SAP Kapitel 4

TERP10-Kurs Internes Rechnungswesen

TERP10-Kurs Internes Rechnungswesen


Kartei Details

Karten 42
Lernende 31
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 26.04.2012 / 24.07.2024
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Beschreiben Sie das interne Rechnungswesen.

Das interne Rechnungswesen enthält alle Funktionen, die für das effektive Controlling von Aufwendungen und Erlösen erforderlich sind. Es befasst sich mit sämtlichen Aspekten des Management Controlling und bietet zahlreiche Werkzeuge für die Zusammenstellung von Informationen für die Unternehmensführung.

Beschreiben Sie das externe Rechnungswesen.

Für das externe Reporting benötigte Finanzberichte, wie z.B. Bilanzen, GuVs, werden in der Fibu erstellt. Gesetzliche Vorschriften durch zuständige Behörden oder allgemeine Rechnungsstandards (GAAP = Generally Accepted Accounting Principles; IAS = International Accounting Standard) werden hier verwendet.

Beschreiben Sie den Wertefluss im internen Rechnungswesen/Controlling?

- Kostenartenrechnung (Welche Kosten)

- Gemeinkosten-Controlling (Kostenstellen-, Prozesskostenrechnung, Innenauftrag)

- Produktkosten-Controlling (Projekt, Fertigungsauftrag, Kundenauftrag)

- Ergebnis- und Marktsegmentrechnung (Wie profitabel)

- Profit Center Rechnungswesen (Bilanz, GuV, in welchem Bereich)

Was ist die Hauptdatenquelle für das interne Rechnungswesen im SAP-ERP?

Die Finanzbuchhaltung.

Mit welchen Bereichen ist das interne Rechnungswesen eng verknüpft?

- Finanzbuchhaltung

- Kundenauftragsmanagement

- Human Capital Management

- Materialwirtschaft

- Fertigungsbereich der Logistik

Sie können einem Buchungskreis mehrere Kostenrechnungskreise zuordnen.

Richtig oder falsch?

Falsch.

Sie können einem Kostenrechnungskreis mehrere Buchungskreise zuordnen.

Sie können jedem Ergebnisbereich nur einen Kostenrechnungskreis zuordnen.

Richtig oder falsch?

Falsch.

Sie können jedem Ergebnisbereich mehrere Kostenrechnungskreise zuordnen und diese dadurch gemeinsam auswerten.

Der ... ist eine selbstständige Rechnungsweseneinheit.

Buchungskreis

Was wird auf Buchungskreisebene erstellt?

- Bilanzen

- GuV

Was ist eine Einkaufsorganisation?

Die Einkaufsorganisation ist eine Organisationseinheit, die in der Materialwirtschaft- Einkauf verwendet wird.

Was ist eine Verkaufsorganisation?

Die Verkaufsorganisation ist eine Organisationseinheit, die im Kundenauftragsmanagement verwendet wird.

Was ist eine Verkaufsorganisation?

Die Verkaufsorganisation ist eine Organisationseinheit, die im Kundenauftragsmanagement verwendet wird.

Geschäftsbereiche dürfen auch kostenrechnungskreisübergreifend sein.

Richtig oder falsch?

Falsch.

Geschäftsbereiche dürfen auch buchungskreisübergreifend sein.

Was wird durch Geschäftsbereiche zusammengefasst?

Strategische betriebswirtschaftliche Einheiten für Bilanzen und GuV-Rechnung

Die Währung des Kostenrechnungskreise muss mit der der Buchungskreise übereinstimmen.

Alle Unternehmen im ... müssen denselben Kontenplan verwenden.

Welche Währungen gibt es im internen Rechnungswesen?

- Kostenrechnungskreiswährung

- Buchungskreis- oder Objektwährung

- Transaktionswährung (für die Buchung eines Belegs im internen Rechnungswesen)

Was ist eine Kostenstelle?

Eine Kostenstelle ist eine organisatorische Einheit innerhalb eines Kostenrechnungskreises, die einen eindeutig abgegrenzten Ort der Kostenentstehung darstellt. Die Abgrenzung kann unter funktionalen, abrechnungstechnischen, räumlichen oder Kostenverantwortungsgesichtspunkten vorgenommen werden.

Warum werden Kostenstellen gebildet?

Kostenstellen werden gebildet, um eine differenzierte Zuordnung von Gemeinkosten zu Absatzleistungen im Verhältnis zu ihrer Beanspruchung des jeweiligen Bereichs zu ermöglichen (Kostenermittlungsfunktion) und um eine differenzierte Kontrolle der innerhalb eines Unternehmens anfallenden Kosten durchführen zu können (Kostenkontrollfunktion).

Welche Kosten werden auf die Kostenstelle gebucht?

- Lohnkosten

- Miete

- Energiekosten

- sonstige Kosten

Was bestimmt das Feld Profitcenter?

Den Zweck der Kostenstelle, z.B. Produktion, Dienstleistung, Vertrieb oder Verwaltung.

Wie funktioniert die Festlegung der statistischen Kennzahl als Festwert?

Der Festwert wird von der Periode, in der er gebucht wurde, in alle nachfolgenden Perioden desselben Geschäftsjahres übertragen. Diese Verfahrensweise empfiehlt sich für statistische Kennzahlen, die in der Regel über einen bestimmten Zeitraum konstant bleiben (z.B. die Anzahl der Mitarbeiter). Sie brauchen nur dann eine neue Buchung vorzunehmen, wenn sich der Wert geändert hat.

Wie funktioniert die Festlegung einer statistischen Kennzahl als Summenwert?

Der Summenwert wird nicht in die folgende Periode übertragen, sondern muss für jede Periode gesondert eingegeben werden. Diese Vorgehensweise empfiehlt sich bei statistischen Kennzahlen, deren Werte sich von Periode zu Periode ändern, wie z.B. der Stromverbrauch in Kilowattstunden.

Die Kostenstellenplanung kann nur mithilfe automatisierter Verfahren, wie z.B. der Formelplanung, durchgeführt werden.

Richtig oder falsch?

Falsch.

Sie kann manuell oder automatisch erfolgen.

Was ist der Unterschied zwischen echten und statistischen Buchungen?

Echte Objekte können bei der Kostenverrechnung als Sender- oder Empfängerobjekt fungieren. Beispiele für echte Objekte sind Kostenstellen, echte Innenaufträge, echte Projekte, Netzpläne, Einzelfertigungsaufträge, Kostenträger und Ergebnisobjekte.

Statistische Objekte können leider keine Kosten auf andere Objekte verrechnen. Sie können eine statistische Kontierung auf eine beliebige Zahl von Kostenrechnungsobjekten vornehmen. Zu den statistischen Controlling-Objekten gehören statistische Aufträge, statistische Projekte und Profit Center. Statistische Objekte dienen nur zu Informationszwecken.

Alle Unternehmen im Kostenrechnungskreis müssen denselben Kontenplan verwenden?

Das Profit Center ist ein organisatorischer Bereich, für den ein Periodenerfolg ermittelt werden kann?

Das Produktkosten-Controlling unterteilt unsere Kosten in Primär- und Sekundärkosten

Was ist ein Innenauftrag?

Ein Innenauftrag ist ein extrem flexibles CO-Werkzeug, das auf vielfältige Weise zur Dokumentation von Kosten und manchmal auch von Erlösen innerhalb eines Kostenrechnungskreises verwendet werden kann. Innenaufträge dienen der Planung, Überwachung und Verrechnung von Kosten.

In welche 4 Kategorien können Innenaufträge unterteilt werden?

- Gemeinkostenaufträge:

Überwachung von Gemeinkosten, die zum Erreichen eines bestimmten Zieles, wie z.B.

der Durchführung einer Messe, aufgewendet werden, oder Dokumentation von Kosten,

wie z.B. für Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten.

- Investitionsaufträge:

Sie dienen der Überwachung der bei der Herstellung einer Anlage anfallenden Kosten,

beispielsweise eines Lagers.

- Abgrenzungsaufträge:

Sie dienen der Gegenbuchung von kalkulatorischen Kosten (in CO kalkulierten Kosten)

auf Kostenstellen.

- Aufträge mit Erlösen:

Sie ersetzen den Kostenrechnungsteil der Kundenaufträge in der SD-Komponente,

wenn SD nicht verwendet wird, sodass sowohl Kosten als auch Erlöse überwacht

werden können. Sie können jedoch auch zur Überwachung von Erlösen dienen, die nicht

Bestandteil des Kerngeschäfts des Unternehmens sind (z.B. sonstige Erlöse).

Welche 3 Kostenplanungsebenen gibt es für die Planung von Innenaufträgen?

- Gesamtplanung:

Einfachste Form zur Planung von Auftragskosten. Sie können Gesamtwerte und

Jahreswerte planen, unabhängig von den Kostenarten.

- Die Primär-/Sekundärkosten- und Erlösplanung kann verwendet werden, wenn Ihnen

detaillierte Informationen zu einem Innenauftrag vorliegen. Für manuelle Planungs-

zwecke umfasst die Primär-/Sekundär- und Erlösplanung die Planung der Primär-

kosten, der Leistungsaufnahmen und der Erlöse.

- Mithilfe der Einzelkalkulation lässt sich eine detailliertere Planung ausführen als mit

Kostenarten.

Was ist ein Obligo?

Ein Obligo gibt Kosten an, die später für bestellte bzw. angeforderte Materialien oder Dienstleistungen anfallen.

Was für einen Sinn hat ein Obligo?

Durch das Führen von Obligos wie auch der Istkosten können sie die zugewiesenen Mittel mit Ihren geplanten oder budgetierten Kosten vergleichen, um die Verfügbarkeit der Mittel festzustellen.

Wo werden Obligos für zukünftige Kosten angelegt?

In der Einkaufsfunktion der Komponente Materialwirtschaft.

Ein Obligo wird automatisch angelegt, wenn Sie einer Bestellanforderung oder einer Bestellposition einen Gemeinkostenauftrag zuordnen.

Richtig oder falsch?

Richtig.

Sie müssen das Obligomanagement im internen Rechnungsweseen für jeden Kostenrechnungskreis aktivieren.

Richtig oder falsch?

Richtig.

Aus welchen Komponenten setzt sich die Produktkostenrechnung zusammen?

- Produktkostenplanung

- Kostenträgerrechnung

- Istkalkulation und Material-Ledger

Wie funktioniert die Materialpreisermittlung?

Die Materialpreisermittlung wird verwendet, um zum Periodenabschluss die Istkosten für jedes Material ausweisen zu können. Die Materialien und ihre Bewegungen werden während der Periode mit einem Standardpreis bewertet. Jegliche Abweichungen von diesem Standardpreis werden beim Rechnungseingang oder bei der Auftragsabrechnung im Material Ledger gesammelt. Beim Periodenabschluss wird anhand dieser Abweichungen ein Istpreis für das Material in der abgeschlossenen Periode ermittelt.

Sie können eine Plankalkulation mehrmals pro Periode freigeben.

Die Bilanz/GuV kann standardmäßig für Profit Center angelegt werden.