Sensorik
LMT BP
LMT BP
Kartei Details
Karten | 82 |
---|---|
Lernende | 23 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Naturkunde |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 30.01.2016 / 19.03.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/sensorik2
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/sensorik2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Nenne zwei Arten von Quantitativen Tests in der Hedonik.
Akzeptanztest, Präferenztest
Wozu wird ein Akzeptanztest angewendet?
Suche nach dem beliebtesten Produkt / den beliebtesten Eigenschaften bei einer Zielgruppe
Welches sind die Fragestellungen bei einem Akzeptanztest?
Gesamtbeliebtheit
Aussehen
Geruch
Geschmack
Textur / Mundgefühl
Welche 2 unterschiedlichen Skalen werden bei Akzeptanztests angewendet?
Hedonische 9- Punkte- Skala: Von 1 bis 9, wobei 1 bedeutet: missfällt mir ausserordentlich, 9 bedeutet: gefällt mir ausserordentlich.
Just-About-Right-Skala: Von -2 bis +2, wobei -2 zu schwach / 0 gerade richtig / +2 viel zu stark bedeutet. (z.B getestet auf Süsse des Produktes)
Was ist die Eigenschaft eines Präferenztests?
Die Präferenz eines Produkts wird im Vergleich zu einer Referenz abgefragt (z.B. Marktführerprodukt). Anschliessend an die Verkostung muss entschieden werden, welches besser gefallen hat.
Der Unterschied zum Akzeptanztest liegt darin, dass es ein Vergleichstest von zwei Produkten ist.
Welche drei Arten von Qualitativen Tests gibt es in der Hedonik?
- Fokusgruppentest
CLT: Central Location Test
HUT: Home Use Test
Wie läuft ein Fokusgruppentest ab?
Die Degustation wird in 3- 4 Gruppen à 8 – 10 Konsumenten durchgeführt. Diese Verkostung wird durch einen Moderator geleitet und findet in einem Raum mit Einwegspiegel oder Videoüberwachung statt.
Welches sind die Einsatzgebiete von Fokusgruppentests?
Erforschen der Gründe für Beliebtheit des Produkts
Tiefere Einsichten in das Konsumentenverhalten
Besserer Konsumentenverständnis
Grössere Konsumentennähe
Vorstudie zu Quantitativen Tests
Welches sind die Vorteile eines Fokusgruppentests?
Besseres Verständnis der Konsumenten
Sehr detailliert
Welches sind die Nachteile eines Fokusgruppentests?
Keine statistische Auswertung
Fehlinterpretationen möglich
Einfluss des Moderators
Wo wird ein Central Location Test durchgeführt?
Degustation an zentralem Ort (Sensoriklabor, Hotel, Einkaufszentrum…)
Wo wird eine Home Use Test durchgeführt?
Degustation im eigenen Zuhause des Konsumenten.
Was sind die Vorteile eines Central Use Tests?
Kontrollierte Bedingungen
Guter Rücklauf
Kein Versand der Proben
Was sind die Vorteile eines Home Use Tests?
Dem Konsum ähnlichere Bedingungen
Kann in üblicher Zubereitungsform degustiert werden
Keine Räumlichkeiten notwendig
Kein Betreuungspersonal notwendig
Erklären Sie, weshalb es wichtig ist, vor einem Hedonischen Test eine Zielgruppe zu definieren.
Die sensorische Marktforschung untersucht Verbraucherstichproben bezüglich Akzeptanz für verschiedene Produkte. Die Rekrutierung der Konsumenten richtet sich immer nach der bestimmten Zielgruppe!
Es ist wichtig, vor dem Test eine Zielgruppe zu definieren, damit man diejenigen Tester hat, die das Produkt auch kaufen!
Was ist die Definition von Sensorik?
Sensorik ist:
Die wissenschaftliche Disziplin, die eingesetzt wird, um die Charakteristiken von Lebensmitteln, wie sie mit unseren 5 Sinnen wahrgenommen werden, wachzurufen, zu messen, zu studieren und zu interpretieren.
Schildern Sie verschiedene Einsatzbereiche, in denen die Lebensmittel-Sensorik in der Praxis von Bedeutung ist.
Sensorik wird eingesetzt bei der Marktforschung, bei der Entwicklung neuer Produkte, bei der Qualitätskontrolle…..
Erläutern Sie den Unterschied zwischen sensorischer Analytik und Hedonik.
Sensorische Analytik: → OBJEKTIV
Objektive Beurteilung der Prüfobjekte durch geschulte Prüfer.
Einsatz von geschulten Sinnen zur Messung der Kriterien.
Einsatz standardisierter Prüfverfahren.
Reproduzierbare Ergebnisse
Statistische Auswertung der Ergebnisse
Konsumententest (Hedonischer Test): → SUBJEKTIV
Subjektive Beurteilung der Prüfobjekte
Prüfer sind nicht geschult
Erfassung der Kriterien durch erfühlen des Eindrucks
Beliebtheit und Akzeptanzaussagen
Aussagekräftige Ergebnisse nur wenn viele Konsumenten befragt werden
Zählen Sie die 5 Sinne, welche für die sensorische Analyse von Bedeutung sind, auf.
Die 5 Sinne: sehen, riechen, tasten, schmecken, hören
Welches sind die Aufgaben des Geschmackssinns?
Nahrungskontrolle (Schlechter Geschmack → Würgereflex / bitterer Geschmack → Warnung giftig)
Verdauungs- Aktivität
Wo befinden sich die Geschmacksrezeptoren?
Geschmacksrezeptoren sind kein einheitliches, zusammenhängendes Organ. Sie sind lokalisiert in der Mundhöhle (primäre Bedeutung) und im Rachen und im Bereich des Kehlkopfes (sekundäre Bedeutung)
Wie sind die Geschmacksrezeptoren aufgebaut?
Auf der Zunge befinden sich die Geschmackspapillen.
In den Geschmackspapillen befinden sich die Geschmacksknospen
In den Geschmacksknospen befinden sich die Geschmackszellen
Nenne vier unterschiedliche Arten von Geschmackspapillen.
Pilzförmige Geschmackspapillen
Warzenförmige Geschmackspapillen
Blätterförmige Geschmackspapillen
Fadenförmige Geschmackspapillen
Wo befinden sich die Pilzförmigen Geschmackspapillen?
Zungenspitze, Zungenrand
Wo befinden sich die Blätterförmigen Geschmackspapillen?
Hinterer seitlicher Zungenrand
Wo befinden sich die Fadenförmigen Geschmackspapillen?
Über Zungenrücken verstreut
Welche Arten von Geschmackspapillen haben eine Spüldrüse?
Warzen- und Blätterförmige Geschmackspapillen
Zähle die fünf Reize aus, welche durch den Geschmackssinn wahrgenommen werden.
Salzig, süss, bitter, sauer, umami
Welche Schwellenwerte gibt es?
Reizschwelle, Erkennungsschwelle, Unterschiedsschwelle
-
- 1 / 82
-