(S) Selbstkonzept II

LAS/LAG Sozialpsychologie

LAS/LAG Sozialpsychologie


Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 27.01.2014 / 15.01.2017
Weblink
https://card2brain.ch/box/s_selbstkonzept_ii
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/s_selbstkonzept_ii/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
Die Selbstdiskrepanztheorie (Higgins)
Die Theorie der Selbstaufmerksamkeit (Duval & Wicklund)

Selbstregulation, Selbstwirksamkeit und Selbst-Erschöpfung

Die Selbstwerttheorie (Dauenheimer)

Above-Average-Effekt und soziale Vergleichsprozesse

Self evaluation maintenance (Tesser)

Self serving bias

Self-Handicapping ( Berglas)

Sandbagging (Gibson & Sachau)

Basking in reflected glory (BIRGing)

Impression – Management – Theorie

Assertive Selbstpräsentation-Taktiken

Der Akteur versucht über eine (positive) Selbstdarstellung das Publikum so zu beeindrucken, dass seine soziale Macht vergrößert wird und eigene Interessen und Wünsche vom Publikum erfüllt werden.

Assertative Selbstpräsentations-Strategie   Der Akteur ist bemüht, eine langfristig gültige, gute Reputation zu erwerben, die über verschiedene und unterschiedliche Situationen hinweg wirksam ist.
Defensive Selbstpräsentations-Taktik   Der Akteur versucht zu verhindern oder zumindest einzuschränken, dass er beim Publikum an Ansehen verliert.
Defensive Selbstpräsentations-Strategie   Der Akteur ist bemüht, ein Bild von sich zu vermitteln, wonach er nicht in vollem Ausmaß für sein Handeln verantwortlich zu machen ist.