Schulentwicklung/Schulverwaltung
Vorlesung Schüpbach HS13
Vorlesung Schüpbach HS13
Set of flashcards Details
Flashcards | 19 |
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Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 09.01.2014 / 16.09.2014 |
Weblink |
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Was tut die Schuko? (5)
- Verankerung der Schule in der Gemeinde
- stellt Schulbesuch der Kinder sicher
- stellt Schulleitung an
- stellt Lehrpersonen an
- Qualitätssicherung
Aufgaben der Schulleitung (5)
- Vergesetzter der LP
- Vertretung der Schule nach aussen
- Verantwortung für ordnungsgemässen Dienstbetrieb
- Einberufung Lehrerkonferenz
- Verwaltungsakte
Gründe für Standardtests (3)
- Grosse Leistungsunterschiede in 7. Klassen (Geografisch)
- Eltern: "LP sind zu streng"
- Firmen: "SuS können nicht lesen und schreiben"
Nachteile Standardtests (7)
- Teaching to test
- Ranking
- Förderung?
- Pers. Umstände?!
- Immer noch Multichecks
- Eltern unter Druck
- Fehlinterpretationen möglich
Wo ist ERZ angesiedelt?! (Legis-Exek-Judi)
Legislative (Gr. Rat, Parlament) schlägt Gesetze vor -> verabschiedet -> Exekutive ERZ
Judikative (Kontrollorgan) = Schulinspektor
Aktuelle Änderungen (4)
- Bessere Anstellungsbedingungen für Junge (Rotationsgewinn, beschleunigter Gehaltsaufstieg)
- Englisch im 5. SJ -> New World
- Realschule stärken 2*ILF/Woche
- Öffnung 9. SJ -> Individuelle Differenzen begleichen
Funktion der ERZ (7)
- Führung des Bildungswesens
- Pflege und Förderung der Kultur
- Lehrpläne entwickeln
- Lehrmittel entwickeln
- Gesetzliche Grundlagen entwickeln
- Stipendien, Löhne
- Führung Beratung/Inspektoren
Gute Schule (9)
- handelt für alle und berücksichtigt Individuum
- pflegt Beziehungen
- fördert und fordert
- kommuniziert klar, sachlich und angepasst
- entwickelt sich stetig weiter
- handelt lösungsorientiert und selbstkritisch
- legt Wert auf Ordnung, Struktur und Disziplin
- zeigt eigenes Profil
- ist geleitet
Aufgaben Schulinspektor (5)
- Information und Kommunikation (der ERZ)
- Beratung
- Aufsicht
- Controlling (alle 3 Jahre)
- Beschwerdeinstanz
Aufgabenverteilung Schule-Gemeinde-Schuko
Schule: Schulentwicklung, Lehrerkonferenzen
Gemeinde: Organisiert Schule, setzt Schuko ein (oder nicht)
Schuko: stellt Schulbesuch der Kinder sicher, strategische Ausrichtung Schule, Stellen LP ein
Mehrklasseunterricht als Schulentwicklungsprojekt
Diskussion, Konzept, etc.
Miteinander Lernen vs. Voneinander Lernen
Schulrecht (2)
- Obhut: Auf dem Schulareal (achtung heimschicken)
- Weitergabe von pers. Daten (nicht an aussenstehende (LMeister)
Steinerschule +5 -2
- Lehrplan Kind -> Selbstkonzept
- Alle Fächer gleich
- erst ab 11. Klasse Noten
- Zusammenarbeit mit Eltern
- Lange gleiche LP
Rudolf Steiners Sicht / z.T. rassistisch
Osterwalder
Welche Positionen standen nach 1820 ggü? (3)
- Religion vs. Säkularisierung in Schule
- Pestalozzi & Rousseau wollten LP als Vater in SchulSTUBE
- Liberale-> Alle in die Schule für Demokratie
Osterwalder
Stapfer (6)
- Schule gem. "Öffentlichkeit"
- Jeder gem. eigenen Fähigkeiten gefördert
- Reduktion auf eigene Karriere
- Schule als Pyramide (Stufen) Bürgerschulen, Gymnasium, Centralschule Wissenschaft, Ausschuss (Forschung)
- Aufwertung der Lehrer
- Schwächen bei Geschlechter und Religion
Osterwalder
Lehrerausbildung Pestalozzi vs. Girard
- Pestalozzi: Erziehung mechnisch-> SuS Anstoss für Wissen geben
- Girard: 1LP1000SuS, SuperLehrer unterrichten SuS zeigen es SuS
- Steinmüllers Lösung, Fachwissen&Pädagogik, Didaktik
Adorno
Begabung
Begabung gibt es nicht
-> Entfaltung hängt vom Challenge ab.
Adorno
Erziehung zur Mündigkeit
Mündigkeit heisst auch Widerspruch und Widerstand -> gibt es in der Schule nicht
Adorno
Autorität
Nicht aufmucken gegen autorität führt zur mündigkeit
-> Nach Identifikation wird vom Idealtyp abgesehen -> Krise -> Mündigkeit
Lp soll sich überflüssig machen