Römer 5 Klasse, 2. Teil

Sklaven, Götter, Bauten

Sklaven, Götter, Bauten


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Flashcards 60
Students 17
Language Deutsch
Category History
Level Primary School
Created / Updated 01.05.2015 / 20.03.2022
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Nenne zwei beliebte Freizeitvergnügen der Römer

Zirkusspiele, Wagenrennen

Was gab es in jeder grösseren Stadt und für was diente es?

Rennbahn für Wagenrennen

Amphitheater für grausame Zirkusspiele

Was liebten die Römer bei diesen Freizeitvergnügen?

Kämpfe um Leben und Tod zwischen Menschen oder gegen wilde Tiere

Wer und wie entschieden sie dabei über Leben und Tod?

Die Zuschauer,

Daumen hoch = Leben

Daumen nach unten = Tod

Wer waren die Kämpfer?

Meistens Sklaven, Kriegsgefangene und verurteilte Verbrecher, die in Schulen auf diese Kämpfe vorbereitet wurden. Gute Kämpfer konnten reich werden und ihre Freiheit zurückkaufen. Aber die meisten starben sehr früh.

Mit der Zeit wurden diese Spiele immer fürchterlicher, besonders unter Kaiser Nero, der wilde, hungrige Löwen auf Tausende Christen hetzte.

Wie nannte man die Kämpfer?

Gladiatoren

Was ist das Kolosseum?

Eines der gewaltigsten Gebäude der Welt, in welchem viele solche Zirkusspiele ausgetragen wurden. Die Überreste stehen heute noch in Rom.

Je grösser das römische Reich wurde, desto mehr Sklaven brauchte auch der Staat. Für was?

Als Zwangsarbeiter schufteten sie in Bergewerken um Gestein für den Strassenbau oder Granit und Marmor für prächtige Gebäude in Rom und in den Provinzen zu erstellen.

Welche Sklaven hatten es angenehmer und wieso?

Haussklaven hatten es angenehmer als staatliche Zwangsarbeiter.

Im Alter sorgten die Besitzer der Haussklaven für sie und ihre Familien. Viele wurden später freigelassen oder konnten sich freikaufen. Begabte Freigelassene gründeten eigene Unternehmen und wurden reich.

Was geschah mit den Zwangsarbeitern?

Eine Freilassung war selten.

Wenn sie alt oder krank waren, wurden sie in Stich gelassen, ausgesetzt oder getötet.

Kräftige wurden Gladiatorenschule verkauft.

Für was wurden Sklaven auch noch eingesetzt?

  • Als Feldarbeiter auf Bauernhöfen, um Grundnahrungsmittel für die Legionäre anzubauen und zu ernten.
  • In Notsituationen auf Kriegsschiffen.
  • als Ruderer auf Galeeren der römischen Flotte.

Für was kaufte man gut gebildete Sklaven?

Als Hauslehrer für die Kinder.

Einige arbeiteten als Ärzte oder Schriftsteller.

Was machten Sklavinnen bei patrizischen Familien?

Sie waren Bedienstete

Sie servierten Essen und Trinken

Erledigten Hausarbeiten

Kinderhüten

Was leisteten kräftige Sklaven bei patrizischen Familien

Körperliche Arbeit als

  • Gärtner
  • Heizer im Keller
  • Sänftenträger

Berichte über den grössten Sklavenausstand zwischen Haussklaven und Zwangsarbeiter!

In einer Gladiatorenschule in Capua, südöstlich von Rom.

Unter dem Anführer Spartacus befreiten sich im Jahr 73 v. Chr. rund 70 Gladiatoren. Diesen schlossen sich 70'000 Sklaven und arme Freie an. In den grossen Schlachten siegte aber die römische Armee und tötete Spartacus und viele seiner Anhänger.

Was sind Plebeyer?

Einfache Bürger, welche den grössten Teil der Bevölkerung ausmachten. Sie hatten nur teilweise politische Rechte

Was sind Patrizier?

Reiche, freie Bürger, die das Stimmrecht besassen, in der Armee dienten und die Toga tragen durften.

Wo fand die Schule der einfachen Leute statt?

Unter freiem Himmel.

In einfachen Räumen zwischen Läden

Was lernten die Kinder in der Schule?

Schreiben

Lesen

Rechnen

Wie wurden die Kinder bestraft?

Sie wurden geschlagen.

Worauf schrieben die Kinder in der Schule?

Auf Wachstafeln

Was ist ein Paedagoge?

Das ist ein Sklave, welcher Wachstafeln und Stifte für die Kinder trug.

Wann endete die Schulzeit der Mädchen?

Mit 12 Jahren.

Was machten die Mädchen nach der Schulzeit?

Sie wurden auf die Ehe und den Haushalt vorbereitet.

Wer konnte den Beruf Lehrer erlernen?

Jeder, der sich für fähig hielt.

Aus welchem Land kamen die guten Lehrer?

Griechenland

Was lernten die Söhne vornehmer Familien=

Römische und griechische Literatur

Geographie

Astronomie

Reden halten

Welche Kunst war den Römern besonders wichtig?

Die Kunst Reden zu halten.

Welche Begabung war erfolgsversprechend?

In der Öffentlichkeit deutlich Reden halten zu können.

Götter: Jupiter

Göttervater

Zuständig für Blitz, Donner und Luft

Götter: Juno

Göttermutter

Zuständig für Hochzeit, Mutterschaft und Geburt

Götter: Neptun

Gott des Meeres, der Pferde und der Erdbeben

Götter: Minerva

Götting für Weisheit, Helden, Handwerk, Kriegstaktik und Wissenschafte

Götter: Mars

Gott des entschlossenen Krieges und der Schlachten

Götter: Venus

Göttin der Liebe, der Liebenden und der Schönheit

Götter: Diana

Göttin der Jagd, der Jäger und des Mondes

Götter: Merkur

Gott der Diebe, des Handels und der Reisenden

Götter: Vulcanus

Gott des Feuerwehr und der Schmiedekunst

Götter: Vesta

Göttin des Herdfeuers, Beschützerin von Haus und Familie

Götter: Appolo

Gott der Sonne, des Lichts uind der Poesie