Sensorik

LMT BP

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Utilisateurs 23
Langue Deutsch
Catégorie Histoire naturelle
Niveau Collège
Crée / Actualisé 30.01.2016 / 19.03.2020
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Intégrer
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Welche verschiedenen Personen umfasst ein Panel?

  • Prüfperson: Person, die an einer sensorischen Prüfung teilnimmt → Alle!!!

  • Prüfer: Prüfperson, die aufgrund ihrer Eignung zu einer sensorischen Prüfung ausgewählt wurde.

  • Sensoriker: Ausgewählter Prüfer mit nachgewiesenen sensorischen Fähigkeiten.

  • Sachverständiger: Person, die aufgrund ihrer Kenntnisse oder Erfahrung über die erforderliche Sachkunde verfügt. (Nicht sensorische Kompetenz!)

Welche verschiedenen Personen umfasst ein Panel?

  • Prüfperson: Person, die an einer sensorischen Prüfung teilnimmt → Alle!!!

  • Prüfer: Prüfperson, die aufgrund ihrer Eignung zu einer sensorischen Prüfung ausgewählt wurde.

  • Sensoriker: Ausgewählter Prüfer mit nachgewiesenen sensorischen Fähigkeiten.

  • Sachverständiger: Person, die aufgrund ihrer Kenntnisse oder Erfahrung über die erforderliche Sachkunde verfügt. (Nicht sensorische Kompetenz!)

Nennen Sie die wichtigsten Verhaltensregeln, die die Personen, welche an einner Sensorischen Prüfung teilnehmen, einzuhalten haben.

  • 1h vorher nicht Rauchen, nichts Essen, nichts Trinken (Ausser Wasser)

  • Körperhygiene:

    Kein Parfüm, keine stark riechenden Cremes, kein Lippenstift, kein starker Körpergeruch

  • Keine Eile

  • Keine Ablenkung während Degustation (Buch, Natel….)

Nennen Sie die wichtigsten Verhaltensregeln, die die Personen, welche an einner Sensorischen Prüfung teilnehmen, einzuhalten haben.

  • 1h vorher nicht Rauchen, nichts Essen, nichts Trinken (Ausser Wasser)

  • Körperhygiene:

    Kein Parfüm, keine stark riechenden Cremes, kein Lippenstift, kein starker Körpergeruch

  • Keine Eile

  • Keine Ablenkung während Degustation (Buch, Natel….)

Nennen Sie die wichtigsten Verhaltensregeln, die die Personen, welche an einner Sensorischen Prüfung teilnehmen, einzuhalten haben.

  • 1h vorher nicht Rauchen, nichts Essen, nichts Trinken (Ausser Wasser)

  • Körperhygiene:

    Kein Parfüm, keine stark riechenden Cremes, kein Lippenstift, kein starker Körpergeruch

  • Keine Eile

  • Keine Ablenkung während Degustation (Buch, Natel….)

Welches sind wichtige Punkte, die für die Planung eines Testablaufs wichtig sind?

  • Definition der Aufgabe und des Ziels

  • Bekanntmachen mit Produktmustern

  • Festlegung des Testdesigns

  • Fragebogenentwicklung

  • Rekrutierung der Prüfer

  • Durchführung

  • Datenüberprüfung

  • Interpretation der Ergebnisse

 

Nennen Sie die wichtigsten Punkte zur vorbereitung einer sensorischen Prüfung.

  • Mengenplanung: Anzahl Proben x Prüfer x Wiederholungen + Puffer

  • Probennahme/ Probeneinkauf: Marke, MHD

  • Probenvorbereitung: Portionierung, Codierung (→ 3- stellige Zufallszahlen, keine Buchstaben, keine Doppelzahlen)

  • Probenpräsentation:

    • Randomisiert: unterschiedliche Reihenfolge

    • Balanciert: Alle Proben kommen gleich oft vor

    • Komplett: Alle Prüfer erhalten alle Proben

Nennen Sie die wichtigsten Punkte zur vorbereitung einer sensorischen Prüfung.

  • Mengenplanung: Anzahl Proben x Prüfer x Wiederholungen + Puffer

  • Probennahme/ Probeneinkauf: Marke, MHD

  • Probenvorbereitung: Portionierung, Codierung (→ 3- stellige Zufallszahlen, keine Buchstaben, keine Doppelzahlen)

  • Probenpräsentation:

    • Randomisiert: unterschiedliche Reihenfolge

    • Balanciert: Alle Proben kommen gleich oft vor

    • Komplett: Alle Prüfer erhalten alle Proben

Nennen Sie die wichtigsten Punkte zur vorbereitung einer sensorischen Prüfung.

  • Mengenplanung: Anzahl Proben x Prüfer x Wiederholungen + Puffer

  • Probennahme/ Probeneinkauf: Marke, MHD

  • Probenvorbereitung: Portionierung, Codierung (→ 3- stellige Zufallszahlen, keine Buchstaben, keine Doppelzahlen)

  • Probenpräsentation:

    • Randomisiert: unterschiedliche Reihenfolge

    • Balanciert: Alle Proben kommen gleich oft vor

    • Komplett: Alle Prüfer erhalten alle Proben

Nennen Sie die wichtigsten Punkte zur vorbereitung einer sensorischen Prüfung.

  • Mengenplanung: Anzahl Proben x Prüfer x Wiederholungen + Puffer

  • Probennahme/ Probeneinkauf: Marke, MHD

  • Probenvorbereitung: Portionierung, Codierung (→ 3- stellige Zufallszahlen, keine Buchstaben, keine Doppelzahlen)

  • Probenpräsentation:

    • Randomisiert: unterschiedliche Reihenfolge

    • Balanciert: Alle Proben kommen gleich oft vor

    • Komplett: Alle Prüfer erhalten alle Proben

Nennen Sie die wichtigsten Punkte zur vorbereitung einer sensorischen Prüfung.

  • Mengenplanung: Anzahl Proben x Prüfer x Wiederholungen + Puffer

  • Probennahme/ Probeneinkauf: Marke, MHD

  • Probenvorbereitung: Portionierung, Codierung (→ 3- stellige Zufallszahlen, keine Buchstaben, keine Doppelzahlen)

  • Probenpräsentation:

    • Randomisiert: unterschiedliche Reihenfolge

    • Balanciert: Alle Proben kommen gleich oft vor

    • Komplett: Alle Prüfer erhalten alle Proben

Nennen Sie die wichtigsten Punkte zur vorbereitung einer sensorischen Prüfung.

  • Mengenplanung: Anzahl Proben x Prüfer x Wiederholungen + Puffer

  • Probennahme/ Probeneinkauf: Marke, MHD

  • Probenvorbereitung: Portionierung, Codierung (→ 3- stellige Zufallszahlen, keine Buchstaben, keine Doppelzahlen)

  • Probenpräsentation:

    • Randomisiert: unterschiedliche Reihenfolge

    • Balanciert: Alle Proben kommen gleich oft vor

    • Komplett: Alle Prüfer erhalten alle Proben

Was ist das Ziel bei einer diskriminierenden Prüfung?

-Prüfung auf Unterschied

-Prüfung auf Ähnlichkeit

Was ist das Ziel einer deskriptiven Prüfung?

Beschreibung der sensorischen Merkmale eines Produktes

In welchen Bereichen wird in der Praxis eine diskriminierende Prüfung angewendet?

Qualitätssicherung

-Produktentwicklung

In welchen Bereichen wird in der Praxis eine deskriptive Prüfung angewendet?

-Produktentwicklung

-Marktforschung

-Marketing

Wie ist das Vorgehen bei einer diskriminierenden Prüfung?

Sensorischer Vergleich mehrerer Proben

Wie ist das Vorgehen bei einer deskriptiven Prüfung?

Objektives Beschreiben der Proben anhand von Produkteigenschaften

Nenne eine signifikante Eigenschaft einer diskriminierenden Prüfung.

Liefert keine detaillierte Informationen über das Produkt

(Unterschiede werden nicht beschrieben!)

Nenne eine signifikante Eigenschaft der deskriptiven Prüfung.

Prüfpanel muss geschult sein

(keine Laien, da beschreibende Fachausdrücke verlangt sind)

Zählen Sie verschiedene Prüfmethoden der diskriminierenden Prüfung auf.

  • Paarweiser Vergleich

  • Duo – Trio – Prüfung

  • Dreiecksprüfung

  • Rangfolgeprüfung (Ranking)

Was ist der Vorteil eines internen Panels?

 Schnelle Verfügbarkeit

Was sind die Nachteile eines internen Panels?

-  Kleines Auswahlpotential

- Häufiges Fehlen von MA

- Stundenlohn eines MA höher als Entschädigung Externer

- Leichtes Erkennen von Produkten

- Einfluss von Vorgesetzten im Panel

Was sind die Nachteile eines internen Panels?

-  Kleines Auswahlpotential

- Häufiges Fehlen von MA

- Stundenlohn eines MA höher als Entschädigung Externer

- Leichtes Erkennen von Produkten

- Einfluss von Vorgesetzten im Panel

Was sind die Vorteile eines externen Panels?

+ Unabhängig

+ Höhere Motivation

+ Selektion und Prüferausschluss strenger handhabbar

Was sind die Nachteile eines externen Panels?

Kein projektbezogenes Wissen

- Rekrutierung aufwändiger

- Verwaltungsaufwand höher

- Geheimhaltung

Nenne zwei Arten von Quantitativen Tests in der Hedonik.

Akzeptanztest, Präferenztest

Nenne zwei Arten von Quantitativen Tests in der Hedonik.

Akzeptanztest, Präferenztest

Wozu wird ein Akzeptanztest angewendet?

Suche nach dem beliebtesten Produkt / den beliebtesten Eigenschaften bei einer Zielgruppe

Welches sind die Fragestellungen bei einem Akzeptanztest?

  • Gesamtbeliebtheit

  • Aussehen

  • Geruch

  • Geschmack

  • Textur / Mundgefühl

Welche 2 unterschiedlichen Skalen werden bei Akzeptanztests angewendet?

  • Hedonische 9- Punkte- Skala: Von 1 bis 9, wobei 1 bedeutet: missfällt mir ausserordentlich, 9 bedeutet: gefällt mir ausserordentlich.

  • Just-About-Right-Skala: Von -2 bis +2, wobei -2 zu schwach / 0 gerade richtig / +2 viel zu stark bedeutet. (z.B getestet auf Süsse des Produktes)

Was ist die Eigenschaft eines Präferenztests?

Die Präferenz eines Produkts wird im Vergleich zu einer Referenz abgefragt (z.B. Marktführerprodukt). Anschliessend an die Verkostung muss entschieden werden, welches besser gefallen hat.

Der Unterschied zum Akzeptanztest liegt darin, dass es ein Vergleichstest von zwei Produkten ist.

Welche drei Arten von Qualitativen Tests gibt es in der Hedonik?

  • Fokusgruppentest
  • CLT: Central Location Test

  • HUT: Home Use Test

Wie läuft ein Fokusgruppentest ab?

Die Degustation wird in 3- 4 Gruppen à 8 – 10 Konsumenten durchgeführt. Diese Verkostung wird durch einen Moderator geleitet und findet in einem Raum mit Einwegspiegel oder Videoüberwachung statt.

Welches sind die Einsatzgebiete von Fokusgruppentests?

  • Erforschen der Gründe für Beliebtheit des Produkts

  • Tiefere Einsichten in das Konsumentenverhalten

  • Besserer Konsumentenverständnis

  • Grössere Konsumentennähe

  • Vorstudie zu Quantitativen Tests

Welches sind die Vorteile eines Fokusgruppentests?

  • Besseres Verständnis der Konsumenten

  • Sehr detailliert

Welches sind die Nachteile eines Fokusgruppentests?

  • Keine statistische Auswertung

  • Fehlinterpretationen möglich

  • Einfluss des Moderators

Wo wird ein Central Location Test durchgeführt?

Degustation an zentralem Ort (Sensoriklabor, Hotel, Einkaufszentrum…)

Wo wird eine Home Use Test durchgeführt?

Degustation im eigenen Zuhause des Konsumenten.

Was sind die Vorteile eines Central Use Tests?

  • Kontrollierte Bedingungen

  • Guter Rücklauf

  • Kein Versand der Proben