Schulentwicklung/Schulverwaltung

Vorlesung Schüpbach HS13

Vorlesung Schüpbach HS13

Matthias Kaufmann

Matthias Kaufmann

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Cartes-fiches 19
Langue Deutsch
Catégorie Pédagogie
Niveau Université
Crée / Actualisé 09.01.2014 / 16.09.2014
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Intégrer
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Was tut die Schuko? (5)

  • Verankerung der Schule in der Gemeinde
  • stellt Schulbesuch der Kinder sicher
  • stellt Schulleitung an
  • stellt Lehrpersonen an
  • Qualitätssicherung

Aufgaben der Schulleitung (5)

  • Vergesetzter der LP
  • Vertretung der Schule nach aussen
  • Verantwortung für ordnungsgemässen Dienstbetrieb
  • Einberufung Lehrerkonferenz
  • Verwaltungsakte

Gründe für Standardtests (3)

  • Grosse Leistungsunterschiede in 7. Klassen (Geografisch)
  • Eltern: "LP sind zu streng"
  • Firmen: "SuS können nicht lesen und schreiben"

Nachteile Standardtests (7)

  • Teaching to test
  • Ranking
  • Förderung?
  • Pers. Umstände?!
  • Immer noch Multichecks
  • Eltern unter Druck
  • Fehlinterpretationen möglich

Wo ist ERZ angesiedelt?! (Legis-Exek-Judi)

Legislative (Gr. Rat, Parlament) schlägt Gesetze vor -> verabschiedet -> Exekutive ERZ

Judikative (Kontrollorgan) = Schulinspektor

Aktuelle Änderungen (4)

  • Bessere Anstellungsbedingungen für Junge (Rotationsgewinn, beschleunigter Gehaltsaufstieg)
  • Englisch im 5. SJ -> New World
  • Realschule stärken 2*ILF/Woche
  • Öffnung 9. SJ -> Individuelle Differenzen begleichen

Funktion der ERZ (7)

  1. Führung des Bildungswesens
  2. Pflege und Förderung der Kultur
  3. Lehrpläne entwickeln
  4. Lehrmittel entwickeln
  5. Gesetzliche Grundlagen entwickeln
  6. Stipendien, Löhne
  7. Führung Beratung/Inspektoren

Gute Schule (9)

  1. handelt für alle und berücksichtigt Individuum
  2. pflegt Beziehungen
  3. fördert und fordert
  4. kommuniziert klar, sachlich und angepasst
  5. entwickelt sich stetig weiter
  6. handelt lösungsorientiert und selbstkritisch
  7. legt Wert auf Ordnung, Struktur und Disziplin
  8. zeigt eigenes Profil
  9. ist geleitet

Aufgaben Schulinspektor (5)

  1. Information und Kommunikation (der ERZ)
  2. Beratung
  3. Aufsicht
  4. Controlling (alle 3 Jahre)
  5. Beschwerdeinstanz

Aufgabenverteilung Schule-Gemeinde-Schuko

Schule: Schulentwicklung, Lehrerkonferenzen

Gemeinde: Organisiert Schule, setzt Schuko ein (oder nicht)

Schuko: stellt Schulbesuch der Kinder sicher, strategische Ausrichtung Schule, Stellen LP ein

Mehrklasseunterricht als Schulentwicklungsprojekt

Diskussion, Konzept, etc.

Miteinander Lernen vs. Voneinander Lernen

Schulrecht (2)

  • Obhut: Auf dem Schulareal (achtung heimschicken)
  • Weitergabe von pers. Daten (nicht an aussenstehende (LMeister)

Steinerschule +5 -2

  1. Lehrplan Kind -> Selbstkonzept
  2. Alle Fächer gleich
  3. erst ab 11. Klasse Noten
  4. Zusammenarbeit mit Eltern
  5. Lange gleiche LP

Rudolf Steiners Sicht / z.T. rassistisch

Osterwalder

Welche Positionen standen nach 1820 ggü? (3)

  • Religion vs. Säkularisierung in Schule
  • Pestalozzi & Rousseau wollten LP als Vater in SchulSTUBE
  • Liberale-> Alle in die Schule für Demokratie

Osterwalder

Stapfer (6)

  1. Schule gem. "Öffentlichkeit"
  2. Jeder gem. eigenen Fähigkeiten gefördert
  3. Reduktion auf eigene Karriere
  4. Schule als Pyramide (Stufen) Bürgerschulen, Gymnasium, Centralschule Wissenschaft, Ausschuss (Forschung)
  5. Aufwertung der Lehrer
  6. Schwächen bei Geschlechter und Religion

Osterwalder

Lehrerausbildung Pestalozzi vs. Girard

  • Pestalozzi: Erziehung mechnisch-> SuS Anstoss für Wissen geben
  • Girard: 1LP1000SuS, SuperLehrer unterrichten SuS zeigen es SuS
  • Steinmüllers Lösung, Fachwissen&Pädagogik, Didaktik

Adorno

Begabung

Begabung gibt es nicht

-> Entfaltung hängt vom Challenge ab.

Adorno

Erziehung zur Mündigkeit

Mündigkeit heisst auch Widerspruch und Widerstand -> gibt es in der Schule nicht

Adorno

Autorität

Nicht aufmucken gegen autorität führt zur mündigkeit

-> Nach Identifikation wird vom Idealtyp abgesehen -> Krise -> Mündigkeit

Lp soll sich überflüssig machen