SAP Kapitel 4
TERP10-Kurs Internes Rechnungswesen
TERP10-Kurs Internes Rechnungswesen
Kartei Details
Karten | 42 |
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Lernende | 31 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 26.04.2012 / 24.07.2024 |
Weblink |
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Das Produktkosten-Controlling unterteilt unsere Kosten in Primär- und Sekundärkosten
Was ist ein Innenauftrag?
Ein Innenauftrag ist ein extrem flexibles CO-Werkzeug, das auf vielfältige Weise zur Dokumentation von Kosten und manchmal auch von Erlösen innerhalb eines Kostenrechnungskreises verwendet werden kann. Innenaufträge dienen der Planung, Überwachung und Verrechnung von Kosten.
In welche 4 Kategorien können Innenaufträge unterteilt werden?
- Gemeinkostenaufträge:
Überwachung von Gemeinkosten, die zum Erreichen eines bestimmten Zieles, wie z.B.
der Durchführung einer Messe, aufgewendet werden, oder Dokumentation von Kosten,
wie z.B. für Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten.
- Investitionsaufträge:
Sie dienen der Überwachung der bei der Herstellung einer Anlage anfallenden Kosten,
beispielsweise eines Lagers.
- Abgrenzungsaufträge:
Sie dienen der Gegenbuchung von kalkulatorischen Kosten (in CO kalkulierten Kosten)
auf Kostenstellen.
- Aufträge mit Erlösen:
Sie ersetzen den Kostenrechnungsteil der Kundenaufträge in der SD-Komponente,
wenn SD nicht verwendet wird, sodass sowohl Kosten als auch Erlöse überwacht
werden können. Sie können jedoch auch zur Überwachung von Erlösen dienen, die nicht
Bestandteil des Kerngeschäfts des Unternehmens sind (z.B. sonstige Erlöse).
Welche 3 Kostenplanungsebenen gibt es für die Planung von Innenaufträgen?
- Gesamtplanung:
Einfachste Form zur Planung von Auftragskosten. Sie können Gesamtwerte und
Jahreswerte planen, unabhängig von den Kostenarten.
- Die Primär-/Sekundärkosten- und Erlösplanung kann verwendet werden, wenn Ihnen
detaillierte Informationen zu einem Innenauftrag vorliegen. Für manuelle Planungs-
zwecke umfasst die Primär-/Sekundär- und Erlösplanung die Planung der Primär-
kosten, der Leistungsaufnahmen und der Erlöse.
- Mithilfe der Einzelkalkulation lässt sich eine detailliertere Planung ausführen als mit
Kostenarten.
Was ist ein Obligo?
Ein Obligo gibt Kosten an, die später für bestellte bzw. angeforderte Materialien oder Dienstleistungen anfallen.
Was für einen Sinn hat ein Obligo?
Durch das Führen von Obligos wie auch der Istkosten können sie die zugewiesenen Mittel mit Ihren geplanten oder budgetierten Kosten vergleichen, um die Verfügbarkeit der Mittel festzustellen.
Wo werden Obligos für zukünftige Kosten angelegt?
In der Einkaufsfunktion der Komponente Materialwirtschaft.
Ein Obligo wird automatisch angelegt, wenn Sie einer Bestellanforderung oder einer Bestellposition einen Gemeinkostenauftrag zuordnen.
Richtig oder falsch?
Richtig.
Sie müssen das Obligomanagement im internen Rechnungsweseen für jeden Kostenrechnungskreis aktivieren.
Richtig oder falsch?
Richtig.
Aus welchen Komponenten setzt sich die Produktkostenrechnung zusammen?
- Produktkostenplanung
- Kostenträgerrechnung
- Istkalkulation und Material-Ledger
Wie funktioniert die Materialpreisermittlung?
Die Materialpreisermittlung wird verwendet, um zum Periodenabschluss die Istkosten für jedes Material ausweisen zu können. Die Materialien und ihre Bewegungen werden während der Periode mit einem Standardpreis bewertet. Jegliche Abweichungen von diesem Standardpreis werden beim Rechnungseingang oder bei der Auftragsabrechnung im Material Ledger gesammelt. Beim Periodenabschluss wird anhand dieser Abweichungen ein Istpreis für das Material in der abgeschlossenen Periode ermittelt.
Sie können eine Plankalkulation mehrmals pro Periode freigeben.
Die Bilanz/GuV kann standardmäßig für Profit Center angelegt werden.
Welche Möglichkeiten gibt Ihnen die Profit-Center-Rechnung?
Die Profit-Center-Rechnung gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Profit Center nach Produkten (Produktlinien, Sparten), geografischen Faktoren (Regionen, Niederlassungen, Produktionsstätten) oder Funktionen (Fertigung, Vertrieb) einzurichten.
Was ist der Zweck der Profit-Center-Rechnung?
Der Zweck ist, die interne Rentabilität zu ermitteln. Durch diese interne Sicht der Rentabilität wird der Erfolg eines bestimmten Profit Centers an den Rentabilitätszielen des betreffenden Verantwortungsbereichs gemessen.
Beschreiben Sie das interne Rechnungswesen.
Das interne Rechnungswesen enthält alle Funktionen, die für das effektive Controlling von Aufwendungen und Erlösen erforderlich sind. Es befasst sich mit sämtlichen Aspekten des Management Controlling und bietet zahlreiche Werkzeuge für die Zusammenstellung von Informationen für die Unternehmensführung.
Beschreiben Sie das externe Rechnungswesen.
Für das externe Reporting benötigte Finanzberichte, wie z.B. Bilanzen, GuVs, werden in der Fibu erstellt. Gesetzliche Vorschriften durch zuständige Behörden oder allgemeine Rechnungsstandards (GAAP = Generally Accepted Accounting Principles; IAS = International Accounting Standard) werden hier verwendet.
Beschreiben Sie den Wertefluss im internen Rechnungswesen/Controlling?
- Kostenartenrechnung (Welche Kosten)
- Gemeinkosten-Controlling (Kostenstellen-, Prozesskostenrechnung, Innenauftrag)
- Produktkosten-Controlling (Projekt, Fertigungsauftrag, Kundenauftrag)
- Ergebnis- und Marktsegmentrechnung (Wie profitabel)
- Profit Center Rechnungswesen (Bilanz, GuV, in welchem Bereich)
Was ist die Hauptdatenquelle für das interne Rechnungswesen im SAP-ERP?
Die Finanzbuchhaltung.
Mit welchen Bereichen ist das interne Rechnungswesen eng verknüpft?
- Finanzbuchhaltung
- Kundenauftragsmanagement
- Human Capital Management
- Materialwirtschaft
- Fertigungsbereich der Logistik
Sie können einem Buchungskreis mehrere Kostenrechnungskreise zuordnen.
Richtig oder falsch?
Falsch.
Sie können einem Kostenrechnungskreis mehrere Buchungskreise zuordnen.
Sie können jedem Ergebnisbereich nur einen Kostenrechnungskreis zuordnen.
Richtig oder falsch?
Falsch.
Sie können jedem Ergebnisbereich mehrere Kostenrechnungskreise zuordnen und diese dadurch gemeinsam auswerten.
Der ... ist eine selbstständige Rechnungsweseneinheit.
Buchungskreis
Was wird auf Buchungskreisebene erstellt?
- Bilanzen
- GuV
Was ist eine Einkaufsorganisation?
Die Einkaufsorganisation ist eine Organisationseinheit, die in der Materialwirtschaft- Einkauf verwendet wird.
Was ist eine Verkaufsorganisation?
Die Verkaufsorganisation ist eine Organisationseinheit, die im Kundenauftragsmanagement verwendet wird.
Was ist eine Verkaufsorganisation?
Die Verkaufsorganisation ist eine Organisationseinheit, die im Kundenauftragsmanagement verwendet wird.
Geschäftsbereiche dürfen auch kostenrechnungskreisübergreifend sein.
Richtig oder falsch?
Falsch.
Geschäftsbereiche dürfen auch buchungskreisübergreifend sein.
Was wird durch Geschäftsbereiche zusammengefasst?
Strategische betriebswirtschaftliche Einheiten für Bilanzen und GuV-Rechnung
Die Währung des Kostenrechnungskreise muss mit der der Buchungskreise übereinstimmen.
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