Schule und Heterogenität

Modul EW/P-KS-06 der Pädagogischen Hochschule Rorschach

Modul EW/P-KS-06 der Pädagogischen Hochschule Rorschach


Kartei Details

Karten 42
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 29.04.2015 / 12.05.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/schule_und_heterogenitaet
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/schule_und_heterogenitaet/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche drei Arten von Differenzlinien kann der Heterogenität zugeordnet werden?

Was können alles Gründe für Heterogenität sein? zähle mindestens 4 auf.

- Geschlecht

- Klasse,

- Körper,

- Alter

- Sexualität

- Religion

- Sprache

- geographische Lage

Beschreibe den Begriff "Intersektionalität".

Die Mehrfachzugehörigkeit und Verwobenheit von unterschiedlichen Heterogenitätsmerkmalen.

Aus welchen vier Perspektiven kann Heterogenität betrachtet werden?

- Heterogenität als Unterschiede

- Heterogenität als Belatung oder Chance

- Heterogenität als soziale Ungleichheit

- Heterogenität als didaktische Herausforderungen

Beschreibe "Doing Difference".

Differenzen einer Gruppe bewusst herstellen.

(mit dem Ziel SuS bewusst ihren individuellen, sozialen und pädagogischen Bedürfnissen zu fördern)

Beschreibe "undoing Difference"

Bewusst die Perspektive der Gleichheit einnehmen.

Beschreibe die Körperorientierte Differenzlinie.

Geschlecht, Sequalität, Hautfarbe, Rasse, Alter

Beschreibe die sozial-räumlich orientierte Differenzlinie

Klasse, Nation/Staat, Ethnizität, Sesshaftigkeit, Kultur, Nord-Süd-West-...

Beschreibe die ökonomisch orientierte Differenzlinien

Klasse, Besitz, Nor-Süd/Ost-West, gesellschaftlicher Entwicklungsstand

Wähle die richtigen drei Kapitaltheorien nach Bourdieu.

Beschreibe das ökonomische Kapital nach Bordieu.

Einkommen. Besitz und Vermögen der Familie, finanzieller Spielraum. 

Auswirkungen auf Wohn und Lebensverhältnisse. Bildungsinvestitionen

Beschreibe des kulturelle Kapital nach Bordieu.

Das kulturelle Kapital umfasst Bildungsabschlüsse und Titel sowie den Besitz von Kulturgegenständen.

Kulturelles Kapital hat folgende drei Formen:

- institutionalisiertes Kapital: Bildungs-Abschlüsse (rotary-club)

- objektiviertes Kapital: kultureller Besitz

- inkorporiertes Kapital: verinnerlichte Werte (Wertschätzung,...)

Welches sind die Auswirkungen der Kapitaltheorien nach Bordieu?

individuen verhalten sich dementsprechend in einer gewissen Situation in einer eigenen Art und Weise.

Schichtspezifischer Hapitus.

Zusammengefasst: Familien mit einem hohen Kapitalvolumen kennen sich im Bildungssystem aus und kennen Strategien die erforderlich sind. (Gespräche mit LP, ...)

Was versteht man unter primären und sekundären Herkunftseffekt?

primär: von frühester Kindheit an: Bildungschancen durch Ressourcen und vorhandenen Unterstützungsmöglichkeiten. 

sekundäre Hekrunftseffekte: elterlichen Bildungsentscheidungen und Erwartungen, Wahl der Schule, Übertritt in Sekundarstufe oder Realstufe (durch Leher)

 

Umschreibe den Begriff der "Chancengerechtigkeit".

- erhaltung von individueller Förderung

- ermöglichung von kompensatorischer Erziehung

- Nachteilsausgleich (heisst, dass Defizite versucht werden zu egalisieren)

- Fähigkeiten und Talente maximal entfalten, unabhängig von ihrer Herkunft

Was versteht man unter Illusion der Meritokratie?

Bildungsgerechtigkeit mit Begabungsgerechtigkeit gleichsetzen ist eine Illusion. Soziale Lebenslagen von SuS sollen unbedeutend sein, was nicht stimmt.

erkläre das Eisbergmodell bezüglich der Kultur.

Siehe Bild

Präge dir die Darstellung über die Erscheinungsformen des geringen Schulerfolgsvon SUS mit Migrationsgrund ein.

kannst du es in groben Zügen beschreiben?

Bild

Präge dir die Darstellung über die Erscheinungsformen des geringen Schulerfolgsvon SUS mit Migrationsgrund ein.

kannst du es in groben Zügen beschreiben?

Bild

Beschreibe den Begriff :"sozioökonomischer Status"

Ein Bündel von Merkmalen menschlicher Lebensumstände:

- Schulabschluss, Ausbildung, Einkommen, Beruf, Besitz,, Wohnort, Eigentumsverhältnisse, Liquidität,....

Was können familiäre Gründe für einen geringen Schulerfolg bei SuS mit Migrationshintergund sein?

- Vor allem der Sozioökonomische Status (Bildungsferne Schichten) verstärkt die Bildungsungerechtigkeit

- kulturelle Hintergründe

- sprachliche Hintergründe

Was können der schulische Einflüsse für einen geringen Schulerfolg bei SuS mit Migrationshintergund sein?

- wenig Schulsprachliches Selbstvertrauen (schlechte Sprachkenntnisse werden auf andere Dinge übertragen)

- Einfluss der ganzen Klasse (die Klasse hat mehr Einfluss als die kulturelle Herkunft)

- Tiefere Leistungserwartungen der LP (an Kindern mit Mitgrationshintergrund)

- Zusammenarbeit Schule-Familie (nicht immer unproblematisch)

- Frühe Selektion (SuS die spät ins Schulsystem eingetreten sind haben Lücken in der Schulsprache)

2. Welches sind Strategien, um dem geringen Schulerfolg von Kindern mit Migrationshintergrund entgegenzuwirken

- Optimierung des Unterrichts und der Sprachförderung

- Einbezug der Eltern

- Integration der Herkunftssprache als erlebbarer Teil der Schule

- familienergänzende Einrichtungen im frühkindlichen Alter (entscheidende Weichen)

Erkläre anhand des Bildes das Zwiebelmodell Spencer-Oatey

- Symbole sind auffällig und am weitesten entfernt vom Kulturkern

- jede Kultur hat ihre Helden, Menschen orientieren sich daran

- Rituale: Verhaltensmuster einer Kultur (Begrüssungsrituale,...)

- Werte sind schwierig einsehbar und dauerhaft. polarisieren

Zähle mindestens fünf der zehn Ziele der interkulturellen Bildung (nach Auernheimer) auf.

1. Erkennen des eigenen unvermeidlichen Ethnozentrismus (eigenes Denken geschieht auf eigene Vorstellung)

2. Umgehen mit der Befremdung (respekt, vernunft gegenüber Fremden

3. Grundlegen von Toleranz

4. Akzeptieren von Ethnizität, Rücksichtnehmen auf die Sprache der Minoritäten

5. Thematisieren von Rassismus

6. Das gemeinsame betonen, gegen die Gefahr des Ethnizismus

7. Ermunterung zur Solidarität

8. Umgehen mit Kulturkonflikt und Kulturrelativismus

9. Möglichkeit gegenseitiger kultureller Bereicherung

10. Thematisierung der Wir-Identität

 

Welches sind Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Eltern mit Migrationshintergrund? Zähle mindestens drei auf.

1. Kennenlernen und Vertrauen zw. LP und Eltern aufbauen
2. Über schulische Themen informieren (Schulzeitung, Briefe, Internet,...)
3. Familien lernen sich kennen
4. Eltern arbeiten in der Schule mit
5. Austausch von ausserschulischen Themen
6. Austausch über Erziehungsthemen
7. Kontakte schaffen Vertrauen

weitere:
- Dolmetscher einsetzen, 
- Verständlich machen
- Mehrsprachiges Informationsmaterial
- Unterstützung in Lernförderung

Nenne Beispiele für interkulturelle Schulhausprojekte zur Stärkung der Elternarbeit.

Z.B.
- Elterncafe
- interkulturelle Bibliothek
- Elterngesprächskreis
- Erziehungsverträge
- Deutschkurse für Mütter
- Dolmetscher
- Informationsveranstaltungen (Schulhausführungen)

Nenne die wichtigsten Grundsätze des Kreisschreibens über die Beschulung von Kindern mit Migrationshintergrund.

- Kinder mit Migrationshintergrund haben gleiche Rechte und Prlichten wie andere Kinder

- Kinder mit Migrh. sollen nicht diskriminiert sonder toleriert werden (Freundschaft zwischen den Völkern)

- Kinder haben das recht auf die öffentliche Voksschule bis dritte Oberstufe

Erkläre den HSK-Unterricht.

Bedeutet: Unterricht in heimatlicher Sprache und Kultur:

- Grundvoraussetzung für Zweitsprache ist beherrschen der Erstsprache.
- fakultativ
- 2 Lektionen pro Woche

Was empfiehlt das Kreisschreiben bezüglich Eltnerkontakte?

Was versteht man unter Promotionsentscheide in den gesetzlichen Vorgaben zu SuS mit Migrationshintergrund?

Leistunhgsbereitschaft und Lernfortschritte stehen im Vordergrund und nicht die Beherrschung der deutschen Sprache (Absprache mit HSK-Lehrperson)

Was wird unter "Hilfen bei Schulschwierigkeiten" in den gesetzlichen Vorgaben verstanden?

- frühzeitig Eltern sprechen
- IFS: Integrierte Schülerhilfe als Unterstützung
- Nachhilfe, Stützunterricht oder ausserschulische Betreuung aufsuchen
- Aufgabenhilfe
- Schulpsychologische Abklärung zur Ursachenforschung

Was ist laut gesetzlichen Vorgaben zur "Zuweisung in Kleinklassen" zu beachten?

- Falls Hilfen von Schulschwierigkeiten nicht greifen, ist durch den schulpsychologischen Dienst die Zuweisung in eine Kleinklasse zu prüfen.
 

Nenne die vier Erklärungsmodelle (Brillen) für Geschlechtereffekte.

Lesebrille: Sozialisationstheoretische Erklärungsansatz

Binokular: Evolutionspsychologische Erklärungsansatz

Taucherbrille: Psychoanalytische Erklärungsansatz

Schutzbrille: konstruktivistische Erklärungsansatz

Beschreibe das sozialisationstheoretische Erklärungsmodell für Geschlechtereffekte (Lesebrille).

- Kinder wachsen auf und nehmen Einstellungen (über das Geschlecht) auf und transferieren diese Verhaltensweisen auf sich selbst (ablesen).

- Lernen an Modellen

- Geschlechterstereotyp: Vorstellungen über Merkmale von Mädchen und Jungen

- Vorstellungen von Erwachsenen (Mädchen pink, Knaben blau)

- Verhalten wird "geformt".

- Ursachen: Medien, Hierarchien, Arbeitsteilung, Familie

- Vereinfachtes Rollendenken.

- Gefahr: Mädchen und Jungen zu typisieren.

Was bedeutet Sexismus?

Sexismus heisst, dass Menschen wegen ihres biologischen Geschlechts diskriminiert werden.

Beschreibe das evolutionsbiologische Erklärungsmodell für Geschlechtereffekte (Binokular).

- Bezug auf Evolution, Darwin

- Kulturübergreifendes Erklärungsmodell

- Biologische Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei Mann und Frau: Frauen haben beschützerinstinkt, Männer jagen, möchten fortpflanzen, Paarungsvorteil. Survival of the fittest.

- Gefahr: Trennung von Natur und Kultur ist nicht sinnvoll

- Gefahr: Rückschlüsse von Tierreich auf Mensch zu machen ist nicht unbedingt richtig.

- Gefahr: bestimmte Verhaltensweisen waren vor Jahrmillionen sinnvoll, heute nicht mehr.

- Gefahr: Kann Geschlechterstereotypen verfestigen

Was bedeutet Stereotyp / Geschlechterstereotypie

Stereotyp:  Vorurteil − Klischee − Schema − Frame, Verallgemeinern, Abgrenzung und der Bildung von Kategorien um Personengruppen, denen Komplexe von Eigenschaften oder Verhaltensweisen zugeschrieben werden

Geschlechterstereotypie: Vorurteile, Verallgemeinerungen bei den Geschlechtern

 

Beschreibe das psychoanalytische Erklärungsmodell für Geschlechtereffekte (Taucherbrille).

- Jung'sche Psychoanalyse

- Menschliche Psyche hat bewusste und unbewusste Anteile. Unterbewusstsein.

- verschiedene Archetypen: Anima = das Verbindene, Animus = das Unterscheidende

- Ein Komplex in der Tiefe der Seele. Kinder wählen Objekte aus, weil sie eine psycho-emotionale Energie in sich wahrnehmen.

- Gefahr: schwierig wissenschaftlich zu erfassen, zu arbeiten

Beschreibe das konstruktivistische Erklärungsmodell für Geschlechtereffekte (Schutzbrille).

- doing Gender

- Wir gehen von Geburt an von einer Unterschiedlichketi der Geschleter aus.

- Geschlecht wird insziniert

- Menschen möchten in ihrem sozialen Umfeld als Mann oder Frau wahrgenommen werden und verhalten sich dementsprechend.

- Gefahr: durch die Beobachtung, wie Mädchen und Jungen ihr Geschlecht unterschiedlich darstellen, übersieht man die grossen Unterschiede innerhalb eines Geschlechts.