Römer 5 Klasse, 2. Teil
Sklaven, Götter, Bauten
Sklaven, Götter, Bauten
Kartei Details
Karten | 60 |
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Lernende | 17 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Geschichte |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 01.05.2015 / 20.03.2022 |
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Was sind Basiliken?
Hier wurden Gerichtssitzung durchgeführt. Basiliken dienten auch als Markthäuser.
Was sind Triumphbögen?
Sie wurden meist für die Kaiser als Erinnerung an ihre Siege oder Eroberungen gebaut.
Wie nutzten die Römer die Wasserkraft?
Wasser wurde zum Rand eines steilen Abhanges geleitet.
Dort liess man es über Wasserräder in die Tiefe stürzen.
Die Wasserräder trieben grosse Zahnräder an, welche schwere, flache Steine in Bewegung setzten, um Korn zu mahlen. Dies waren die ersten maschinellen Mühlen.
Wie wurde Getreide zu Mehl?
Durch Mahlen mit schweren, flachen Steinen.
Was verstanden die Römer unter Malerei, bzw. welche Kunstform mochten sie?
Gemalte Bilder und Mosaike.
Was sind Collagen
Früher: Mosaike aus Stoff
Später: Aus Stein und Glas (prächtige Fussböden)
Was sind Skulpturen?
Steinerne Abbildungen von Personen.
Was weisst du über die Kunst und Malerei der Römer?
Der Steinmetz war ein sehr angesehener Handwerker.
Er erschuf Skulpturen, Büten und unzählige Dekorationselemente für öffentliche Plätze, Tempel oder für die Häuser reicher Adliger.
Nebst Malereien waren Collagetechniken sehr beliebt.
Römische Mosaike aus Stoffen, später aus Steinen und Glas verzierten Fussböden und Wände.
Es gab schwarz-weisse und farbige Mosaike.
Was ist ein Rundbogen und was ist dessen Eigenschaft?
Eine Erfindung zur Erhöhung der Stabilität beim Bauen.
So wurde die Last der Steine gleichmässig auf die darunterliegenden Pfeiler verteilt.
Welche Materialien wurde beim Bauen verwendet?
Verschiedene Steinarten, Ton und Holz
Wie bauten die Römer die Strassen?
Sei ersetzen Trampelpfade durch befestigte Strassen.
Zuerst wurde geplant und vermessen, dann robus und in mehreren Schichten gebaut.
Die oberste Decke hatte eine leichte Wölbung, damit das Regenwasser ablaufen konnte.
Was kannst du über die Hygiene zur Römerzeit berichten?
Einfache Toiletten und Abwasserkanäle waren wichtig.
Es gab bereits öffenliche WC-Anlagen mit Wasserspülung.
Eine Art Zentralheizung.
Die Räume werden durch heisse Luft erwärmt mit einem Ofen ausserhalb Zimmer oder Haus.
Heissluft leitet man durch einen Heizkanal in eine Hohlraum unter Zimmerboden, wo sie sich gleichmässig verteilt.
In den Wänden aren Röhren aus Ziegelsteinen eingebaut, diese dienten als Kamin.
Diese Heizung brauchte sehr viel Holz, welches durch Sklaven herbeigeschafft, zerkleinert und verfeuert wurde.
Was haben die Römer sonst noch so erfunden?
- Glasfenster
- Zementproduktion
- Fortschritte in Waffentechnik und Kriegsführung
- Tunnel- und Kanalbau
Nenne zwei beliebte Freizeitvergnügen der Römer
Zirkusspiele, Wagenrennen
Was gab es in jeder grösseren Stadt und für was diente es?
Rennbahn für Wagenrennen
Amphitheater für grausame Zirkusspiele
Was liebten die Römer bei diesen Freizeitvergnügen?
Kämpfe um Leben und Tod zwischen Menschen oder gegen wilde Tiere
Wer und wie entschieden sie dabei über Leben und Tod?
Die Zuschauer,
Daumen hoch = Leben
Daumen nach unten = Tod
Wer waren die Kämpfer?
Meistens Sklaven, Kriegsgefangene und verurteilte Verbrecher, die in Schulen auf diese Kämpfe vorbereitet wurden. Gute Kämpfer konnten reich werden und ihre Freiheit zurückkaufen. Aber die meisten starben sehr früh.
Mit der Zeit wurden diese Spiele immer fürchterlicher, besonders unter Kaiser Nero, der wilde, hungrige Löwen auf Tausende Christen hetzte.
Wie nannte man die Kämpfer?
Gladiatoren
Je grösser das römische Reich wurde, desto mehr Sklaven brauchte auch der Staat. Für was?
Als Zwangsarbeiter schufteten sie in Bergewerken um Gestein für den Strassenbau oder Granit und Marmor für prächtige Gebäude in Rom und in den Provinzen zu erstellen.
Welche Sklaven hatten es angenehmer und wieso?
Haussklaven hatten es angenehmer als staatliche Zwangsarbeiter.
Im Alter sorgten die Besitzer der Haussklaven für sie und ihre Familien. Viele wurden später freigelassen oder konnten sich freikaufen. Begabte Freigelassene gründeten eigene Unternehmen und wurden reich.
Was geschah mit den Zwangsarbeitern?
Eine Freilassung war selten.
Wenn sie alt oder krank waren, wurden sie in Stich gelassen, ausgesetzt oder getötet.
Kräftige wurden Gladiatorenschule verkauft.
Für was wurden Sklaven auch noch eingesetzt?
- Als Feldarbeiter auf Bauernhöfen, um Grundnahrungsmittel für die Legionäre anzubauen und zu ernten.
- In Notsituationen auf Kriegsschiffen.
- als Ruderer auf Galeeren der römischen Flotte.
Für was kaufte man gut gebildete Sklaven?
Als Hauslehrer für die Kinder.
Einige arbeiteten als Ärzte oder Schriftsteller.
Was machten Sklavinnen bei patrizischen Familien?
Sie waren Bedienstete
Sie servierten Essen und Trinken
Erledigten Hausarbeiten
Kinderhüten
Was leisteten kräftige Sklaven bei patrizischen Familien
Körperliche Arbeit als
- Gärtner
- Heizer im Keller
- Sänftenträger
Berichte über den grössten Sklavenausstand zwischen Haussklaven und Zwangsarbeiter!
In einer Gladiatorenschule in Capua, südöstlich von Rom.
Unter dem Anführer Spartacus befreiten sich im Jahr 73 v. Chr. rund 70 Gladiatoren. Diesen schlossen sich 70'000 Sklaven und arme Freie an. In den grossen Schlachten siegte aber die römische Armee und tötete Spartacus und viele seiner Anhänger.
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