SAP Kapitel 3

TERP10-Kurs Aufgaben der Finanzbuchhaltung

TERP10-Kurs Aufgaben der Finanzbuchhaltung


Kartei Details

Karten 96
Lernende 30
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 23.04.2012 / 24.07.2024
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Worauf legt die Finanzbuchhaltung (FI) den Schwerpunkt?

- auf das Hauptbuch

- die Bearbeitung von Forderungen

- die Anlagenbuchhaltung

Was sind die wichtigen Aufgaben der Finanzbuchhaltung?

- Erfassung von Kapital- und Werteflüssen

- Bewertung der Bestände

Erläutern Sie den Begriff des Hauptbuchs.

Im Hauptbuch (GL) sind alle buchhaltungsrelevanten Geschäftsvorfälle auf Sachkonten aus betriebswirtschaftlicher Sicht erfasst. Die Strukturierung jedes Hauptbuchs richtet sich nach einem Kontenplan. Der Kontenplan enthält strukturierte Definitionen aller Sachkonten im Hauptbuch. Zu diesen Definitionen zählen die Kontonummer, die Sachkontenbezeichnung und die Kategorisierung des Sachkontos als Gewinn- und Verlust- oder Bestandskonto.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit enthält das Hauptbuch meist lediglich Sammelbuchungen. In diesen Fällen werden die Buchungsdaten in so genannten Nebenbüchern differenzierter abgebildet, von denen aus die Daten in verdichteter Form an das Hauptbuch weitergeleitet werden.

Wie sind die Nebenbücher mit dem Hauptbuch verknüpft?

Die Nebenbücher sind über Abstimmkonten in Echtzeit mit dem Hauptbuch verknüpft, dh. sobald eine Buchung auf ein Nebenkonto erfolgt, erfolgt die gleiche Buchung auch auf das entsprechende Abstimmkonto im Hauptbuch.

Beschreiben Sie die Kreditorenbuchhaltung.

Die Kreditorenbuchhaltung (AP) erfasst alle Geschäftsvorfälle im Zusammenhang mit Lieferantenbeziehungen. Sie bezieht die meisten Informationen aus dem Geschäftsprozess Procure-to-Pay.

Beschreiben Sie die Debitorenbuchhaltung.

Die Debitorenbuchhaltung (AR) zeichnet alle Geschäftsvorfälle auf, welche die Kundenbeziehungen betreffen. Sie bezieht die meisten Informationen aus dem Geschäftsprozess Order-to-Cash.

Beschreiben Sie die Anlagenbuchhaltung.

Die Anlagenbuchhaltung (AA) zeichnet alle Geschäftsvorfälle auf, die die Verwaltung von Anlagen betreffen.

Beschreiben Sie die Bankbuchhaltung.

Die Bankbuchhaltung (BL) unterstützt die Verbuchung von Bargeldflüssen.

Auf welcher Organisationsebene wird das Hauptbuch geführt?

Auf Buchungskreisebene.

Was wird aus dem Hauptbuch erstellt?

- Bilanzen (Aktiva/Passiva)

- GuV-Rechnung

Welche Daten fließen in Echtzeit in die Bilanz ein?

Die Geschäftsvorfälle, die in den Nebenbüchern, aber auch in der Materialwirtschaft (Materialbestände) oder im Treasury erfasst sind.

Auf was konzentriert sich die Komponente Treasury (TR) ?

Die Komponente Treasury (TR) konzentriert sich auf folgende Funktionen:

- Zahlungsmittel

- Treasurymanagement (Finanzmittel, Devisen, Derivate, Wertpapiere)

- Darlehen

- Marktrisikomanagement

Was ist das Ziel der Aufzeichnung von Geschäftsvorfällen?

Ziel ist es, eine Bilanz- und Gewinn- und Verlustrechnung im Sinne eines Berichts zu erstellen.

Es gibt nur eine Bilanz- und GuV-Struktur.

Richtig oder falsch?

Falsch.

Für die unterschiedlichen Reportinganforderungen können verschiedene Bilanz- und GuV-Strukturen angelegt werden.

In jedem Mandanten gibt es mehrere führende Ledger.

Richtig oder falsch?

Was sind Ledger?

Bücher (Ledger) innerhalb des Hauptbuches.

Beispiel für parallele Rechnungslegung: IAS, HGB, US-GAAP-Ledger

Die parallele Verwaltung von Konten ist aufgrund des New General Ledger Accountings nicht möglich.

Richtig oder Falsch?

Falsch.

Sie können Konten trotz des New General Ledger Accountings parallel mithilfe zusätzlicher Konten (Kontenlösung) verwalten. In diesem Fall befindet sich nur ein Ledger im New General Ledger Accounting - das führende Ledger.

Welche Funktionen erachten viele Unternehmen im Bereich Financial Supply Chain Management als besonders wichtig für Kosteneinsparungen und Prozessverbesserungen?

- Fakturierung

- Debitoren

- Inkasso

- Schlichtung

- Kreditwürdigkeitsprüfung

- Cash Management

Welche Funktionen hat die Komponente Electronic Bill Presentment and Payment (SAP Biller Direct)?

- Elektronischer Versand (Rechungssteller (Biller)) und Empfang (Kunde) von Rechnungen

- Zugriff der Kunden auf Kontoinfos über Internet

- Ermöglicht Lieferanten Interaktion mit Kunden, z.B. bei unzureichenden Zahlungen oder

beim Kundenservice

Was sind die Vorteile von Electronic Bill Presentment and Payment (SAP Biller Direct)?

- effizientere Fakturierung

- Verringerung der Aufteilung auf verschiedene Medien

- Kostensenkung

- Stärkung der Kundenbindung

- Wettbewerbsvorteile durch Up/Cross-Selling-Optionen.

Was ermöglicht die Komponente Dispute Management?

Wie hängt sie mit der Komponente SAP Biller Direct zusammen?

SAP Dispute Management ermöglicht die abteilungsübergreifende Schlichtung von Klärungsfällen, einschließlich Workflow-Unterstützung und Eskalationsverfahren (Schlichtungsmanagement). Die Zusammenarbeit mit dem Kunden erfolgt per Korrespondenz und als Self-Service über das Internet mithilfe von SAP Biller Direct.

Was sind die Vorteile von Dispute Management?

- Verbessertes Forderungsmanagement

- Beschleunigte Abrechnung

Was ermöglicht die Komponente SAP Collections Management?

Forderungen an Ihre Organisation strukturieren, klassifizieren und minimieren.

Was sind die Vorteile von SAP Collections Management?

- Effizientere Gestaltung des Forderungsmanagements

- Verarbeitung des stetig wachsenden Forderungssaldos in kurzer Zeit

Erläutern Sie die Komponente SAP Credit Management.

- für Unternehmen mit großer Kundenbasis

- Möglichkeit, Gesamtobligo ihrer Kunden anhand entsprechender Kreditrahen zu

übewachen.

- Vorteil: Zentrale, unternehmensweite Verwaltung von Kreditlinien.

- Somit können unterschiedliche Vertriebswege zur Überprüfung der Kreditwürdigkeit und

der Inanspruchnahme von Kreditlinien auf dieselben Daten zurückgreifen. Damit wird

das bei der Nutzung von mehreren Vertriebskanälen vorhandene Risiko verringert, dass

Kunden den gewährten Kreditrahmen überschreiten, ohne dass dies von der

Kreditabteilung bemerkt wird.

Nennen Sie die Vorteile Komponente SAP Cash & Liquidity Management.

- Unterstützung des Cashmanagers bei der effizienten Verwaltung von Liquidtäts- und

Währungsrisiken.

- Vermeidung von Datenmehrfacheingaben

- 1 konsistente Datenbank

Beschreiben Sie die Komponente SAP In-House Cash.

- Optimierung des konzernweiten Zahlungsverkehrs durch Einrichtung einer

In-House-Bank bei diversifizierten Unternehmen

- In-House-Cash-Center: Virtuelle Bank, bei der die assoziierten Unternehmen über ein

oder mehrere Konten verfügen.

- Über das In-House-Cash-Center werden alle Zahlungen zwischen Einheiten des

Unternehmens verarbeitet, so dass die Barmittel innerhalb des Konzerns verbleiben und

optimal genutzt werden.

- Vorteile: Einsparung der Kosten für externe Netting-Dienste, Erhöhung der Flexibilität

bei der Verarbeitung von Vorgängen des Zahlungs-Netting

Was sind die Aufgaben der Komponente SAP Treasury and Risk Management?

- Verwaltung von Finanzgeschäften und deren Risiken

- Straight-Through-Processing für alle bekannten Instrumente des Investment- und

Devisenmanagements und der Fremdfinanzierung.

Welche Bereiche umfasst SAP Financial Supply Chain Management?

- Kreditwürdigkeitsprüfung (SAP Credit Management)

- Rechnungsausstellung (Electronic Bill Presentment and Payment (SAP Biller Direct))

- Barmittelvorschau

- Finanzierung des Umlaufvermögens

- Lösung von Klärungsfällen (Dispute Management)

- Zahlungsentgegennahme

- Abrechnung und Zahlung

- Abstimmung

Beschreiben Sie den Unterschied zwischen der Finanzbuchhaltung und dem Internen Rechnungswesen.

Die Finanzbuchhaltung ist externes Rechnungswesen und dient dem Zweck der Rechnungslegung. Sie können eine Bilanz und eine GuV-Rechnung auf der Ebene juristischer Einheiten erstellen. Die Ebene, auf der das externe Rechnungswesen benötigt wird, wird von den gesetzlichen Vorschriften festgelegt. Die Rechnungslegung ist in jedem Land anders.

Das interne Rechnungswesen dient dem Zweck der Management-Unterstützung, auch übergreifend über juristische Einheiten (über mehrere Abteilungsgrenzen hinweg). Das interne Rechnungswesen dient der Information des Managements hinsichtlich Kosten und Erlöse, was durch die Bereitstellung von Controlling-Objekten (CO-Objekte) ermöglicht wird.

Was ist ein Buchungskreis?

Der Buchungskreis ist die kleinste Organisationseinheit im SAP-ERP-System, für die ein kompletter Satz gesetzlich vorgeschriebener Bücher geführt wird. Ein Buchungskreis ist eine bilanzierende Einheit. Auf Buchungskreisebene werden die vom Gesetzgeber geforderte Bilanz sowie die GuV erstellt.

In der Regel wird für jedes Werk ein eigener Buchungskreis verwendet.

Richtig oder falsch?

Falsch.

In der Regel wird für jedes Land ein eigener Buchungskreis verwendet.

Auf was muss man bei der Erstellung des Buchungskreises achten?

Ein Buchungskreis muss gemäß den steuerrechtlichen Vorschriften, den Handelsgesetzen und anderen rechnungswesenspezfischen Kriterien erstellt werden. Buchungskreise werden auf Grundlage geografischer Erwägungen erstellt.

Damit ein Unternehmen produktiv sein kann, muss innerhalb der Produktivumgebung mindestens ein Buchungskreis existieren.

Was ist das Ziel von Segment-Reporting?

- Einblick in verschiedene betriebswirtschaftliche Aktivitäten eines in verschiedenen

Bereichen tätigen Unternehmens

- Bereitstellung von Informationen über die allgemeine Umgebung

Was ist der Zweck von Segment-Reporting?

- Bessere Übersicht über betriebswirtschaftliche Performance des Unternehmens

- Bessere Prognose zu potenziellen Umsätzen und finanziellen Rücklagen eines

Unternehmens

- Bessere Einschätzung von Risiken und Chancen eines Unternehmens

Erklären Sie den Begriff Geschäftssegment.

Ein Geschäftssegment ist ein Teilvorgang in einem Unternehmen, der die Herstellung eines Produkts oder die Bereitstellung eines Services beinhaltet und über Risiken und Erlöse verfügt, die sich von anderen Geschäftssegmenten unterscheiden.

Erklären Sie den Begriff "geografisches Segment".

Ein geografisches Segment bietet Informationen zu Risiken und Erlösen, die sich von anderen geografischen Segmenten z.B. in Bezug auf wirtschaftliche und politische Faktoren unterscheiden.

Was ist ein Segment?

Ein Segment ist eine neue Organisationseinheit in SAP. Laut US-GAAP ist ein Segment ein Teil eines Unternehmens, für den Kosten entstehen, Erlöse erzeugt und der über eigene Finanzdaten in Bezug auf Gewinn und Ressourcenverbrauch verfügt. Ein Segment kann z.B. Europa, ein zweites, Amerika und ein drittes Afrika sein.

Wofür kann ein Segment im New General Ledger Accounting verwendet werden?

Für Reportingzwecke.