Röntgen

Strahlengänge und Kriterien

Strahlengänge und Kriterien

Olivia Wälle

Olivia Wälle

Set of flashcards Details

Flashcards 55
Students 23
Language Deutsch
Category Career Studies
Level Vocational School
Created / Updated 06.02.2014 / 27.03.2024
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Finger d.v.

Strahlengang: dorso-volar Kriterium: ganzer Finger von der Fingerkuppe bis un mit Metacarpo-Phalangeal-Gelenk in d-v Projektion überlagerungsfrei dargestellt, Gelenkspälte müssen frei einsehbar sein

Daumen v.d.

Strahlengang: volo-dorsal Kriterium: Darstellung von der Daumenkuppe bis zum Carpo-Metacarpal-Gelenk (Sattelgelenk) in v-d Porjektion, Gelenkspälte müssen frei einsehbar sein

Daumen lateral

Strahlengang: volo-dorsal Kriterium: Darstellung von der Daumenkuppe bis zum Carpo-Metacarpal-Gelenk (Sattelgelenk) in rein seitlicher Porjektion, Gelenkspälte müssen frei einsehbar sein

Hand d.v.

Strahlengang: dorso-volar Kriterium: vollständige Darstellung der ganzen Hand, Fingerkuppen bis und mit Handgelenk in d-v Projektion, Gelenkspälte müssen frei einsehbar sein

Hand schräg

Strahlengang: dorso-volar Kriterium: Vollständige Darstellung der ganzen Hand, Fingerkuppen bis und mit Handgelenk in schräger Projektion, ohne Überlagerung der Metacarpalia (Mittelhandknochen)

Handgelenk d.v.

Strahlengang: dorso-volar Kriterium: Darstellung des Handgelenks Metacarpalia bis und mit distaler Unterarm müssen in d-v Projektion abgebildet sein

Handgelenk lateral

Strahlengang: radio-ulnar Kriterium: Darstellung des Handgelenks von den Metacarpalia bis und mit distalem Unterarm in rein seitlicher Projektion, Radius und Ulna liegen übereinander, das Carpo-Metacarpal-Gelenk I (Daumenwurzelgelgenk) ist sichtbar

Scaphoid-Status

Strahlengang: anterior-posterior oder dorso-volar Kriterium: das Os scaphoideum muss vollständig in der korrekten Position abgebildet sein

Unterarm v.d.

Strahlengang: volo-dorsal Kriterium: Abbildung des Vorderarmes mit Handgelenk (distaler Unterarm) oder dem Ellbogen (proximaler Unterarm) in v-d Projektion, das entsprechende Gelenk ist einsehbar, Radius und Ulna liegen parallel

Unterarm lateral

Strahlengang: radio-ulnar Kriterium: Abbildung des Vorderarmes mit Handgelenk (distaler Unterarm) oder dem Ellbogen (proximaler Unterarm) in rein seitlicher Projektion, das entsprechende Gelenk ist einsehbar, mit HG: Radius und Ulna decken sich im HG-Bereich, mit Ellbogen: Epicondylen decken sich

Ellbogen v.d.

Strahlengang: volo-dorsal Kriterium: Darstellung des Ellbogengelenk in reiner v-d Projektion mit freiem Gelenkspalt

Ellbogen lateral

Strahlengang: radio-ulnar Kriterium: Darstellung des Ellbogens in seitlicher Projektion, die Epicondylen liegen übereinander, der Gelenkspalt muss frei einsehbar sein, das Radiusköpfchen ist gut beurteilbar

Oberarm v.d.

Strahlengang: ventro-dorsal Kriterium: der ganze Humerus mit Schulter (evtl. auch mit Ellbogengelenk) ist in rein v-d Projektion dargestellt

Oberarm lateral (Elevation)

Strahlengang: anterior-posterior oder ventro-dorsal Kriterium: seitliche Position des Humerus mit dargestelltem Schultergelenk und evtl. Ellbogengelenk

Oberarm lateral

Strahlengang: posterior-anterior oder dorso-ventral Kriterium: seitliche Position des Humerus mit dargestelltem Schultergelenk und evtl. Ellbogengelenk

Schultergelenk a.p.

Strahlengang: anterior-posterior Kriterium: Darstellung des Schultergelenks mit frei einsehbaren cranialen und medialen Gelenkspalt, die Cavitas glenoidalis stellt sich strichförmig dar, bei senkrechtem Zentralstrahl ist nur der mediale Gelenkspalt frei einsehbar

Schultergelenk nach Neer, Larché auch Y-Aufnahme

Strahlengang: dorso-ventral oder posterior-anterior Kriterium: das Schulterblatt stellt sich Y-förmig ohne Rippenüberlagerung dar, im Schnittpunkt der drei Schulterschenkel (Proc. Coracoideus, Acromion und Scapula) kommt die Cavitas glenoidalis (Gelenkpfanne) in Aufsicht zur Darstellung, Oberarm und Scapula decken sich, auf die Pfanne proijeziert sich der Oberarmkopf, im Falle der Luxation ist die Pfanne "leer"

Schwedenstatus I, Innenrotation

Strahlengang: anterior-posterior Kriterium: freie Darstellung von Tuberculum majus und Humeruskopf, der craniale und mediale Gelenkspalt ist frei einsehbar

Schwedenstatus II, Aussenrotation

Strahlengang: anterior-posterior Kriterium: Darstellung des Tuberculum minus und des Humeruskopfes, der craniale und mediale Gelenkspalt ist frei einsehbar

Schwedenstatus II, Elevation

Strahlengang: anterior-posterior Kriterium: Darstellung des Sulcus intertubercularis (Bizepskanal), des Humeruskopfes und des AC-Gelenkes

Clavicula d.v.

Strahlengang: dorso-ventral Kriterium: vollständige Darstellung der Clavicula einschliesslich Sternoclavicular- und Acromioclaviculargelenk

Clavicula tangential

Strahlengang: anterior-posterior Kriterium: Darstellung der ganzen Clavicula einschliesslich des Sternoclavicular- und des AC-Gelenks, der mittlere und laterale Claviculateil muss überlagerungsfrei abgebildet sein

Thorax d.v.

Strahlengang: dorso-ventral Kriterium: vollständige, symmetrische Darstellung der Lungen, beide Lungenflügel, Apex und Diaphragma mit Sinus phrenicocostalis in d-v Prosition, Scapulae liegen ausserhalb der Lungen, 8-9 Intercostalräume sollten bei maximaler Inspiration sichtbar sein

Thorax lateral

Strahlengang: dexter-sinister oder sinister-dexter Kriterium: vollständige Darstellung der Lungen, Apex und Diaphragma mit Sinus phrenicocostalis beidseits in rein seitlicher Position und maximaler Inspiration, die Hinterkanten der Brustwirbelkörper sind strichförmig dargestellt

Vorfuss d.p.

Strahlengang: dorso-plantar Kriterium: Darstellung aller Zehen ohne Überlagerung von der Zehenspitze bis Mitte Metatarsalia in d-p Projektion. Alle Zehen müssen gut voneinander getrennt und die Gelenke frei abgebildet sein.

Vorfuss schräg

Strahlengang: dorso-plantar Kriterium: Darstellung aller Zehen ohne Überlagerung von der Zehenspitze bis Mitte Metatarsalia in schräger Projektion

Grosszehe lateral

Strahlengang: medio-lateral Kriterium: Darstellung der Grosszehe vom Endglied bis und mit Meta-Tarso-Phalangeal-Gelenk in rein seitlicher Position, Gelenke sind frei einsehbar

Fuss d.p.

Strahlengang: dorso-plantar Kriterium: Darstellung des ganzen Fusses von den Zehen bis zu den Fusswurzeln möglichst ohne Überlagerung in d-p Projektion, Gelenke sind frei einsehbar

Fuss schräg

Strahlengang: dorso-plantar Kriterium: Darstellung des ganzen Fusses von den Zehen bis und mit Calcaneus ohne Überlagerung der Phalangen und Metatarsalia in schräger Position, Chopart'sche und Lisfranc'sche Gelenk sind frei einsehbar

Fuss lateral

Strahlengang: medio-lateral Kriterium: Darstellung des ganzen Fusses von den Zehen bis und mit Calcaneus einschliesslich das obere Sprunggelenk in seitlicher Projektion

Calcaneus lateral

Strahlengang: medio-lateral Kriterium: Darstellund des ganzen Calcaneus mit Os naviculare und OSG in rein seitlicher Projektion

Calcaneus ax.

Strahlengang: axial Kriterium: Darstellung des ganzen Calcaneus in seiner gasamten Länge

OSG a.p.

Strahlengang: anterior-posterior Kriterium: Darstellung des oberen Sprunggelenkes mit distalem Unterschenkel und Übergang zum Tarsus in a-p Position, der gesamte Gelenkspalt ist frei dargestellt, der Talus darf die Malleolengabel nicht überdecken

OSG lateral

Strahlengang: medio-lateral Kriterium: Darstellund des oberen und unteren Sprunggelenkes in rein seitlicher Position, beide Malleolen müssen sich decken und die Trochlea tali ist strichförmig dargestellt, Gelenkspalt ist frei einsehbar

Unterschenkel a.p.

Strahlengang: anterior-posterior Kriterium: Darstellung des Unterschenkels mit dem OSG (distaler US) oder dem Kniegelenk (proximaler US) in a-p Position, entsprechendes Gelenk ist frei einsehbar

Patella ax.

Strahlengang: axial Kriterium: Freie Projektion der Patella, der Retropatellarraum muss gut einsehbar sein

Kniegelenk a.p

Strahlengang: anterior-posterior Kriterium: Darstellung des Kniegelenkes in a-p Position, Patella ist mittelständig, der gesamte Gelenkspalt ist frei einsehbar

Kniegelenk lateral

Strahlengang: medio-lateral Kriterium: seitliche Darstellung des Kniegelenkes, beide Femurcondylen liegen übereinander, die Patella ist überlagerungsfrei, Gelenkspalt ist frei einsehbar

cranial

kopfwärts

caudal

steisswärts