Doppelzahlen)
Probenpräsentation:
Randomisiert: unterschiedliche Reihenfolge
Balanciert: Alle Proben kommen gleich oft vor
Komplett: Alle Prüfer erhalten alle Proben
Was ist das Ziel bei einer diskriminierenden Prüfung?
-Prüfung auf Unterschied
-Prüfung auf Ähnlichkeit
Was ist das Ziel einer deskriptiven Prüfung?
Beschreibung der sensorischen Merkmale eines Produktes
In welchen Bereichen wird in der Praxis eine diskriminierende Prüfung angewendet?
Qualitätssicherung
-Produktentwicklung
In welchen Bereichen wird in der Praxis eine deskriptive Prüfung angewendet?
-Produktentwicklung
-Marktforschung
-Marketing
Wie ist das Vorgehen bei einer diskriminierenden Prüfung?
Sensorischer Vergleich mehrerer Proben
Wie ist das Vorgehen bei einer deskriptiven Prüfung?
Objektives Beschreiben der Proben anhand von Produkteigenschaften
Nenne eine signifikante Eigenschaft einer diskriminierenden Prüfung.
Liefert keine detaillierte Informationen über das Produkt
(Unterschiede werden nicht beschrieben!)
Nenne eine signifikante Eigenschaft der deskriptiven Prüfung.
Prüfpanel muss geschult sein
(keine Laien, da beschreibende Fachausdrücke verlangt sind)
Zählen Sie verschiedene Prüfmethoden der diskriminierenden Prüfung auf.
Paarweiser Vergleich
Duo – Trio – Prüfung
Dreiecksprüfung
Rangfolgeprüfung (Ranking)
Was ist der Vorteil eines internen Panels?
Schnelle Verfügbarkeit
Was sind die Nachteile eines internen Panels?
- Kleines Auswahlpotential
- Häufiges Fehlen von MA
- Stundenlohn eines MA höher als Entschädigung Externer
- Leichtes Erkennen von Produkten
- Einfluss von Vorgesetzten im Panel
Was sind die Nachteile eines internen Panels?
- Kleines Auswahlpotential
- Häufiges Fehlen von MA
- Stundenlohn eines MA höher als Entschädigung Externer
- Leichtes Erkennen von Produkten
- Einfluss von Vorgesetzten im Panel
Was sind die Vorteile eines externen Panels?
+ Unabhängig
+ Höhere Motivation
+ Selektion und Prüferausschluss strenger handhabbar
Was sind die Nachteile eines externen Panels?
Kein projektbezogenes Wissen
- Rekrutierung aufwändiger
- Verwaltungsaufwand höher
- Geheimhaltung
Nenne zwei Arten von Quantitativen Tests in der Hedonik.
Akzeptanztest, Präferenztest
Nenne zwei Arten von Quantitativen Tests in der Hedonik.
Akzeptanztest, Präferenztest
Wozu wird ein Akzeptanztest angewendet?
Suche nach dem beliebtesten Produkt / den beliebtesten Eigenschaften bei einer Zielgruppe
Welches sind die Fragestellungen bei einem Akzeptanztest?
Gesamtbeliebtheit
Aussehen
Geruch
Geschmack
Textur / Mundgefühl
Welche 2 unterschiedlichen Skalen werden bei Akzeptanztests angewendet?
Hedonische 9- Punkte- Skala: Von 1 bis 9, wobei 1 bedeutet: missfällt mir ausserordentlich, 9 bedeutet: gefällt mir ausserordentlich.
Just-About-Right-Skala: Von -2 bis +2, wobei -2 zu schwach / 0 gerade richtig / +2 viel zu stark bedeutet. (z.B getestet auf Süsse des Produktes)
Was ist die Eigenschaft eines Präferenztests?
Die Präferenz eines Produkts wird im Vergleich zu einer Referenz abgefragt (z.B. Marktführerprodukt). Anschliessend an die Verkostung muss entschieden werden, welches besser gefallen hat.
Der Unterschied zum Akzeptanztest liegt darin, dass es ein Vergleichstest von zwei Produkten ist.
Welche drei Arten von Qualitativen Tests gibt es in der Hedonik?
- Fokusgruppentest
CLT: Central Location Test
HUT: Home Use Test
Wie läuft ein Fokusgruppentest ab?
Die Degustation wird in 3- 4 Gruppen à 8 – 10 Konsumenten durchgeführt. Diese Verkostung wird durch einen Moderator geleitet und findet in einem Raum mit Einwegspiegel oder Videoüberwachung statt.
Welches sind die Einsatzgebiete von Fokusgruppentests?
Erforschen der Gründe für Beliebtheit des Produkts
Tiefere Einsichten in das Konsumentenverhalten
Besserer Konsumentenverständnis
Grössere Konsumentennähe
Vorstudie zu Quantitativen Tests
Welches sind die Vorteile eines Fokusgruppentests?
Besseres Verständnis der Konsumenten
Sehr detailliert
Welches sind die Nachteile eines Fokusgruppentests?
Keine statistische Auswertung
Fehlinterpretationen möglich
Einfluss des Moderators
Wo wird ein Central Location Test durchgeführt?
Degustation an zentralem Ort (Sensoriklabor, Hotel, Einkaufszentrum…)
Wo wird eine Home Use Test durchgeführt?
Degustation im eigenen Zuhause des Konsumenten.
Was sind die Vorteile eines Central Use Tests?
Kontrollierte Bedingungen
Guter Rücklauf
Kein Versand der Proben